MediaPortal 2.2 und lokale Dateien (1 Viewer)

II-IRON

Portal Member
October 20, 2007
41
6
Schwinfurt
Home Country
Germany Germany
Hi,
Nachdem ich jetzt langsam immer tiefer in Mp2 reinkomme, stelle ich aber auch Höhen und Tiefen fest.
Erst mal die Komplette Umgebung ist schon sehr gut gemacht, vor allem die Sachen mit dem TV sind sehr gut gelöst zum Vergleich in Mp1 schon sehr schnell.
Aber TV ist halt nicht alles bei einen Media Center. Bei den Freigaben schaut das in Mp2 irgendwie ganz anders aus, vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäume nicht. Liebe halt die Schlichte Art.
Folgende Situation. Habe eine Server im Keller stehen, habe momentan 4 Clients in 3 Wohneinheiten und 7 Android Geräte im Netzwerk mit dem Server laufen. TV läuft Super.
bei Freigaben schaffe ich es nicht, das sie lokal bleiben, ich möchte es nicht durch ein Paßwort schützen, Man stelle sich vor, ich gebe mir ein Ordner frei mit Fortpflanzungsfähig Videos und mein Patenkind kann in den Ordner zugreifen obwohl ich ihn nur lokal freigegeben habe, dann stimmt da was nicht. Was mich auch stört, BITTE nicht schlagen ist das Bibliotheken Gedöns, ich weiß das es sehr gerne gemacht wird, brauch ich aber nicht wirklich.
Kann man lokale Ordner frei geben die auch nur Lokal bleiben und kann man die Ordner auch ohne jegliche Mediatheken öffnen. Siehe MP1 freigaben.
Dann habe ich noch einige Fragen zur Symbole,die sich oben links befinden.
Ordneransicht.jpg
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäume nicht.
    So schaut's aus ;).

    Ab Version 2.2pe enthält MP2 eine vollständige Userverwaltung, wo du für jeden Share ("Bibliothek") die Zugriffsrechte fein einstellen kannst. Diese Rechte werden Anwenderspezifisch zentral gespeichert und stehen auf jedem Client zur Verfügung.

    bei Freigaben schaffe ich es nicht, das sie lokal bleiben,
    "Lokal" heißt bei MP2 auch wirklich lokal, also auf PC-Ebene. Das was du möchtest, erreichst du mit den Benutzerrechten. Die Settings sind ziemlich selbsterklärend, aber es ist auch im Wiki beschrieben.

    kann man die Ordner auch ohne jegliche Mediatheken öffnen
    Mach dir bitte den Unterschied zwischen Ordner- und Bibliotheksansicht klar. Ein einfaches Umschalten in der MP2-Oberfläche führt vielelicht zu einem Aha-Effekt.

    Dann habe ich noch einige Fragen zur Symbole,die sich oben links befinden.
    Die Statusanzeige - der rotierende Cursor - zeigt an, dass Daten eingelesen werden, die % den Fortschritt. Das kann eine Datenbank-Konvertierung beim Umstieg von 2.1.3 zu 2.2 sein, bedeutet in der Regel aber, dass ein neues Media-Element erkannt worden ist, welches der Datenbank hinzugefügt wird.
     

    II-IRON

    Portal Member
    October 20, 2007
    41
    6
    Schwinfurt
    Home Country
    Germany Germany
    HI,
    Sorry aber konnte am Sonntag nicht mehr weiter machen. Habe Heute mal ein wenig herum Experimentiert und habe es aus versehen eine Benutzer kopiert, der heißt jetzt " II-IRON(1)" kann ab den nicht löschen. Frage: wie ?.
    Dann habe ich eine Ordner Mp3 freigegeben in dem sich zig Dateien und Ordner befinden. Wen ich aber dann aber in den Ordner gehen will kriege ich nur 6 Dateien angezeigt, der Fortschritt zeigt aber 0% an. Viel schlimmer ist aber das ich dann den Ordner wieder als Freigabe entfernt habe, spricht in der Konfiguration nicht mehr zu sehne ist, aber in der Übersicht immer noch da ist, jetzt nehme ich mal an das er irgendwie gespeichert wurde, wie kann ich den wieder entfernen ?.

    das langt erstmals, ich befürchte das da noch sehr viel kommen wird :)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    der heißt jetzt " II-IRON(1)" kann ab den nicht löschen. Frage: wie ?
    Ist hier auf einem einzigen Client bei mir auch. Kriege ich ebenfalls nicht mehr weg.

    Dann habe ich eine Ordner Mp3 freigegeben in dem sich zig Dateien und Ordner befinden.
    "Freigegeben" oder als Share aufgenommen?

    Wen ich aber dann aber in den Ordner gehen will kriege ich nur 6 Dateien angezeigt, der Fortschritt zeigt aber 0% an.
    Die Anzeige muss sich nicht ad-hoc ändern. Vor allem, wenn du von einer 2.1.3-Installation kommst. EIn wenig Geduld ist schon nötig. Bei "zig Dateien" werden mehr als 10x zig-Daten aus dem Internet geladen. Das geht nicht so schnell.

    Viel schlimmer ist aber das ich dann den Ordner wieder als Freigabe entfernt habe, spricht in der Konfiguration nicht mehr zu sehne ist, aber in der Übersicht immer noch da ist,
    Ungewöhnlich. Schon mal den MP2 Server-Dienst neu gestartet?

    ich befürchte das da noch sehr viel kommen wird
    Aber dann bitte mit Logs...
     

    II-IRON

    Portal Member
    October 20, 2007
    41
    6
    Schwinfurt
    Home Country
    Germany Germany
    "Freigegeben" oder als Share aufgenommen?
    Naja bin in Einstellungen / Medienquellen / Konfiguration / Dann auf hinzufügen / Client Medienquellen / d:\mp3\ / Share Watcher off in Audio angelegt.
    Jetzt Denke ich mir das eine Freigabe ist die nur für den Lokalen Rechner Ohne Internet abglich vorhanden sein sollte.

    Die Anzeige muss sich nicht ad-hoc ändern. Vor allem, wenn du von einer 2.1.3-Installation kommst. EIn wenig Geduld ist schon nötig. Bei "zig Dateien" werden mehr als 10x zig-Daten aus dem Internet geladen. Das geht nicht so schnell.
    Wie gesagt ich will Keine Internet Infos haben , also stelle ich mir vor so wie in Mp1 das ich in den Ordner gehe und alle Dateien sind einfach da.

    Ungewöhnlich. Schon mal den MP2 Server-Dienst neu gestartet?
    ja, aber meisten durch eine Server Neustart :)

    Aber dann bitte mit Logs...
    Wenn wir es brauchen gerne, denke aber das ich noch viel zu stark an Mp1 denk weise drin bin :)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt Denke ich mir das eine Freigabe ist
    Ja
    Ohne Internet abglich vorhanden sein sollte
    Nein. Das musst du separat konfigurieren. Unter "Medien-Bibliothek" die Importeinstellungen entsprechend deaktivieren.

    Wie gesagt ich will Keine Internet Infos haben , also stelle ich mir vor so wie in Mp1 das ich in den Ordner gehe und alle Dateien sind einfach da.
    Dann musst du die "Ordneransicht" auswählen.
     

    II-IRON

    Portal Member
    October 20, 2007
    41
    6
    Schwinfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Nein. Das musst du separat konfigurieren. Unter "Medien-Bibliothek" die Importeinstellungen entsprechend deaktivieren.
    Ok, das hatte ich schon gemacht, alles aus.

    Dann musst du die "Ordneransicht" auswählen.
    Kein Problem, hatte ich auch schon.

    ----------------------------------------------------------

    Jetzt habe ich mal eine aus Spaß die Netzwegzugangs Daten eingegeben (wobei ich das eigentlich nicht will), Jetzt hat er denn Ordner unter den User Angelegt und nicht unter den Rechernamen . Wie kann man jetzt den Rechner ( Iron-Pc ) mit seine nur 6 freigaben löschen.
    Ach ja die User Freigabe ist auch vom Laptop aus zu erreiche , was ich aber nicht will, am liebten wäre es mir das der Laptop die Freigabe erst gar nicht zu sehen bekommt.

    Danke für deine Hilfe , aber ich raff so rein fast gar nichts ;)
     

    Attachments

    • MedienQuellen.jpg
      MedienQuellen.jpg
      199.1 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    aber ich raff so rein fast gar nichts
    Das merkt man in deinen Beschreibungen. Du wirfst munter Benutzer, Rechner, Freigabe, Share durcheinander. Hast du schon mal einen Blick ins Wiki geworfen und dot den Abschnitt Setting up Media Sources gelesen?

    etzt habe ich mal eine aus Spaß die Netzwegzugangs Daten eingegeben
    Was heißt hier aus Spaß - ohne Zugangsdaten geht sowieso nichts.

    Jetzt hat er denn Ordner unter den User Angelegt und nicht unter den Rechernamen
    Es werden sicher keine Ordner angelegt, nur Bibliotheken hinzugefügt. Ich kann der sprachlichen Beschreibung nicht folgen und verstehe nicht, was du meinst.
     

    Timhoh1234

    Portal Pro
    September 29, 2015
    252
    90
    Home Country
    Germany Germany
    aber ich raff so rein fast gar nichts ;)
    Ich raffe auch nicht viel von dem was du schreibst, selbst wenn ich Grammatik und Rechtschreibung mal ausblende ;)
    Eigentlich steht alles im Wiki, das oben verlinkt wurde. Schau dort erst mal rein und wenn das auch nicht hilft, dann musst du glaube ich mit deinen Fragen etwas konkreter werden :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom