MediaPortal Bildqualität bei mpg schlechter als mit PowerDVD7/8 (1 Viewer)

d_r_pepper

Portal Member
January 27, 2008
12
0
hallo.

mir ist aufgefallen, dass im mediaportal (1rc2) meine mpg2 dateien schlechter aussehen als in powerdvd7/8.
(vor allem im fullscreen werden kanten sehr schlecht dargestellt, es sind deutliche treppeneffekte zu erkennen).

hab mal mit graphedit geschaut, powerdvd7 wird dort bei video angezeigt (pdvd7 decoder habe ich als movie player eingestellt), aber trotzdem ist die bildqualität in mp deutlich schlechter, als wenn ich sie in powerdvd abspiele. (ausserdem hab ich bei manchen mpg2 files ein problem, dass diese an bestimmten stellen einige sekunden und mehr nach vorne springen, auch das ist nicht der fall, wenn ich sie in pdvd abspiele).

meine frage ist nun: wieso sieht die wiedergabe innerhalb mediaportal anders (in meinem fall also schlechter) aus, als in powerdvd7, obwohl ich den decoder von pdvd7 verwende? müsste doch genau gleich aussehen?! (auch die sprünge in manchen files nerven, da sie in pdvd7/8 nicht vorhanden sind).

wäre sehr dankbar für tipps!

grüsse.

(ps: mit dvds und oder xvid/divx (ffdshow) files habe ich keine probleme, sehen sehr gut aus)

d_r_pepper

Portal Member
January 27, 2008
12
0
ich werd einfach nicht schlau draus. auch bei dvds habe ich eine schlechtere bildqualität in mediaportal gegenüber powerdvd8, obwohl ich als movie player pdvd8 angegeben habe. im mediaportal fullscreen mode habe ich deutliche "treppchen" an den kanten, die bei pdvd8, ebenfalls fullscreen, nicht da sind.

weiterhin keinerlei probleme mit xvid/divx und ffdshow, saubere kanten (benutze die skalierungsfunktion vom ffdshow (lanczos) auf 1920x1080.

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Frage an d_r_pepper.
    Wie hast du denn mit ffdshow auf 1920 x 1080 sklaiert. ffdshow unterstützt ja keine Hardwarebeschleunigung. und bei einer Skalierung größer 1360 * 768 geht die CPU Belastung des 2. CPU Kerns bei mir auf fast 100% (komischerweise nur vom 2. CPU Kern) wodurch das Bild anfängt zu stottern.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    hallo.

mir ist aufgefallen, dass im mediaportal (1rc2) meine mpg2 dateien schlechter aussehen als in powerdvd7/8.
    (vor allem im fullscreen werden kanten sehr schlecht dargestellt, es sind deutliche treppeneffekte zu erkennen).

hab mal mit graphedit geschaut, powerdvd7 wird dort bei video angezeigt (pdvd7 decoder habe ich als movie player eingestellt), aber trotzdem ist die bildqualität in mp deutlich schlechter, als wenn ich sie in powerdvd abspiele. (ausserdem hab ich bei manchen mpg2 files ein problem, dass diese an bestimmten stellen einige sekunden und mehr nach vorne springen, auch das ist nicht der fall, wenn ich sie in pdvd abspiele).

meine frage ist nun: wieso sieht die wiedergabe innerhalb mediaportal anders (in meinem fall also schlechter) aus, als in powerdvd7, obwohl ich den decoder von pdvd7 verwende? müsste doch genau gleich aussehen?! (auch die sprünge in manchen files nerven, da sie in pdvd7/8 nicht vorhanden sind).

wäre sehr dankbar für tipps!

grüsse.

(ps: mit dvds und oder xvid/divx (ffdshow) files habe ich keine probleme, sehen sehr gut aus)

Schalte mal in der MP Config unter DSFilter für den VM-Renderer das non-square mixing for scalling aus.
    Wenn dies an ist habe ich eine schlechtere Quali als bei aus.. definitiv neigt es bei an bei mir zu mehr alising

d_r_pepper

Portal Member
    January 27, 2008
    12
    0
    Schalte mal in der MP Config unter DSFilter für den VM-Renderer das non-square mixing for scalling aus.
    Wenn dies an ist habe ich eine schlechtere Quali als bei aus.. definitiv neigt es bei an bei mir zu mehr alising

danke für den tipp.
    ich habe das bereits vor paar tagen mal probiert und muss sagen, dass die bildqualität tatsächlich besser ist, wenn "non square mixing" aus ist (aber irgendwie immernoch nicht ganz wie in pdvd8, konnte es allerdings noch nicht ausreichend testen).

@lhcomputer:

meine einstellungen im ffdshow

-größe und seitenverhältnis
    größenänderung, neue größe 1920 1080
    größe ändern falls x<1920 oder y<1080
    urspüngliches seitenverhältnis beibehalten
    -einstellungen
    methode lanczos

rest alles default

habe selber nur einen p4 3,2
    die cpu belastung (bei mpg4) ist erträglich, vielleicht so 50% (übern daumen, müsst ich sonst mal genau beobachten)

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom