home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
Mediaportal => AV Receiver => TV
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="D3ltoroxp" data-source="post: 797928" data-attributes="member: 76230"><p><strong>AW: Mediaportal => AV Receiver => TV</strong></p><p></p><p>OK d-n-h. Nun habe ich per teamviewer auf den HTPC zugriff, starte moninfo und der Eintrag unter RealTime ist die EDID meines AVR's. Unter Gerätemanager steht nur PnP-Monitor. Aber unter Bildschirmauflösung steht RX-V471 (Das mein AVR). So nun habe ich Create inf gedrückt. Jetzt den HTPC ausschalten TV ein AVR aus und HTPC wieder starten. Nun im Gerätemanager die inf installieren oder über moninfo ? Wenn ich nun aus und wieder einschalte sollte doch bei unterstütze Audioformate 8 Kanal und die ganzen Audioformate stehen, ohne das der AVR an ist richtig ? In moninfo sollte dann auch unter RealTime die EDID des AVR's stehen ? Könnte ich auch die EDID meines TV's bearbeiten und unter Audio einfach die Audiounterstützung aus der EDID vom AVR hinzufügen und das dann als inf erstellen und als TV Treiber nehmen ?</p><p></p><p>So aber nun müsste doch dort was anderes stehen oder ? Nicht (MEIA063) sondern (YMH3160) Das mein AVR...</p><p></p><p>EDIT: Irgendwie klappt das nicht. Jetzt steht zwar der richtige Treiber drin, bzw. der Name, aber in moninfo unter RealTime steht Panasonic und bei Registered Active oder so, der AVR, nur ohne Audiounterstützung ? Müsste doch da auch stehen oder nicht oder muss ich beim kreieren merge extension ... in inf klicken ? Irgendwie muss ich doch Win dazu bringen, das er meinen TV als AVR erkennt und somit alle Audioformate senden kann.</p><p></p><p>EDIT 2 :: So nun hab ich den Treiber noch mal gelöscht und meinen neu erstellten installiert. Nun wird auch der Yamaha angezeigt und auch unter Win die volle Audiounterstützung angezeigt, AVR bekommt nun auch sauber den Ton, wenn er vorher nicht an war. Nun muss ich das mal beobachten und ob das ganze auch noch nach einem ausschalten des PC's funktioniert. Aber ein anderes Problem. Mein TV kann nur 2 Kanal Stereo PCM, das heißt sobald nun ein Audioformat kommt das mehr als 2 Kanäle hat oder ein anderes Audioformat wie Stereo, kommt kein Ton mehr auf dem TV. Weil er ja DTS und Co. nicht kann. Das ist wohl eher ein kleineres Problem, weil man schaut ja Filme eigentlich auch nur mit Anlage. Weiß nicht ob andere TV's mehr unterstützen oder DTS/Dolby usw. können. Der ist jetzt auch schon 4 Jahre alt vllt hat sich da was getan. Es ging ja immer wenn ich ffdshow mit dazu installiert habe, nur jetzt funktioniert es nicht mehr weil ja Win erkennt das der TV angeblich alle Audioformate und Kanäle unterstützt. Aber wenn das bleibt und der AVR geht auch wenn er erst später dazu geschaltet wird, dann kann ich damit leben denke ich. Weil Serien oder TV läuft ja auf Stereo und wenn en Film mit AC3 oder so läuft im TV kann ich ja die Anlage dazu schalten...</p><p></p><p>Ich weiß nicht, vom Bild her habe ich jetzt keine Unterschiede feststellen können, mein AVR unterstützt ja auch 1920x1080. Also sollte doch die Bildquali nicht schlechter sein, wenn jetzt Win mit den Infos meines AVR's arbeitet obwohl der TV dran ist. Oder könnte ich einfach wie oben schon geschrieben die Audio Infos aus der EDID des AVR's kopieren und dann in die EDID des TV's einfügen das ganze als inf Speichern und den Treiber vom TV damit überschreiben ? Dann würde die Bild Info original bleiben aber der Sound wäre erweitert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D3ltoroxp, post: 797928, member: 76230"] [b]AW: Mediaportal => AV Receiver => TV[/b] OK d-n-h. Nun habe ich per teamviewer auf den HTPC zugriff, starte moninfo und der Eintrag unter RealTime ist die EDID meines AVR's. Unter Gerätemanager steht nur PnP-Monitor. Aber unter Bildschirmauflösung steht RX-V471 (Das mein AVR). So nun habe ich Create inf gedrückt. Jetzt den HTPC ausschalten TV ein AVR aus und HTPC wieder starten. Nun im Gerätemanager die inf installieren oder über moninfo ? Wenn ich nun aus und wieder einschalte sollte doch bei unterstütze Audioformate 8 Kanal und die ganzen Audioformate stehen, ohne das der AVR an ist richtig ? In moninfo sollte dann auch unter RealTime die EDID des AVR's stehen ? Könnte ich auch die EDID meines TV's bearbeiten und unter Audio einfach die Audiounterstützung aus der EDID vom AVR hinzufügen und das dann als inf erstellen und als TV Treiber nehmen ? So aber nun müsste doch dort was anderes stehen oder ? Nicht (MEIA063) sondern (YMH3160) Das mein AVR... EDIT: Irgendwie klappt das nicht. Jetzt steht zwar der richtige Treiber drin, bzw. der Name, aber in moninfo unter RealTime steht Panasonic und bei Registered Active oder so, der AVR, nur ohne Audiounterstützung ? Müsste doch da auch stehen oder nicht oder muss ich beim kreieren merge extension ... in inf klicken ? Irgendwie muss ich doch Win dazu bringen, das er meinen TV als AVR erkennt und somit alle Audioformate senden kann. EDIT 2 :: So nun hab ich den Treiber noch mal gelöscht und meinen neu erstellten installiert. Nun wird auch der Yamaha angezeigt und auch unter Win die volle Audiounterstützung angezeigt, AVR bekommt nun auch sauber den Ton, wenn er vorher nicht an war. Nun muss ich das mal beobachten und ob das ganze auch noch nach einem ausschalten des PC's funktioniert. Aber ein anderes Problem. Mein TV kann nur 2 Kanal Stereo PCM, das heißt sobald nun ein Audioformat kommt das mehr als 2 Kanäle hat oder ein anderes Audioformat wie Stereo, kommt kein Ton mehr auf dem TV. Weil er ja DTS und Co. nicht kann. Das ist wohl eher ein kleineres Problem, weil man schaut ja Filme eigentlich auch nur mit Anlage. Weiß nicht ob andere TV's mehr unterstützen oder DTS/Dolby usw. können. Der ist jetzt auch schon 4 Jahre alt vllt hat sich da was getan. Es ging ja immer wenn ich ffdshow mit dazu installiert habe, nur jetzt funktioniert es nicht mehr weil ja Win erkennt das der TV angeblich alle Audioformate und Kanäle unterstützt. Aber wenn das bleibt und der AVR geht auch wenn er erst später dazu geschaltet wird, dann kann ich damit leben denke ich. Weil Serien oder TV läuft ja auf Stereo und wenn en Film mit AC3 oder so läuft im TV kann ich ja die Anlage dazu schalten... Ich weiß nicht, vom Bild her habe ich jetzt keine Unterschiede feststellen können, mein AVR unterstützt ja auch 1920x1080. Also sollte doch die Bildquali nicht schlechter sein, wenn jetzt Win mit den Infos meines AVR's arbeitet obwohl der TV dran ist. Oder könnte ich einfach wie oben schon geschrieben die Audio Infos aus der EDID des AVR's kopieren und dann in die EDID des TV's einfügen das ganze als inf Speichern und den Treiber vom TV damit überschreiben ? Dann würde die Bild Info original bleiben aber der Sound wäre erweitert. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
Mediaportal => AV Receiver => TV
Contact us
RSS
Bottom