MediaPortal 2 - tot ??? (1 Viewer)

mx-5driver

Portal Member
May 13, 2017
32
17
53
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

stimmt das, was mir im englsichsprachigen Forum zu Ohren gekommen ist, dass die Entwicklung von MP2 gestoppt wurde ?

Wieso gibt es seit Monaten keine News ?
Kein Update zum Entwicklungsstand ?
Keine Information auf der Download-Seite ?

Wenn sich das MP2 Team zerstritten hat oder sonstwie keine Lust mehr hat, wäre es doch wirklich das mindeste die User-Base auf der Homepage sowie der Download-Seite zu informieren, oder !?

Würde mich freuen, wenn vom MP2 Team hier jemand mal Stellung beziehen würde, was da los ist ?

Viele Grüße

mx-5driver

Portal Member
May 13, 2017
32
17
53
Home Country
Germany Germany
Servus Grisu002,

danke für Deine Antwort, das was Du hier beschreibst, ist mir bereits vor meinem Post auch aufgefallen.
Was mich beunruhigt ist vielmehr folgendes:

Dass ein solches Projekt wie Mediaportal von Freiwilligen in ihrer Freizeit vorangetrieben wird (Großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten) und deshalb natürlich niemals auch nur annähernd ein Support-Level wie ein kommerzielles Produkt haben kann, ist mir ebenfalls völlig klar.
Demzuolge muss bei den Entwicklern solch ein Projekt auch mal hinter dem realen Leben zurückstecken, Familie, persönliche Lebensumstände, Gesundheit, Angehörige und so weiter gehen zweifellos vor, gar keine Frage.

Aber selbst in einem solchen Fall kann man doch bitte ein kurzes Statement posten, in dem man solche Umstände erläutert und darauf eingeht, ob das Projekt entweder als ganzes "gestorben", für einen bestimmten oder unbestimmten Zeitraum auf Eis gelegt wird, oder was auch immer.

Wie gesagt schätze ich die Arbeit und die investierte Freizeit der Entwickler sehr und viele andere Nutzer sehen das vermutlich ännlich.
Dennoch sollte man auch bei so einem von freiwilligen vorangetriebenen Projekt nicht einfach so sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden und all die Nutzer im Unklaren lassen - das ist auch für ein solches nichtkommerzielles Freizeit-Projekt keine feine Art !

Wäre schon schön, wenn einer der federführenden Entwickler sich dazu überwinden könnte, das nachzuholen und zumindest eine solche kurze Info-Notiz zu posten.
So etwas dauert max. 20 Minuten und das wäre sicherlich ein feiner Zug gegenüber den Nutzern, Unterstützern und interessierten des Projekts.

Nachdem dieses Jahr im Oktober Windows 10 dem Ende der Produktunterstützung seitens Microsoft entegegensieht, stehen so wie ich vermutlich einige Mediaportal-Anwender vor der Frage, ob es Sinn macht, das alte System durch einen Windows 11 kompatiblen MediaCenter PC zu ersetzen ?
Somit tangiert eine solche bisher fehlende Information auf der MediaPortal Website auch Fragen der Investitionssicherheit für die Anwender.

Viele Grüße

Last edited:

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    275
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Ich selbst kennen keinen im Bekanntenkreis der MP2 dem MP1 vorgezogen hat.
    Die einmaligen Einstellungen am Anfang sind ... nicht ganz Bedienerfreundlich.

Allerdings wird wohl MP1 weiter entwickelt, jetzt sogar in einer 64bit Version.
    Funktioniert absolut top unter Windows 10 sowie unter Windows 11.
    Damit möchte ich sagen, meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen sich bei Bedarf mit neuer Hardware, die Windows 11 kompatible ist, einzudecken und sich noch lange mit MP im Alltag zu freuen.

ajs

Development Group
  • Team MediaPortal
  • February 29, 2008
    16,386
    11,543
    Kyiv
    Home Country
    Ukraine Ukraine
    Wir arbeiten weiterhin daran, das Medienportal in der MP1-Version zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Da jedoch nicht mehr viele Entwickler übrig sind, schreitet die Entwicklung nicht so schnell voran. MP1 funktioniert hervorragend unter Windows 11.
    Das MP2-Team wird über das weitere Schicksal von MP2 Auskunft geben können.

PS: Ich war immer der Meinung, dass die Aufspaltung in zwei Teams sinnlos wäre; wir hätten in einem bleiben und MP1 entwickeln sollen.

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    275
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Was die Oberfläche und Bedienung in den verschiedenen Bereichen Einstellungen sowie "Frontend im Alltag" angeht, ja da gebe ich dir 100% recht was MP1 angeht.
    Aber das was die MP2 Entwickler auf die Beine gestellt haben ist natürlich auch eine großartige Leistung.

ajs

Development Group
  • Team MediaPortal
  • February 29, 2008
    16,386
    11,543
    Kyiv
    Home Country
    Ukraine Ukraine
    Was die Oberfläche und Bedienung in den verschiedenen Bereichen Einstellungen sowie "Frontend im Alltag" angeht, ja da gebe ich dir 100% recht was MP1 angeht.
    Aber das was die MP2 Entwickler auf die Beine gestellt haben ist natürlich auch eine großartige Leistung.
    Stellen Sie sich vor, was wir gemeinsam erreichen könnten, ohne die Arbeit in zwei Richtungen aufzuteilen. Aber leider ist Geschehenes geschehen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom