Media-Server mit ZOTAC NM10-DTX (1 Viewer)

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
AW: Media-Server mit ZOTAC NM10-DTX

Darkroom: Das zweite Netzwerkkabel geht durch ein Leerrohr in die Werkstatt, der Switch mit Patchpanel steht halt im Obergeschoss.
Vorbereitend für private Viewing EM2012 im Carport/Garten mit Bier und Grill...:D



Der Server fungiert ja nicht nur als Medienserver, sondern beheimatet auch alle anderen Daten wie Bilder, Daten und Programme (ISO, Installationen, etc).
Bei mir laufen die Sync der Dateien von den Rechnern auf den Server über an- bzw abmelde-Scripte bei denen nur neue, geänderte oder umbenannte Dateien übertragen werden, es wird nicht gelöscht, und ich arbeite nicht auf dem Server mit den Dateien, nur lesend.

Die Netzlaufwerke werden nur gemappt, wenn der jeweilige Rechner auch im Netzwerk ist, dann läuft auch nur der Sync, andernfalls wird der Sync nicht ausgeführt, abgefangen durch das Script.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat das Zotac nen Hardraid. Das sollte eigentlich keine zusätzlich CPU-Last verursachen.

An Unicable hab ich auch gedacht, aber da würde ich oben in der Nähe der Schüssel ja ein weiteres Bauteil brauchen (oder hab ich da etwas falsch verstanden?). Und da ich ja eh Kabel verlegen muss...
Kabel ist eindeutig billiger und mehr Arbeit bereitet es so auch nicht.

Klar hat der AMD mehr Dampf, aber der Atom soll ja auch nur Daten durchleiten.
 

Darkroom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 4, 2009
    73
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Media-Server mit ZOTAC NM10-DTX

    Nicht unbedingt.
    Ich kenne deine Installation nicht. - Bei mir werkelt ein inverto Unicable LNB mit 2 legacy anschlüssen, das heist ich kann 2 normale receiver + 4X unicable anschließen.
    Unicable funktioniert wohl nicht mit Multifeed - also nur mit einem Satelit nachdem ich mr die Programme auf Hotbird angeschaut habe langt mir Astra.
    Also, wenn du nur 1 Satelit nimmst dürfte unicable die ideale Lösung für dich sein
    Zu den Kosten das LNB hat ca € 65,- gekostet - je nachdem wie lange deine Leitungen sein müssen musst du dir die Preisdifferenz ausrechnen.
    Ich finde aber 5 Kabel durch die Wohnung zu legen (in meinem Fall im Wohnzimmer) nicht so schön - deshalb liebe ich die Unicable lösung.
    Es gibt natürlich auch unicable Multi-switch.
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Media-Server mit ZOTAC NM10-DTX

    Die Leitungen muss ich nur mit durch den Schacht der Solaranlagenrohre legen. Etwas Rigips muß ich dafür öffnen und nachher wieder verschließen. und die benötigte 50m-Rolle kostet mich nur 22€, höchstens (Vitamin B(eziehung) ist alles).
    Muss 4*12,5m vom Dachboden in den Keller legen, die Leitungen vom LNB in Haus liegen schon.

    Und ein gutes VierfachLNB ist schon vorhanden.
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Media-Server mit ZOTAC NM10-DTX

    So, ein Update:
    Mediaportal Server läuft jetzt mit einer CineS2 TV Karte und mit FTP- sowie File- und Mediaserver.
    Alles 1a, auch wenn ich mit 2 Rechnern Fernseh schaue und nebenbei Daten verschiebe!!!!!!!!!!
     

    naich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Madvario!

    Ich habe annähernd die gleiche Hardware im Einsatz. Mit kleinen Hakern bei drei HD Sendern als Ausnahme bin ich auch perfekt zufrieden (vor allem vei kapp 50 Watt unter Vollast)

    Kurze Frage, hast Du jetzt eine extra 7200 'ter Platte für den timeshift im Einsatz oder erledigst Du das über eine der Datenplatten.

    Gruß
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Media-Server mit ZOTAC NM10-DTX

    Ne, Timeshift läuft auf der 120GB-Platte mit 7200 u/min, die über einen SATAtoIDE-Adapter angeschlossen ist. Wobei ich nicht glaube, daß diese doch recht alte Platte an den Speed beim Schreiben einer aktuellen 5400er rankommt.
    Bei HD-Sendern habe ich den ffdshow-codec.
    hast du die debugoptions aktiviert und dort UNC aktiviert?

    Sieht bei mir wie im Screenshot aus.
     

    Attachments

    • tvoptions.gif
      tvoptions.gif
      22.4 KB

    naich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Antwort ist spät ... aber besser als nie.

    UNC kann ich nicht auf allen clients einsetzten. Bei einem funktioniert es gut bei den anderen hab ich deutlich schlechtere Umschaltzeiten. Ich bin hier nicht der einzige, bei dem das nicht überall funktioniert.

    Seit MP 1.2.0 kann ich aber bei UNC kaum noch bessere Umschaltzeiten mit UNC feststellen (Ausnahme HD auf SD dort geht es etwas schneller)

    Hab meinen timeshift auf jetzt von Ramdisk auf eine der greencaviar 5400 U/min umgestellt und seit dem läuft das System sauber auch bei mehreren streams. Der Server läuft jetzt absolut sauber und braucht wenig Storm.

    Gruß
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Media-Server mit ZOTAC NM10-DTX

    Schnellere Umschaltzeiten habe ich auch nur in geringem Maße. Es ist nicht so, dass ich behaupten könnte:Geil!!!!!

    Aber mit UNC und rtsp mit den direkten Freigaben läuft liveTV besser (hatte ab und zu Artefaktbildung) und vor allem ruckelfrei (WAF).
     

    Himbo

    New Member
    December 12, 2010
    2
    0
    Hallo,
    hast du schon mal versucht 2 oder mehr von den 4 schwarzen Sata Ports zu benutzen? Ich hab nämlich gelesen das das nicht funktionieren soll ohne Raid und dann wäre das Board unnütz für mich :(
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Media-Server mit ZOTAC NM10-DTX

    Du hast recht.
    2 der 6 ports sind "normale", die anderen sind reine Raid-Ports. Aber was spricht bei den Plattenpreisen gegen ein Hardwareraid?
    Außer natürlich, du willst WHS nutzen. ich pers. setze lieber ein Win7 für meinen Server ein, lasse die Datenabgleiche der Clients über scripte laufen (mit Robocopy, net-Befehlen, Sprüngen, etc.) ist nicht schwer, so etwas einzurichten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom