[solved] Mediaportal (1 oder 2) Installation mit Fehler bei DirectX9.0 unter Windows 10

florneggli

New Member
April 15, 2019
2
3
Country flag


Ich habe nach einer Hardware-Erneuerung versucht, auf einem WIndows 10 (Build 1809) PC, Mediaportal 1 oder 2 zu installieren.
In beiden Fällen wurde durch die Installer versucht DirectX9.0c zu installieren, was fehl schlägt (das Setup für DirectX9.0c ist nicht für Windows 10 supportet).
Auf dem PC zeigt DXdiag "DirectX12" als installiert an.

Wie kommt man zu einer erfolgreichen Mediaportal-Installation unter W10 ?

Mediaportal habe ich bisher unter Windows 7 viele Jahre problemlos nutzen können.
 

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • Administrator
  • May 16, 2008
    11,265
    113
    Country flag
    Hallo,

    ich habe erst gestern erfolgreich eine Installation unter Windows 10 1809 durchgeführt.

    Wenn der Installer nicht arbeitet, kannst du versuchen das Paket händisch zu installieren:
    Download DirectX End-User Runtimes (June 2010) from Official Microsoft Download Center

    Anschließend den (MP2-)Installer erneut probieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, bitte die Installation mit setuplogging.bat starten, das Log-File zippen und hier hochladen.
     

    florneggli

    New Member
    April 15, 2019
    2
    3
    Country flag
    Da auch die separate Installation von DirectX9.0c (LInk von oben) nicht erfolgreich war, habe ich Windows 10 noch einmal frisch aufgesetzt. Danach lief dann auch die DirectX Installation fehlerfrei.
     

    fliederb

    New Member
    December 19, 2019
    5
    1
    58
    Country flag
    Hallo zusammen,
    ich als ehemaliger WMC User und nun Zwangsumsteiger auf Win10 hoffte auf eine problemlose Installation von MP2 und stolperte gleich in das hier beschriebene Problem. Die Win 10 Version ist X64 build 1909.
    Gibt es hier einen Ansatz MP2 trotzdem installieren zu können. Win10 möchte ich eigentlich deswegen nicht noch einmal installieren wollen.
    Beste Grüße und Dank für jeden Hinweis.
     

    Attachments

    fliederb

    New Member
    December 19, 2019
    5
    1
    58
    Country flag
    Danke fürs reply,

    • Supported Operating System

      Windows 7, Windows Server 2003 Service Pack 1, Windows Server 2003 Service Pack 2, Windows Server 2008, Windows Vista, Windows XP Service Pack 2, Windows XP Service Pack 3

    • Ähh nein.....
     

    fliederb

    New Member
    December 19, 2019
    5
    1
    58
    Country flag
    Da ich davon ausgehen sollte, das nur die supporteten OS für das angegebene Direct X9 sauber funktionieren....
    Danke für die Antwort.
    Ich nutze jetzt win 10 build 1909
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • Administrator
  • May 16, 2008
    11,265
    113
    Country flag
    Da ich davon ausgehen sollte, das nur die supporteten OS für das angegebene Direct X9 sauber funktionieren....
    Da bist du im Irrtum. ;)

    Ein paar Worte zum Hintergrund: MediaPortal benötigt DirectX-Funktionen, die Microsoft in Windows 10 entfernt hat. Dort fehlen heute entsprechende Möglichkeiten. Deshalb muss DX9 installiert sein, um MediaPortal zu nutzen. Und WIn 10 1909 nutze ich natürlich auch...
     
    Top Bottom