home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
MediaPortal Client v2
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="coolblue" data-source="post: 947447" data-attributes="member: 113745"><p>Hey Lehmden,</p><p> </p><p>danke für dein Antwort. Zum Thema Leistung. Das sind alles nur Spitzenwerte die TDP Angaben, welche nur in Grenzfällen vorkommen und helfen sollen bei der Kühlkörper Wahl.</p><p>Ich hab hier nen Strommessgerät und meinen v1 Client in verschiedenen Situationen gemessen. Im normalen Betrieb kommt dieser nie über 50 Watt. Meistens dümpelt er bei Video Wiedergabe zwischen 30-40 Watt herum.</p><p>Mein aktuelles System ist ebenfalls Passiv gekühlt mit Lüftungsschlitzen im Gehäuse.. die AMD Karten sind da sehr genügsam im Gegesatz zu nVidia und da kommen wir auch direkt zum zweiten Thema:</p><p> </p><p>Du hast recht.. nVidia macht die besseren Treiber bzw. das bessere Gesamtpaket bezüglich Qualität und Stabilität. Leider war nVidia in der Vergangenheit absolut unfähig energiesparende Grafikkartenchips herzustellen. Ich hatte in meinem Pre-v1-Client ne ASUS Low-Profile GT220. Die lief astrein. Leider wurde die Produktion eingestellt und kein anderer Hersteller baute eine GT220 mit passiver Kühlung UND Low-Profile. Es gab nur haufenweise GT210, welche zu Leistungsschwach sind für 1080i mit vollem Deinterlacing. Dagegen ist die 6450 ein Frostbeutel in Sachen Energieverbrauch und trotzdem gleichstark in Sachen deinterlacing Leistung.</p><p> </p><p>Deine beschriebenen schwerwiegenen Probleme mit AMD/CCC kann ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen. Ich hab beim TV schauen hin und wieder mal Drop-frames und ganz selten auch mal nen Ruckler. Ob das aber an AMD liegt oder am ARGUS-TV Server (wie in einem anderen Thread behauptet) weiß ich nicht. Das Bild selbst ist in Ordnung.</p><p>Beim schauen von Filmen und Serien von Platte egal ob SD oder HD hab ich gar keine Probleme.</p><p> </p><p>In der Zwischenzeit hab ich aber auch mal ein wenig über die HD4000 gelesen und im SAF Thread gesehen das es von SAF aus nun vollen Support für QuickSync gibt und einige Anwender begeistert sind über den fehlerfreien Betrieb der GPU. Der Stromverbrauch von meist sehr geringen 18Watt ist natürlich auch nicht zu vergessen.</p><p> </p><p>P.S. ich denke nicht das Entwickler zur Treiberentwicklung "strafversetzt" werden. Assembler Programmierer sind selten geworden.. die die es können wollen entsprechend Geld. Hardwarenahe Programmierung ist eine Leidenschaft und keine Berufswahl. Entweder man kann es und man interessiert sich dafür oder eben nicht. Ich finde es gibt vieeeel vieeeel schlimmere Anwendungsentwickler, denn da tummeln sich auch Leute die mit Betrug oder einer 4 durchs Studium gerasselt sind.</p><p>Was ich aber glaube ist, das durch Budget Kürzungen Zeit für Codeoptimierung eingespart wird. Da ist aber wohl jeder IT'ler in diesem Beruf von betroffen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolblue, post: 947447, member: 113745"] Hey Lehmden, danke für dein Antwort. Zum Thema Leistung. Das sind alles nur Spitzenwerte die TDP Angaben, welche nur in Grenzfällen vorkommen und helfen sollen bei der Kühlkörper Wahl. Ich hab hier nen Strommessgerät und meinen v1 Client in verschiedenen Situationen gemessen. Im normalen Betrieb kommt dieser nie über 50 Watt. Meistens dümpelt er bei Video Wiedergabe zwischen 30-40 Watt herum. Mein aktuelles System ist ebenfalls Passiv gekühlt mit Lüftungsschlitzen im Gehäuse.. die AMD Karten sind da sehr genügsam im Gegesatz zu nVidia und da kommen wir auch direkt zum zweiten Thema: Du hast recht.. nVidia macht die besseren Treiber bzw. das bessere Gesamtpaket bezüglich Qualität und Stabilität. Leider war nVidia in der Vergangenheit absolut unfähig energiesparende Grafikkartenchips herzustellen. Ich hatte in meinem Pre-v1-Client ne ASUS Low-Profile GT220. Die lief astrein. Leider wurde die Produktion eingestellt und kein anderer Hersteller baute eine GT220 mit passiver Kühlung UND Low-Profile. Es gab nur haufenweise GT210, welche zu Leistungsschwach sind für 1080i mit vollem Deinterlacing. Dagegen ist die 6450 ein Frostbeutel in Sachen Energieverbrauch und trotzdem gleichstark in Sachen deinterlacing Leistung. Deine beschriebenen schwerwiegenen Probleme mit AMD/CCC kann ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen. Ich hab beim TV schauen hin und wieder mal Drop-frames und ganz selten auch mal nen Ruckler. Ob das aber an AMD liegt oder am ARGUS-TV Server (wie in einem anderen Thread behauptet) weiß ich nicht. Das Bild selbst ist in Ordnung. Beim schauen von Filmen und Serien von Platte egal ob SD oder HD hab ich gar keine Probleme. In der Zwischenzeit hab ich aber auch mal ein wenig über die HD4000 gelesen und im SAF Thread gesehen das es von SAF aus nun vollen Support für QuickSync gibt und einige Anwender begeistert sind über den fehlerfreien Betrieb der GPU. Der Stromverbrauch von meist sehr geringen 18Watt ist natürlich auch nicht zu vergessen. P.S. ich denke nicht das Entwickler zur Treiberentwicklung "strafversetzt" werden. Assembler Programmierer sind selten geworden.. die die es können wollen entsprechend Geld. Hardwarenahe Programmierung ist eine Leidenschaft und keine Berufswahl. Entweder man kann es und man interessiert sich dafür oder eben nicht. Ich finde es gibt vieeeel vieeeel schlimmere Anwendungsentwickler, denn da tummeln sich auch Leute die mit Betrug oder einer 4 durchs Studium gerasselt sind. Was ich aber glaube ist, das durch Budget Kürzungen Zeit für Codeoptimierung eingespart wird. Da ist aber wohl jeder IT'ler in diesem Beruf von betroffen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
MediaPortal Client v2
Contact us
RSS