MediaPortal 1.12 - Windows 10 tauglich ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Com,

    würde ganz gern meinen HTPC auf Win 10 upgraden ? Läuft Mepo unter Win 10 ? Hat das schon einer und kann dazu was Berichten ? Im Englischen Forum liest man oft über Sound Probleme beim TV schauen, aber ich glaube das sind noch Beiträge von der Preview und Mepo 1.11

    Oder ratet ihr erst mal ab davon ?
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe direkt am Releasetag alle meine PC inklusive des HTPC auf Win10 umgestellt, keine Probleme. Lief auch schon unter der Technical Preview gut.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm das doch schon mal gut, dann steht wohl heut auch das Upgrade am HTPC an, vorher mal Backup ziehen. Danke dir... Geb Bescheid, wies dann bei mir ausgesehen hat.
     

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wollte noch mal berichten, dass ein Umstieg auf Windows 10 bei mir nicht geklappt hat. Kodi und mediaportal liefen danach nicht mehr reibungslos. Auf dem Server zwar schon, aber auf dem Clients stotterte dass Streaming Bild ohne Ende. Microsoft bietet zum Glück aber 30 Tage eine Rollback Funktion an. Bin nun wieder zurück auf Windows 8.1 und 7. Auch beim Update Prozess gab es bei mir bei zwei der drei Rechner Probleme. Einmal gab es einen Ram Disc Fehler. Der tritt wohl schon seit Windows 7 bei der Installation auf. Microsoft hat dagegen aber bisher nichts unternommen. Er tritt auf bei Nutzern, die von Windows 7 auf 8 geupdated haben. Die Partition für den Bootmanager wird bei der Installation nicht von 100mb auf 350mb vergrößert. Deshalb meckert dass setup Programm. Es half nur eine Neupartitionierung per Hand. Das Microsoft so etwas nicht in den Griff bekommt, verstehe ich nicht. Auch das Rollback funktioniert nicht einwandfrei. Danach war es mir nicht mehr möglich, meine alten Windows system Images einzuspielen. Die Windows Mail App startet nicht mehr. Kodi startete nicht mehr. Eine Neuinstallation von Version Isengard funktionierte nicht. Ich musste erst die alte helix Version installieren.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Oh man man man. Volles Programm. Also das Upgrade an meinem Hauptrechner ging schnell und ohne Probleme... Alles läuft zu meiner Zufriedenheit.
     

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Ich vermute, dass es bei mir daran liegt, dass ich ein älteres, nicht so leistungsstarkes System habe und Windows 10 im Vergleich zu Windows 7/8 mehr Ressourcen benötigt und dadurch die Streams stottern.
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich nicht bestätigen. Sowohl in virtuellen Maschinen mit in den Einstellungen stark limitierter Hardware als auch auf meinem 5 Jahre alten Netbook, welches ich eigentlich nur noch als gelegentlichen Medienplayer für meine älteste Tochter verwende und welches wirklich eine lahme Schnecke ist, läuft Win10. Und MePo darauf auch problemlos. Teste ebenfalls seit der ersten öffentlichen Technical Preview.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    lahme Schnecke ist, läuft Win10. Und MePo darauf auch problemlos.
    5 Jahre alten Netbook
    mit tv in hd . . . ohne probs (was für tv karte) ? (n) bezweifle dies ;)
    mp ohne tv server, ok das nehme ich dir ab :)
    wobei ich perform. probleme sowieso nicht auf win10 abwälzen möchte. eher auf die art und weise wie win10 installiert wurde + treiber + konfiguration (y)

    user im beitrag vorher, hat die probs bei "streams". mal in den diensten aufräumen.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom