Mediaportal 2 als Server und Plex als Client- geht das? (1 Viewer)

vanusha

Portal Member
November 6, 2014
27
0
59
Home Country
Germany Germany
Hallo ich möchte Mediaportal2 auf meinen HTPC laufen lassen und mit einem Plex-Client auf die Medienbibliothek zugreifen. Geht das?
zur kurzen Erklärung: Plex ist in meinem Smart-TV schon integriert.

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Plex hat einen eigenen Server und der Plex Klient (also das, was in deinem Smart TV eingebaut ist) ist nur mit dem Plex Server kompatibel. Eventuell kann man auch noch DLNA auf deinem TV nutzen. DLNA ist sehr universell, hat aber deutlich weniger Features als die spezialisierten Server wie MediaPortal 2, Emby, Jellyfin oder eben Plex.

Plex ist ein kommerzielles Programm, das aber in der Grundausstattung kostenlos verfügbar ist. Der Plex Media Server muss nur einmal in deinem Heimnetz installiert werden, genau so wie beim MediaPortal 2 Server. Wenn du allerdings DVB Tuner zusammen mit dem Plex Server verwenden willst, musst du den Plex Pass dazu kaufen. Der kostet monatlich 4,99€ oder 119€ einmalig. Damit werden dann auch noch andere Features freigeschaltet, die in der kostenlosen Version nicht vorhanden sind. Neben dem Plex Klienten kann man auch Kodi als Klient an den Plex Server anbinden, wenn man etwas anderes haben möchte. MediaPortal (egal ob 1 oder 2) funktioniert aber nicht mit Plex zusammen.

Was natürlich geht, ist sowohl den Plex Server als auch den MediaPortal 2 Server auf demselben Computer zu installieren (sofern darauf Windows läuft, der Plex Server läuft auch unter Linux, der MediaPortal 2 Server aber nicht) und auch dieselben Medien in beide Server einpflegen.

Mir persönlich gefällt Plex nicht so super gut. Der Klient ist mir nicht "schön" genug. Außerdem stört mich, das man für wichtige Features wie DVB bezahlen muss. Deswegen verwende ich seit Jahren Kodi. Das ist komplett kostenlos und läuft, im Gegensatz zu MediaPortal, was ich früher verwendet und geliebt habe (aber nur auf Windows läuft), auf so ziemlich allen denkbaren Systemen. Egal ob FireTV und den meisten anderen Streaming Sticks bzw. Android TV Boxen, vielen Smart TV Betriebssystemen (z.B. auf LG oder Android TV Geräten), auf einem Raspberry Pi (da sogar besonders gut), Apple TV oder auch herkömmlichen PC mit Windows, oder Linux oder Mac. Und natürlich auch auf Smartphone oder Tablet. Kodi kann mit dem MediaPortal TV Server zusammen arbeiten, aber auch mit DVB-Viewer, TVMosaic, NextPVR, TVHeadend, Enigma,... sowie fast allen IPTV Anbietern, um TV zu empfangen. Und man kann Kodi auch mit dem Plex, Emby oder Jellyfin Server verbinden oder auch mit einem MySQL/MariaDB Datenbankserver, wenn man keine lokale Datenbank auf jedem Klienten einzeln haben will.

An deiner Stelle würde ich zuerst mal einen Plex Server irgendwo installieren und schauen, ob dir das dann zusammen mit dem Plex Klienten deines Smart TV reicht. Das ist am einfachsten, schnellsten und kostet nichts. Aber bevor du dann Geld für den Plex Pass ausgibst, schau dir lieber erst mal eine der anderen Lösungen an. Für das, was der Plex Pass kostet, bekommst du locker einen Raspberry Pi (ab Version 4 und 4 GB RAM ist ideal für Kodi) oder auch einen Mini PC mit Windows (und MediaPortal, Kodi, Emby, Jellyfin oder auch Plex) drauf, den du einfach an deinen TV anschließen kannst und damit dann ungleich mehr Möglichkeiten hast als nur mit dem Smart TV...

Wenn du danach weitere Fragen hast, ich schaue zwar nicht jeden Tag, aber doch öfter mal hier vorbei, auch wenn ich selbst MediaPortal schon eine Weile nicht mehr nutze.

vanusha

Portal Member
    November 6, 2014
    27
    0
    59
    Home Country
    Germany Germany
    Herzlichen Dank, Lehmden, dann werde ich erst mal den Plex-Server testen. Vielleicht nutze ich dann wieder Mediaportal2. wie früher oder Kodi. Das muss ich mir noch überlegen. Jedenfalls hast du mir sehr geholfen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom