Hallo Forum!
Sicherlich nutzen einige hier auch das Tool MediaInfo! Nachdem ich mich vor kurzem über die Unzuverlässigkeit der ör Programmanbieter über die Zuverlässigkeit der Vorschau aufgeregt habe, muß ich jetzt mal Abbitte leisen!
Mir war aufgefallen, dass die Aufnahme der Oper Rosenkavalier vom 27.12.2009 in MediaInfo nur mit DD 2.0 angezeigt wurde! Darüber habe ich mich auch per Mail bei 3sat beschwert. Heute kam die bereits zweite Rückantwort vom ORF:
Daraufhin habe ich die .ts - Datei mal in den TS-Doctor geladen und siehe da, es wurde doch Dolby Digital 5.1 angezeigt! Nach der Umwndlung in .mkv, stimmten dann auch wieder die Infos von MediaInfo! Zur Veranschaulichung hänge ich mal die zwei MediaInfos und einen Screenshot an! Hier nochmal: Sorry 3sat, sorry ORF, ihr habt alles richtig gemacht!
Gruß und guten Rutsch
Helios
Sicherlich nutzen einige hier auch das Tool MediaInfo! Nachdem ich mich vor kurzem über die Unzuverlässigkeit der ör Programmanbieter über die Zuverlässigkeit der Vorschau aufgeregt habe, muß ich jetzt mal Abbitte leisen!
Mir war aufgefallen, dass die Aufnahme der Oper Rosenkavalier vom 27.12.2009 in MediaInfo nur mit DD 2.0 angezeigt wurde! Darüber habe ich mich auch per Mail bei 3sat beschwert. Heute kam die bereits zweite Rückantwort vom ORF:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
leider ist es sowohl den technischen Leitern in Wien als auch der Sendeabwicklung bei ZDF/3sat in Mainz unerklärlich, warum Sie 'Rosenkavalier' nur in DD 2.0 empfangen konnten, obwohl die Oper tatsächlich in DD 5.1 ausgestrahlt wurde.
Bei der technischen Endkontrolle des Sendebandes hier in Wien wurde das Tonformat von 'Rosenkavalier' auf Dolby Digital 5.1 festgelegt, alle vier Tonspuren dahingehend kontrolliert und für in Ordnung befunden.
Folgendes Statement bekam ich vom Leiter der 3sat-Sendeleitung Mainz:
"nach unseren Aufzeichnungen wurde Rosenkavalier korrekt in DD 5.1 gesendet. Der Datenstrom wurde vorher geprüft, und auch während der Sendung konnte unsere Sendekontrolle keine Fehler bemerken. Genaueres kann ich im Nachhinein leider nicht mehr überprüfen, es gab allerdings keine weiteren Beschwerden in diesem Punkt."
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXX
GPA - ORF/3sat Programm-Planung
....................................................................................
ORF - ÖSTERREICHICHER RUNDFUNK
AUSTRIAN BROADCASTING CORPORATION /
RADIO AND TELEVISION
Würzburggasse 30, A-1136 Wien (Vienna) / Austria
tel.: +43 (0) 1 87878 12376
fax: +43 (0) 1 87878 514131
mobil: +43 (0) 664 6278551
Daraufhin habe ich die .ts - Datei mal in den TS-Doctor geladen und siehe da, es wurde doch Dolby Digital 5.1 angezeigt! Nach der Umwndlung in .mkv, stimmten dann auch wieder die Infos von MediaInfo! Zur Veranschaulichung hänge ich mal die zwei MediaInfos und einen Screenshot an! Hier nochmal: Sorry 3sat, sorry ORF, ihr habt alles richtig gemacht!
Gruß und guten Rutsch
Helios