MediaPortal beim TV switchen langsam! (1 Viewer)

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: MP 2.3.0 RC2 + aktuelles SVN
    MediaPortal Version: MP 2.3.0 RC2 + aktuelles SVN
    MediaPortal Skin: Spinsafe Revolve
    Windows Version: WinXP mit allen Updates und SP2
    CPU Type: Athlon X² 3800
    HDD: 2x 500gb + 1x 160gb
    Memory: 1GB Ram
    Motherboard: ASUS
    Motherboard Chipset:
    Motherboard Bios:
    Video Card: nVidia 7100GS
    Video Card Driver: aktuellster
    Sound Card: Terratec Aureon 7.1 über SPDIF Out
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: FireDTV DVB-C
    1. TV Card Type:
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: TV: DScaler Movie: ffdshow mit diveresen Filtern
    MPEG2 Audio Codec: ffdshow Audio bei TV und Movie
    Satelite/CableTV Provider: KabelBW
    HTPC Case: Silverstone LC16M
    Cooling: Artic Cooling
    Power Supply: 380Watt Seasonic
    Remote: Imod in Verbindung mit Logitech Harmony 875
    TV: Beamer PT AE 900 E
    TV - HTPC Connection: DVI auf HDMI

Hallo Community,
    Media Portal ist wirklich ne super Software, einfach klass!
    Jedoch hab ich ein paar Probleme damit.

Der Startup verläuft reibungslos. Ich starte MediaPortal gleich nachdem Windows gestartet ist(autostart).
    Wenn ich dann in MediaPortal auf Videos oder TV Serien klicke dauert es immer einen kurzen Moment bis die Seite geladen ist. Kein Problem.

Jedoch dauert es ewig wenn ich auf TV klicke. Er lädt und lädt und lädt... das ist furchtbar und dauert ca. 20 sekunden. Wenn ich davor noch ein Video laufen lasse und dann auf TV wechsle kann es manchmal bis zu einer Minute dauern... jedoch habe ich keine Ahnung woran das liegen kann :(

Habt ihr vielleicht eine Idee? Habe extra schon Defragmentiert. Bringt aber überhaupt nix :(

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Airshark,

ich rate einfach mal, da du keine logs angehängt hast. Hast du die neuesten Treiber / Firmware für deine TV-Karte installiert ? Es könnte auch an deinem CAM Modul liegen. Es könnte ein Konfigurationsproblem des TV-Servers sein (wie lange dauert es, wenn du in der TV-Server Konfiguration manuell einen Kanal einschaltest ? Wenn es hier direkt funktioniert würde ich mal einen anderen Codec in MediaPortal ausprobieren. Ausserdem kannst du versuchen auf MPEG statt TS umzustellen oder umgekehrt.)... usw... es ist schwierig auf eine solche Frage zu antworten, noch schwieriger machen es fehlende logs. Ein wenig persönliches Troubleshooting bringt oft schon nützliche Informationen, soll heißen, einfach mal ausprobieren was das Zeug hält, zum Beispiel die von mir genannten Optionen mal durchprobieren. Damit könnte man den Fehler zumindest eingrenzen.

-level20peon

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Von TS auf Mpeg kann man im Setup vom TV-Server umstellen. Das betrifft aber nur das Aufnahmeformat. Nach deinen Eintragungen (TV-Server Version: MP 2.3.0 RC2 + aktuelles SVN), ist kein TV-Server installiert. Damit würde auch das "switchen" schneller gehen, da da TV-Service als Windowsdienst bei Sytemstart gestartet wird und permanent im Hintergrund läuft. Das normale "Zapping" geht auch etwas schneller. Ausserdem kann man damit gleichzeitig alle Sender einer Kanalgruppe (z.B. RTL Vision mit 4 Sendern) für Live-TV und Aufnahmen nutzen. Hier gehts zur Anleitung:
    https://www.team-mediaportal.de/newsflashes/newsflash/tv-server-tutorial-videos.html
    Noch kurz dazu, deine MP-Version ist korrekt. Wenn du TV über LAN an einem anderen Rechner nutzen willst, ist bei der Öberflächenkonfiguration vom SQL-Server der Browserdienst auf automatisch zu stellen.

Luna96

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Nene, ich nutze schon den TVServer in der aktuellen SVN.
    Was für einen Codec würdest du mir für TV empfehlen? Beim MPV habe ich komisches deinterlacing :(

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Das musst du testen. Ich habe mit keinem Codec Probleme, nutze aber da MPV keine automatische Formaterkennung hat den Cyberlink.

Users who are viewing this thread

Top Bottom