MediaPortal als Basis für ein System in gewerblicher Nutzung (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Meine Frage ist ob man die MediaPortal Software als Basis für ein gewerblich genutztes System verwenden darf.
So jetzt die Idee ein Bekannter von mir hat eine Firma und er braucht einfach nur digitalen Videorekorder. Ich habe an die 30 Programme ausprobiert und es war nicht brauchbares dabei. Ich brauche etwas was für nicht Computer Nutzer sofort verständlich ist, und MP ist das!
Ich würde dazu die MediaPortal Software mit dem TV-Server und TV-Client benötigen. Und dann das ganze eben an die Bedürfnisse anpassen.
Für die eigentliche Nutzung reicht das zwar dann noch nicht aus aber die Videobearbeitung werde ich den eben selber basteln müssen. Das wäre sozusagen ein Test, allerdings könnte daraus ein vermarktbares Produkt entstehen der Bedarf ist da! Welches ich dann eben verkaufen würde unter angemessener Entlohnung der MP Entwickler.

Eben Frage geht das bzw darf man das?

Netzdiver

Portal Member
November 22, 2006
47
0
Home Country
Germany Germany
Hallo asd,

ich bin zwar hier auch noch neu, aber zu diesem Thema gibt es schon einige Threads hier. Da es sich um eine OpenSorce Produkt unter GPL handelt, spricht nichts grundsätzlich dagegen. Allerdings musst du einige dinge dabei beachten. z.B. das du beim Verkauf auf den Ursprung der Software hinweisen must, und dem Käufer dir kompletten Sorcen zur Verfügung stellen musst.

Aber wie gesagt lese dir dazu mal die anderen Threads durch.
Anpassungen dürfen nur auf original Sorcen gemacht werden, oder mit Genemigung der Programmierer der Skins / Plungins (z.B.)

Soweit ich das bis jetzt überflogen habe sind die Entwickler garnicht an einer Entlohnung interesiert, aber wenn du / ihr eine gute Erweiterung für die Videobearbeitung aufbaut, währe die wieder hier sehr gut aufgehoben. Genauso Anpassungen und Verbesserungen.

Bedenke immer MP ist das geworden was es ist weil so viele Menschen unentgeltlich dafür entwickeln und arbeiten!!

by Diver

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Natürlich würde ich meine Verbesserung bzw. Änderungen wieder dem Forum zu gute kommen lassen. Der aktuelle DVBfix is von mir :D Da habe ich mir Nächte für um die Ohren geschlagen, warum sollen das andere nochmal tun. Plugins von hier würde ich keine nutzen, sondern selber erstellen. Zum thema Threads habe mal in der Suche gewerblich eingeben und leider nichts gefunden. Hoffe eigentlich das das ganze einem der Entwickler auffällt und die noch ihren Senf dazugeben :)

Netzdiver

Portal Member
November 22, 2006
47
0
Home Country
Germany Germany
Soo dann habe ich dir mal was rausgesucht!!!

1. hier mal der Anfang einer ordentlichen Debatte, und hier das Gespräch mit den eigentlichen Entwicklern der kommerziellen Lösung, incl. Statement von Infinity!!

Aber ich will dir die grundsätzliche Meinung des Volkes auch nicht vorenthalten:
1. hier
2. hier - in diesem Tread findest du auch noch nen paar andere Links.

Also die Debatte darüber ist sehr zwiespältig. Aber lass dich nicht entmutigen!!

Gruß Diver

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Danke für die Mühe! Na gut eigentlich sieht die Sache für mich dann ganz klar aus.
1. Liefer eine CD mit dem Source Code und den MP Instalationsdateien mit.
2. Lege eigenen Code offen und gebe ihn den MP Entwicklern und Usern und packe ihn auch auf die CD.
3. Nutze keine Plugins und mache alles selber! Bzw frage die Ersteller um Erlaubnis.
4. Gebe entsprechende Hinweise auf MP.

Damit sollte die Geschichte rein GPL technisch im reinen sein.
Wenn ich dann noch bei jedem System einfach was spende sollten doch sogar alle Zufrieden sein!

Klar stelle ich das ganze dann auch hier rein Wobei ich jetzt schon sagen kann das die Nutzer für Überwachungssoftware oder Kamera Untersuchungssoftware hier wohl eher wenig sein werden oder hoffe ich doch
Nenne das Plugin dann MySchäuble :D

Netzdiver

Portal Member
November 22, 2006
47
0
Home Country
Germany Germany
lol

aber wo du schon bei Kamarasoft bist, kannst du dann gleich mal nach Hausautomatisation gucken.
Da gibt es schon eine nette Lösung wo solche Sachen in MP integriert sind!!

Gruß Diver

Users who are viewing this thread

Top Bottom