home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
Mediaportal => AV Receiver => TV
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 822698" data-attributes="member: 109222"><p><strong>AW: Mediaportal => AV Receiver => TV</strong></p><p></p><p>Hi.</p><p></p><p>Das ist ganz normal und völlig richtig so. Denn die TV können mit den HD Tonformaten rein gar nichts anfangen. Auch "normales" DTS ist für 99% der Geräte einfach nur Datenmüll. Wenn überhaupt, dann klappt "normales" Dolby Digital 5.1 noch am ehesten. Dadurch das der Reciever an war, hat die Grafikkarte die Meldung bekommen, "Jau, ich kann alles verwurschten". Also wird auch alles raus gehauen. Und der TV versteht rein gar nichts. </p><p>Um das zu vermeiden gibt es drei grundsätzliche Wege. Der einfachste ist es, bei entsprechenden Tonformaten prinzipiell den AVR einzuschalten, um überhaupt Ton zu haben. Macht durchaus Sinn, da ein DTS-HD Ton über die mickerigen Papp- Lautsprecher im TV wirklich kein Genuss ist. Wenn Stereo Ton kommt, kann man den AVR aus lassen, wenn man will.</p><p>Der zweite Weg ist unfein, macht aber die wenigsten Umstände. Einfach gar nichts durch schleifen und alles vom Audio- Cocdec umwandeln lassen. Dann hat man immer Ton am TV, aber nie den vollen Genuss, wenn man den AVR nutzen will.</p><p>Der dritte Weg ist es, durch irgendwelche Software Tricks die Einstellungen des Codecs bzw Renderers je nach dem, ob der AVR an ist oder nicht, passend zu verändern. Das geht aber nicht (zumindest nicht zuverlässig) automatisch. Also muss man sich eine Art Hotkey dafür zusammen basteln.</p><p></p><p>Ich persönlich finde die erste Variante am besten. Aktuell habe ich allerdings einen AVR, der noch aus der "Vor HDMI" Ära stammt. Der ist per SPDIF angeschlossen uns läuft ständig, da mir selbst bei Nachrichten die mickerigen Lautsprecher im TV auf den Keks gehen. Die Formate, die er kann (DD und DTS 5.1) werden per Bitstream ausgegeben, bei DTS HD halt nur der 5.1 Kern. Klappt wunderbar. Da ich ohnehin kein drittes Lautsprecher- Paar aufstellen kann und will (die Rear Lautsprecher waren schon ernsthaft ein Problem) reicht mir das völlig. So lange der AVR noch tut, gibt es keinen Neuen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 822698, member: 109222"] [b]AW: Mediaportal => AV Receiver => TV[/b] Hi. Das ist ganz normal und völlig richtig so. Denn die TV können mit den HD Tonformaten rein gar nichts anfangen. Auch "normales" DTS ist für 99% der Geräte einfach nur Datenmüll. Wenn überhaupt, dann klappt "normales" Dolby Digital 5.1 noch am ehesten. Dadurch das der Reciever an war, hat die Grafikkarte die Meldung bekommen, "Jau, ich kann alles verwurschten". Also wird auch alles raus gehauen. Und der TV versteht rein gar nichts. Um das zu vermeiden gibt es drei grundsätzliche Wege. Der einfachste ist es, bei entsprechenden Tonformaten prinzipiell den AVR einzuschalten, um überhaupt Ton zu haben. Macht durchaus Sinn, da ein DTS-HD Ton über die mickerigen Papp- Lautsprecher im TV wirklich kein Genuss ist. Wenn Stereo Ton kommt, kann man den AVR aus lassen, wenn man will. Der zweite Weg ist unfein, macht aber die wenigsten Umstände. Einfach gar nichts durch schleifen und alles vom Audio- Cocdec umwandeln lassen. Dann hat man immer Ton am TV, aber nie den vollen Genuss, wenn man den AVR nutzen will. Der dritte Weg ist es, durch irgendwelche Software Tricks die Einstellungen des Codecs bzw Renderers je nach dem, ob der AVR an ist oder nicht, passend zu verändern. Das geht aber nicht (zumindest nicht zuverlässig) automatisch. Also muss man sich eine Art Hotkey dafür zusammen basteln. Ich persönlich finde die erste Variante am besten. Aktuell habe ich allerdings einen AVR, der noch aus der "Vor HDMI" Ära stammt. Der ist per SPDIF angeschlossen uns läuft ständig, da mir selbst bei Nachrichten die mickerigen Lautsprecher im TV auf den Keks gehen. Die Formate, die er kann (DD und DTS 5.1) werden per Bitstream ausgegeben, bei DTS HD halt nur der 5.1 Kern. Klappt wunderbar. Da ich ohnehin kein drittes Lautsprecher- Paar aufstellen kann und will (die Rear Lautsprecher waren schon ernsthaft ein Problem) reicht mir das völlig. So lange der AVR noch tut, gibt es keinen Neuen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
Mediaportal => AV Receiver => TV
Contact us
RSS
Bottom