MediaPlayer 100% CPU-Last auf Atom330/ION (1 Viewer)

PzychoDan

New Member
March 1, 2010
1
0
Moin,

ich habe mir kürzlich einen HTPC zusammengestellt und werd aber irgendwie mit dem TV-Gucken nicht so ganz glücklich. Erstmal die Hardware: Zotac MAG HD-ND01 (Atom 330, ION, 2GB RAM) mit TechniSat CableStar Combo HD CI USB. Mein Problem ist jetzt folgendes: Einige 1080p-Filme laufen perfekt, andere ruckeln wie sau und zeigen Klötzchenbildung (gefühlt 2-3 Frames), obwohl die CPU-Last laut CoreAVC bei 1-3% rumdümpelt erzeugt der Player dann 100% CPU-Last. Ich vermute, dass das an defekten Video-Files liegt.

Aber das ist auch nicht so wichtig. Der bei der TechniSat mitgelieferte Player erzeugt sowohl bei SD, wie auch bei HDTV 100% CPU-Last und ruckelt so stark, dass man es nicht ertragen kann. Mich wundert, dass es offensichtlich egal ist, ob ich HD oder SD gucke, woraus ich schließe, dass das Dekodieren nicht das Problem ist. Aber warum hakt das System denn sonst so? Ich habe mir auch mal das MediaPortal installiert, dort allerdings die TV-karte noch nicht zum Laufen gebracht (der TV-Service-Dienst lässt sich nicht starten). Auch hier ist die Handhabung alles andere als flüssig, immer wieder hängt das System. Wodran könnte das liegen? Mein Tipp wäre jetzt das OS (Vista 32bit business - jaja, hatte leider keine andere Lizenz mehr zur Verfügung...). Könnte ein OS-Wechseln meine Probleme lösen oder was tippt ihr? Oder sollte ich mal einen anderen Codec (PDVD9 anstatt CoreAVC? Oder DivX7??) ausprobieren? Grundsätzlich sollte das alles auf der Hardware doch laufen oder?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

goldjunge

Portal Pro
February 23, 2010
129
2
Home Country
Germany Germany
Hi, habe fast die gleiche Hardware wie du. Jedoch läuft bei mir alles problemlos. Ich verwende aber Windows 7 x86.

Hast du bei dir SAF installiert?

Also ich habe bei mir Mediaportal installiert, dann SAF installiert, danach die config gestartet und die codecs ausgewählt.

Hast du alle wichtigen Treiber installiert nach dem aufsetzen? Chipsatz, nvidia-treibert etc....? Mir scheint es so, als ob bei deinen codecs die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert ist und deswegen die Cpu die Arbeit übernimmt anstatt der ION

Users who are viewing this thread

Top Bottom