mediaportal auf Tronsmart Ara X5 Plus (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Preis ist auch interessant...
    Nicht wirklich... Der LattePanda hat identische Hardware, allerdings ohne Gehäuse. Kostet dafür in der kleinen Ausführung mit 32 GB SSD, Win10 x86 und 2GB Ram nur 60 britische Pfund, ca 80€. Der "große" LattePanda mit 4GB RAM, Win10 x64 und 64 GB SSD kostet ca 120€... MP sollte darauf laufen, wobei allerdings 2GB RAM und 32 GB Disk extrem knapp bemessen sind.
    4K geht nur in der "kleinen" Version mit 30 FPS... Das ist aber bei all diesen Geräten der Fall...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Der LattePanda hat identische Hardware, allerdings ohne Gehäuse.
    IMHO ist das noch ein Kickstarter-Projekt und nicht käuflich erhältlich. Ob dieser Preis später auch tatsächlich real wird, muss sich noch zeigen.

    MP sollte darauf laufen, wobei allerdings 2GB RAM und 32 GB Disk extrem knapp bemessen sind.
    Das ist unproblematisch. Ob aber 1080i ohne zusätzlichen Kühlkörper ruckelfrei läuft, bezweifele ich.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    IMHO ist das noch ein Kickstarter-Projekt
    Das Kickstarter Projekt ist im Januar mit mehr als 400% des benötigten Ziels erfolgreich abgeschlossen worden. Die ersten Geräte sind bereits bei den "early adopters" angekommen. Ab Ende März, Anfang April sollen dann die "regulären" Geräte, zunächst in Großbritannien in den Handel kommen. Ob man gleich eines von der ersten Auflage "erwischt" (und ob das überhaupt erstrebenswert ist) kann man bezweifeln. Aber da so großes Interesse besteht, sollte das Teil eher so gängig wie ein Raspberry Pi werden... Von daher habe ich nicht den geringsten Zweifel.
    Ob dieser Preis später auch tatsächlich real wird
    Zu Anfang lag der "Große" also mit 4GB Ram und 64 GB Laufwerk bei unter 70 Pfund. Der Preis ist für "zu spät Kommer" auf 80 Pfund angehoben worden. Und ja, der Preis ist überhaupt nicht zu niedrig kalkuliert. Ein Windows Tablet mit vergleichbarer Ausstattung, welches ja noch das Display und einen Akku dabei hat, ist schon für unter 100€ zu bekommen. Eine Windows Lizenz ist ja inzwischen für derartige Geräte kostenlos... Dann sollte die "nackte" Platine ohne Display und Stromversorgung locker für 120€ (den avisierten Verkaufspreis in Kontinental- Europa) machbar sein... Mehr ist das Teil dann auch nicht wert, von daher wird es sich auch gar nicht für höhere Preise absetzen lassen. 150€ für 2/32 GB Version ist schlicht zu viel. Egal welcher Hersteller da drauf steht... Selbst "original Intel" kostet ja nicht mal mehr so viel (zufällig gestern auf Amazon.de gesehen. Intel PC Stick 2/32 GB für 129€), von daher sollten "NoName" Produkte dieser Art eher deutlich drunter liegen. Da ich "meinen" LattePanda aber nicht als HTPC sondern als Desktop- Ersatz haben will, ist mir dieses "NoName" Gerät lieber als der Intel Stick... Alternative für mich wäre eher ein NUC. SSD hätte ich noch, fehlt also nur das Ram. Aber der NUC braucht mir zu viel Strom. Die 6 Watt des LattePanda sind mir da sympatischer als die 15 Watt des NUC... Ginge es rein um einen HTPC, sprich um eine "Smart" Erweiterung eines nicht ganz so "smarten" TV, würde mir sogar so ein Stick reichen...

    Das ist unproblematisch.
    Nicht wirklich. Die 2GB Ram, die langen sicher, obwohl das Ram für die GPU ja auch noch davon ab geht. Aber... man kann, selbst wenn man überhaupt nichts installiert hat, meistens die Windows Updates nicht mehr einspielen, weil der Platz auf C: nicht reicht. Ist bei dem frühen (um nicht zu sagen halbfertigen) Stadium von Win10 doch äußerst bedenklich. Und MP benötigt ebenfalls einiges an Platz. Zumindest der LattePanda hat ja ein vollwertiges Win10 Home drauf, und keine abgespeckte Minimal- Version... In wie weit das auch für den Ara X5 Plus zutrifft, weiß ich aber nicht.

    Ob aber 1080i ohne zusätzlichen Kühlkörper ruckelfrei läuft
    Warum denn nicht? 1080i ist doch heute kein "Hexenwerk" mehr. Schafft das Atömchen locker. Selbst mein 2013'er Tablet mit Adreno 320 Grafik, die mit 1080i deutlich mehr gefordert sein müsste als die Intel HD Grafik der 5. (oder 7. oder was weiß ich) Generation, dümpelt eher vor sich hin statt ernsthaft warm zu werden, wenn ich denn mal ausnahmsweise "interlaced" Material gucke. In meiner Sammlung gibt es sowas aus Prinzip nicht, aber so einmal im Jahr könnte man ja mal ServusTV schauen...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht wirklich. Die 2GB Ram, die langen sicher, obwohl das Ram für die GPU ja auch noch davon ab geht. Aber... man kann, selbst wenn man überhaupt nichts installiert hat, meistens die Windows Updates nicht mehr einspielen, weil der Platz auf C: nicht reicht.
    1. Hast du ein solches Gerät und sprichst du aus Erfahrung?
    2. Ich habe ein solches Gerät und spreche aus Erfahrung! Vollständiges Win 10 und problemlose Updates.

    1080i ist doch heute kein "Hexenwerk" mehr.
    Auch hier gilt 1 und 2 von oben.
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo...

    hat jemand so ein Gerät schon mal mit MP getestet?

    http://www.geekbuying.com/item/Tron...Gen-8-Graphics-2G-32G-2-4Ghz-5Ghz-351938.html

    Sehr klein, xbmc funktioniert, 4k Video ebenfalls...

    Preis ist auch interessant...

    Danke!

    Ich hatte mal ein ähnliches gerät im Einsatz.
    Einen PiPo X8.
    Der hat zwar einen anderen ATOM Prozessor gehabt, aber einige Punkte kann ich eventuell beisteuern:

    Vorab: Mediaportal 1 und 2 liefen auf dem ATOM.

    Aber zwei Punkte haben das Thema ein bisschen schwierig gemacht:
    Punkt 1:
    Der PiPo musste "gemodded" werden, damit die Abwärme des Prozessors abgeführt werden konnte. Ohne diese Maßnahme ist der ATOM zu warm geworden und der Takt wurde runter geregelt. Das hat zu Aussetzern bei der Video/TV Wiedergabe geführt. Das muss bei diesem Modell kein Problem sein, ich würde aber mal Herrn Google diesbezüglich befragen.

    Punkt 2:
    Viele dieser Mini-PCs, auf der Basis von Tablet Hardware, unterstützen nicht das bisherige Windows Powermanagement, sondern nur den sog. "connected standby". Das Powermanagement von MP 1 und auch 2 kommen mit dem "connected standby" nicht zurecht. Über das "Power-Off Menü" von MP1 und MP2 kann das Gerät nicht in den Standby geschickt werden. Der PC stürzt dann ab, und muss vom Stromnetz getrennt werden. Wenn Du Standby nicht benötigst, läuft soweit aber alles.
    Zum Thema connected standby gibt es im Forum einige Fragen von mir und auch Antworten der DEVs.

    Aufgrund von Punkt 2 habe ich das Gerät wieder ausgemustert und bin auf einen ZOTAC CI321 umgestiegen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom