Mediaportal => AV Receiver => TV (1 Viewer)

Dedales

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 1, 2011
    6
    0
    39
    Oberkirch (BaWü)
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo an Alle!

Ich weis dass es verpönt ist im ersten Post gleich mit einer Frage aufzuwarten, allerdings komme ich ohne Hilfe auf keinen grünen Zweig :(

Aber vielleicht kann ich mich sobald ich genügend Erfahrungen gesammelt habe ja mal revanchieren :)

Also erstmal meine Konfiguration:

HTPC

Gehäuse: Antec Fusion Remote (iMon)
    Festplatte: Corsair 64GB SSD
    Motherboard: Asus e35m1-m pro (AMD e350 APU)
    Ram: 4GB Kingston Value
    Grafikkarte: Sapphire HD 6450
    DVB-C Karte: Mystique Cabix C2

Software

Windows 7 Ultimate 64bit
    Mediaportal 1.2.1
    StreamedMP Skin
    Div. Plugins (Trakt, IFC, Lyrics usw.)
    Saf 6.0 Unlocked
    iMon Manager 8.xxx

AV-Receiver

Onkyo TX-SR608

TV

Panasonic TX-P50VT20EA

Fernbedienung

Logitech Harmony One

------------------------------------------------

So, ich habe den HTPC seit ca. einer Woche und inzwischen läuft eigentlich auch das Meiste :)
    Allerdings gibt es hier und da ein paar Probleme, welche meine Kentnisse übersteigen und bei denen mir weder die Boardsuche noch Google weiterhelfen konnte...

Also, an die Spezialisten: ;)

1. Problem HDMI Passthrough

Ich habe meinen AV-Receiver so konfiguriert, dass er im ausgeschaltetem Zustand das HDMI-Signal weiter an den TV übergibt (also Bild und Ton). Das ist eine sehr nützliche Funktion, da ich über den HTPC auch fernsehe und so nicht permanent der Receiver an sein muss, was die Stromrechnung schont :) Allerdings funktioniert das nur, solange das Tonformat des Mediums zb. MP3 2.0 ist, sobald ich einen Film sehe welcher Dolby Digital kodierten Ton sendet bleibt der TV stumm...
    Jetzt weis ich nicht, ob ich irgendeine Einstellung in SAF, MediaPortal oder am Receiver (Receiver kann man denke ich ausschließen, habe extra nochmal danach geschaut) übersehen habe... HILFE!!!

Lösung: Statt Lav/Saf 6.0 den FFDShow Audiocodec installieren bzw. FFDShow zusätzlich zu Lav/Saf 6.0 installieren.
    Danke D3ltoroxp!

2. Problem iMon Display

Mediaportal 1.2.1 ist ja noch relativ neu, kann es sein dass MPDisplay in dieser Version noch nicht unterstützt wird? Ich habe Tutorials gefunden um iMon und MediaPortal zu "verbinden", allerdings waren alle schon etwas älter und funktioniert hat keines davon...

Statt MPDisplay MiniDisplay + iMon Treiber 7.77 installieren.
    Danke Stoff-Teddy!

3. Problem Harmony One + iMon + MediaPortal

Durch meine Internet-Recherche bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es keinen einfachen Weg gibt, Mediaportal via iMon via Harmony One zu steuern... Sollte allerdings jemand von euch einen Tipp wissen (z.B. dass es von Logitech oder iMon neue Profile gibt) wäre ich dankbar davon zu erfahren :) Momentan ist meine Harmony als Microsoft Media Center PC eingerichtet, größtenteil funktioniert es auch, allerdings lassen sich in iMon die Tasten nicht richtig Mappen... Also die Harmony Software hat ne Andere MCE Remote drin als iMon... Gibt es da vielleicht irgendetwas dass man die beiden angleichen kann?

4. Problem EDID (eigentlich gelöst denke ich)

Wenn ich meinen Receiver anschalte (während HTPC läuft) verliert der HTPC den EDID vom Receiver was dazu führt dass er die Auflösungen durchspringt und sich MePo dabei aufhängt, bzw. im Fenstermodus stecken bleibt.
    Gibt es dafür eine Softwareseitige Lösung? Ich habe mir jetzt den HDMI-Detective von Gefen bestellt, allerdings kommt der erst in 2 Wochen an. Ich hoffe doch, dass der zumindest das Problem löst...

5. Problem BluRay

Mit Mediaportal 1.2.1 kann ich das BluRay Plugin nicht konfigurieren. Das Plugin ist bestandteil von StreamedMP (denke ich), allerdings finde ich keine Möglichkeit, dort irgendwas einzustellen... Weis jemand Rat?

Puh, das wars erstmal :)

:D Schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,

Dedales

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59
    AW: Mediaportal => AV Receiver => TV

Zu 4)

Wenn Du den Receiver einschaltest wird selbiger von Win als zweiter "virtueller" Monitor generiert. Der HTPC springt nicht in den Fenstermodus, sondern passt sich lediglich auch auf dem TV der Auflösung dieses "zweiten Monitors" an die Win (1024x 768 glaub ich) festlegt
    Eine und zwar die komfortabelste aber leider auch teuerste Möglichkeit dies zu umgehen, wie übrigens auch viele andere HDMI Handshake Probleme, ist der HDMI Detective den Du ja bestellst hast,
    Es gibt jedoch auch die Möglichkeit dies in einigen Minuten am PC zu erreichen, z.B. indem Du über die Systemsteuerung die Auflösung des zweiten Monitors einfach auf die des normalen TV´s änderst und festlegst.
    Oder aber Du installierst für diesen zweiten Monitor direkt eine vorher mittels Monifo ausgelesene EDID des TV, speicherst sie mit Moninfo als .inf Datei und installierst diese dann als Treiber für den "AVR-Monitor". Dann glaubt Dein HTPC Du hast 2x denselben TV da stehen.

Dedales

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 1, 2011
    6
    0
    39
    Oberkirch (BaWü)
    Home Country
    Germany Germany

Vielen Dank!

Ich werde die Moninfo Variante einmal versuchen und dann abwägen ob es sich überhaupt noch lohnt den HDMI Detective zu behalten (ist ja doch recht teuer für so ein kleines Kästchen...). Hoffentlich lässt sich somit auch das Pixelformat Problem mit dem Catalyst umgehen (Catalyst erkennt nur die Receiver Edid, nicht die vom TV und stellt deswegen das Pixelformat ständig zurück, was bei mir am TV zu blauen Pixeln bei dunklen Szenen führt).

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany

huhu,

iMon sollte auch bei der 1.2.1 funktionieren, auch wenn ich selbst noch die 1.2.0 drauf habe. Du solltest aber nicht den neuesten Treiber. Lade dir von der Soundgraph Seite mal den Treiber 7.77 herunter, mit dem sollte das Display mit dem MiniDisplay Plugin funzen. Muss ja nicht immer der neueste Treiber sein :)

Kannst dich auch noch hier https://forum.team-mediaportal.com/...rial-imon-lcd-fernbedienung-einrichten-73813/ durchquälen ...

Dedales

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 1, 2011
    6
    0
    39
    Oberkirch (BaWü)
    Home Country
    Germany Germany

Danke Teddy,

ich werde es mal mit nem älteren Treiber versuchen! Ja, hab auch schon gelesen dass bei iMon in den letzten Monaten eher verschlimmbessert wurde :)

In dem Tutorial geht es ja um das MiniDisplay Plugin, ich habs immer mit MPDisplay2 versucht.
    Vielleicht klappts ja :)

Grüße,

Dedales

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany

Zu 1:

Dass müsste daran liegen, dass der DD-Ton oder DTS-Ton einfach witergegeben wird und den kann dein TV nicht dekodieren. Vor so einem Problem habe ich zwar noch nicht gestanden, da mein AV-Receiver immer an ist, und dass du ne einstellung übersehen hast die das ermöglich was du willst glaube ich nicht, wüsste nicht wie das ablaufen soll, aber vielleicht hilft die das: https://forum.team-mediaportal.com/...sprecher-und-digital-output-umschalten-95490/

Aber wie gesagt ist nur ein Tipp, obs dich wirklich weiterbringt weiß ich nicht, da ich mit so einem Problem noch nicht konfrontiert war

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Also zu 1. Das war bei mir genau das selbe Problem. Nutze auch SAF 6. Installiere einfach mal den ffdshow audio decoder mit. LAV Audio kann den Ton nicht auf 2.0 simulieren, ffdshow schon. In den MePo Settings lässt du bei Audio überall den LAV drin, der ja auch den Ton weiterleitet auf HDMI. In den ffdshow Einstellungen wählst du unter Output alles ab, was es dort gibt unter Passthrough und Encode 5.1 only. Nur Hacken bei Connet at PCM first und ganz unten, irgendwas mit any Device. Dann solltest du auch Ton bei DTS oder Dolby am TV haben.

ZU 3:. Also ich habe das gleiche Gehäuse wie du nutze aber nur das Display vom iMon. Habe mir ne MCE gekauft + Empfänger. Jetzt nutze ich aber nur noch die One4All Universalfb, die die MCE simuliert. Alles perfekt. Mit dem iMon hatte ich mich gar nicht beschäftigt. Die MCE ist eigentlich für sowas super abgestimmt, würde keine andere mehr wollen. Das beste ist, MePo ist ja soweit schon komplett auf die FB programmiert.

Zu 5:. Wie meinst du das ? Im streamed ist kein BluRay Plugin vorhanden. Du meinst um BluRays ab zu spielen ? Da brauchst du das BDHandler Plugin

Und zu 4. Hm ich wollte eigentlich schreiben das ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe nen Yamaha RX-V471, das Bild war immer gleich beim An und Ausschalten, nur der Ton blieb immer auf PCM, auch wenn ich DTS und co abspielen wollte. Habe ich aber erst den AVR und dann den HTPC eingeschaltet, funktionierte das wunderbar mit dem Ton. Aber gerade eben hab ich es noch mal getestet, jetzt geht es auf einmal Bild passt und der Ton wird auch direkt so wiedergegeben wie er auf dem Medium vorhanden ist. Entweder weil er vorher schon mal an war der AVR oder weil vllt ein Grakatreiber mein Problem behoben hat. Ich muss das mal beobachten, falls es nur daran lag das der AVR davor schon mal an war, könnte ich mal die Methode von d-n-h probieren, mit dieser EDID aber nicht das ich dem AVR die TV EDID gebe sondern meinem TV die EDID meines AVR`s. Er kann alle Auflösungen usw, deswegen hätte ich kein Bildverlust. Müsste doch gehen oder ?

DNH woher bekomme ich dieses Monifo Tool ?

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany

D3ltoroxp: dann sollte er aber kein DTS oder DD am AV-Receiver mehr haben wenn er diesen einschaltet oder irre ich da? wir da dann nicht jede tonspur auf 2-Kanal "runtergerechnet"?

Frapu

Portal Member
    November 18, 2008
    34
    1
    Home Country
    Germany Germany

3. Problem Harmony One + iMon + MediaPortal

Durch meine Internet-Recherche bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es keinen einfachen Weg gibt, Mediaportal via iMon via Harmony One zu steuern... Sollte allerdings jemand von euch einen Tipp wissen (z.B. dass es von Logitech oder iMon neue Profile gibt) wäre ich dankbar davon zu erfahren :) Momentan ist meine Harmony als Microsoft Media Center PC eingerichtet, größtenteil funktioniert es auch, allerdings lassen sich in iMon die Tasten nicht richtig Mappen... Also die Harmony Software hat ne Andere MCE Remote drin als iMon... Gibt es da vielleicht irgendetwas dass man die beiden angleichen kann?
    also ich hab eine Harmony 555 und nutze die mit IMON. Funzt perfekt

in der Harmony Software hab ich einfach das "Antec FUSION REMOTE BLACK" eingestellt und in der IMON Config die Tasten gemappt. In der MP Config hab ich garnix eingestellt.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

@D3ltoroxp: dann sollte er aber kein DTS oder DD am AV-Receiver mehr haben wenn er diesen einschaltet oder irre ich da? wir da dann nicht jede tonspur auf 2-Kanal "runtergerechnet"?

Oh und wie er das bekommt. Ich weiß nicht warum. Auf jeden Fall hatte ich immer erst nur den LAV Audio installiert. Damit lief es auf dem AVR perfekt und DTS, TrueHD, DTS-HD Master Audio usw kamen perfekt an.

Aber wie gesagt am TV net. Es ging aber früher, da nutzte ich den ffdshow. Also mit installiert und alles abgehackt unter Output, danach hatte ich Ton am TV bei DTS und Co. und trotzdem am AVR kein Stereo sondern den unveränderten Ton. Überprüfen kann ich das mit diversen Display Infos am AVR und am Signaleingang. Als es funktioniert, aber frag mich nicht warum. Aber ich denke der ffdshow funkt nicht dazwischen weil kein Passthrough aktiviert ist und weil er auch nicht in MePo angewählt ist.

Einfach mal probieren...

Users who are viewing this thread

Top Bottom