Mediaportal: Auflösung bei Vollbild? (1 Viewer)

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verwende Blur und Noisereduction nach diesem TUT hier: HTPC-Info.de - Bessere Bildqualität: FFDShow optimal konfigurieren
    dann hab ich noch pauschal sharpen mit default einstellungen drin.
    Ich finde es sieht danach schon besser aus, nur leider wendet FFdshow die settings auch bei MKV´s (720p und 1080p) an,
    und da stößt mein CPU an seine Grenzen ) (also 720p geht noch, aber bei 1080p sind schon deutliche ruckler erkennbar)

Es gibt wohl definitiv kein H264/VC1 codec mit DXVA (oder sonstiger GPU-Beschleunigung für ATI-karten) bei dem man Postprocessing machen kann, oder?

P.S: AviSynth hab ich deaktiviert (versteht ich eh net)

Gruß Sponge

eule81

Portal Member
    April 24, 2008
    6
    1
    Hallo,
    Du kannst unter Codecs in der Konfiguration vom FFDshow Video Decoder angeben, dass Du H.264 nicht decodieren möchtest. FFdshow sollte dann nicht starten obwohl er in der Konfiguration von MP als Postprocessor angegeben ist. Evtl. musst Du "Raw Video" dann wieder auf "disabled" stellen. Sofern das der Fall sein sollte (ich kann es gerade nicht ausprobieren), stellst Du halt die Formate ein bei denen er starten soll.

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    eule81:
    Das mache ich eingentlich schon!
    Ich benuzte den CoreAVC Codec für H264/VC1 zum decodieren, und
    FFdshow für XVID/DIVX zum decodieren.
    FFDSHOW nehme ich eingentlich ansonsten NUR für Postprocessing (nicht zum decodieren)

Wie stelle ich das ein, dass alles ausser HD-Inhalte von FFDshow nachbearbeitet werden?
    Hab schon einige Settings versucht, funktioniert aber leider nicht.

eule81

Portal Member
    April 24, 2008
    6
    1
    Wie schon geschrieben kannst Du das in der Konfiguration von FFdshow einstellen:
    attachment.php

H.264/AVC1 auf "disabled" stellen. Weiter unten ggf. VC-1 auch.

attachment.php

Raw Video muss dann aber auch auf "disabled" stehen. Sofern in MP als Postprocessor "FFDshow Video Decoder" und nicht "ffdshow raw video filter" eingestellt ist, sollte er bei den H.264/AVC1 (u.a. die auf "disabled" stehen), nicht mehr anspringen, aber bei DIVX/XVID schon. Der Decoder für beide letztgenannten darf in der FFDshow-Config dann aber auch nicht auf "disabled" stehen sondern auf libav etc.

Die Bilder sind nur zum veranschaulichen der Einstellungen für H.264/AVC1 und Raw Video, und entsprechen nicht meiner Konfiguration.

Um bei HD-Inhalten (DIVX muss ja nicht zwingend SD-Inhalten entsprechen) zu unterscheiden bin ich überfragt. Vielleicht schaust Du mal unter "Profiles / Preset settings" und versuchst je nach Auflösung des Videos verschiedene Profile zu laden.

Attachments

• capture_04112009_150648.jpg
      capture_04112009_150648.jpg
      176.4 KB
    • capture_04112009_150654.jpg
      capture_04112009_150654.jpg
      179.8 KB

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    eule81:

Danke für die Mühe!
    Aber postprocessing (pp) funktioniert bei mir schon.
    Ob ich das pp über ffdshow oder über MP aktiviere, ist schlussendlich ja egal.
    MP undterschiedet ja nur zwischen DVD (vob. und images) und dem gesamten Rest (mkv,avi,mpg..)
    das bringt mich auch nicht weiter.

Das einzige Problem ist, dass mein CPU das pp bei MKV-Dateien (nur bei 1080p, 720p geht gut) nicht mehr verechnet, und es so zu Ruckler kommt.
    Wäre toll wenn ich bei FFdshow einstellen könnte, für welche Formate das pp angewendet wird, aber das geht vermutlich net, da ja nach dem decodieren vermutl. alles als raw-stream vorliegt.

gruß Sponge

eule81

Portal Member
    April 24, 2008
    6
    1
    @Eule81:

Danke für die Mühe!
    Aber postprocessing (pp) funktioniert bei mir schon.
    Ob ich das pp über ffdshow oder über MP aktiviere, ist schlussendlich ja egal.
    MP undterschiedet ja nur zwischen DVD (vob. und images) und dem gesamten Rest (mkv,avi,mpg..)
    das bringt mich auch nicht weiter.

Das einzige Problem ist, dass mein CPU das pp bei MKV-Dateien (nur bei 1080p, 720p geht gut) nicht mehr verechnet, und es so zu Ruckler kommt.
    Wäre toll wenn ich bei FFdshow einstellen könnte, für welche Formate das pp angewendet wird, aber das geht vermutlich net, da ja nach dem decodieren vermutl. alles als raw-stream vorliegt.

gruß Sponge

Geh in die Config von MP. Unter Post Processing (in dem betroffenen Bereich) hast Du den ffdshow Video Decoder eingestellt. Geh in die "Filter properties" und stelle ffdshow so ein wie auf den Bildern. Mit MP spielst Du nun ein AVI (DIVX) ab -> ffdshow geht an. Beim abspielen von mkv's (H.264) geht ffdshow nicht an. Dabei wird nach dem zu decodierenden Material unterschieden, aber nicht nach Auflösung. Auflösungen kann man in den "Profiles / Preset settings" unterscheiden und je nachdem was vorliegt verschiedene Profile laden.

video:profiles_preset_settings [ffdshow wiki]

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Habs gerade eben die presets ausprobiert:

Klappt einwandfrei!

Ok danke nochmals an alle und vor allem an Eule81!

Für mich wär der Thread erledigt (war eh schon recht off-topic ;) )
    Kann also geschlossen werden.

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Falls es evtl. noch jemand liest:

Theorethisch sind die preset gut:

Je nach ffdshow version geht das bestens,
    ABER bei manchen vers.bugged das rum....
    sprich es funtioniert nicht
    Das war war meine Erfahrung

Never change a running system :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom