Mediaporal FTP + Filezilla Server => Umlaute? (1 Viewer)

Unidentified

Portal Member
November 3, 2009
27
1
Hallo,

aufgrund eines schlechten Wlan Empfangs, und um bei der Wiedergabe von Videos auf meinem Laptop nicht meinen Sever vom Schlafen abzuhalten nutze ich die FTP-Funktion von Mediaportal.
Soweit klappt alles gut, nur bei Dateien und Verzeichnissen mit Umlauten gibts ein Problem: die Umlaute werden nicht korrekt dargestellt und die Dateien mit Umlauten oder aus Verzeichnissen mit Umlauten können nicht kopiert werden.

Mit Filezilla <-> FilezillaServer klappt es roblemlos.

Was kann ich tun (außer alle Umlaute zu entfernen)?

Ich nutze Mediaportal 1.1.0.0. und FilzeFilla Server 0.9.36, auf Win7.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaporal FTP + Filezilla Server => Umlaute?

ah, ok.

Beide Rechner in einem Netzwerk? Dann wäre es doch einfach die Ordner freizugeben, bzw. Netzwerkshares einzurichten...
    Wieso FTP? Das schnall ich noch nicht ganz... :mad:

Unidentified

Portal Member
    November 3, 2009
    27
    1
    Beide Rechner sind in einem Netzwerk, ja.

Ich hatte die Ordnerfreigabe als erstes ausprobiert, aber wie gesagt, die Wlanverbindung ist scheinbar nicht die Beste (evtl. mag mein Laptop auch die nachgerüstet Karte nciht ganz^^) und hat sporadische Aussetzer.
    Bei der Wiedergabe über einen Netzwerkordner stört dass sehr. Die Unterbrechungen sind vllt. mit 5 Minuten Abstand (nein nicht regelmäßig nur so als Hausnummer) und die Pausen schon 5-10 Sekunden lang. Dazu kommt, natürlich dass der Server während der Zeit laufen muss.

Per FTP ist viel praktischer: ich kopier einfach die nächste Folge einer Serie rüber (überträgt mit etwa ~1400 kB/s) und schau mir eine andere an. Der Server kann dann auch schlafen gehen, wenn der Kopiervorgang beendet ist.

Wenn das mit FTP und den Umlauten gar nicht funktionieren will, dann würde es ggf. auch helfen einen Cache für das Streaming vom Netzlauwerk zu erhöhen - falls es überhaupt einen gibt?

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Es scheint das du ein code problem hast. Gibt es in der file zilla server configuration eine Einstellung zur codepage oder encoding? Habe die FTP Funktionen noch nicht verwendet, aber es gibt nicht sonderlich viele Einstellungen dazu.

Unidentified

Portal Member
    November 3, 2009
    27
    1
    Danke für deinen Beitag!
    Also ich hab bisschen recherciert, aber verstehn tue ich das nicht ganz:

Der Filezila verwendet UTF-8, außer der Client sagt er kann kein UTF-8. Dann nimmt Filzezilla Ascii.
    Es gibt ne lange Diskussion mit dem Entwickler doch bitte Ascii als default Einstellung zu verwenden und auf UTF-8 zu wechseln, wenn der Client zustimmt. Aber der Entwickler hängt sich daran auf, dass Filezilla dann nicht RFC2640 kompatibel wäre, und doch bitte alle ihren Client wechseln sollen...

Das Problem is nu: wenn Mediaportal nun nur Ascii kann und Filezilla dies nicht mitteilt, dann gibts wohl das Verständigungsproblem. Ich hab von einem User eine veränderte Filezilla.exe geunfden, die angeblich Ascii verwednet, aber als Ergebniss hatte ich nur andere - nicht passende - Zeichen zur Folge.

Was verwendet Mediaportal denn für eine Codierung, bzw. wie kann ich sicher feststellen, welche jeweils im Einsatz ist?

Edit: hier der Link zur Diskussion http://forum.filezilla-project.org/viewtopic.php?f=6&t=2274&hilit=utf+rfc2640

Unidentified

Portal Member
    November 3, 2009
    27
    1
    tja, also wenns nach botg ginge, dann müsst ich schleunigst MP in die Tonne kloppen da nicht RFC2640 kompatibel^^

How to use different character encodings

Die von dir genannte dll (danke, das hätte ich ohne den Hinweis nie gefunden!!!) nutzt nur 7bit ASCII-Zeichen. Die in obigem Link beschriebenen Fragezeichnen hatte ich in einem Szenario mal gehabt.

Also wäre, soweit ich das verstehen, eine Lösung nun irgendwie das
    ftpConnection.CommandEncoding = Encoding.GetEncoding("Windows-1252");
    zu setzen. Ist das für einen Laien schaffbar oder müsste ich dazu MP selbst kompilieren?

Ich werd aber noch mal im Detail die fehlerhaften Zeichen nachsehen, also wenn mit welcher Version von Filezilla welche Zeichen enstehen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom