MediaPortal CPU-Auslastung sehr hoch (2 Viewers)

svebu

Portal Pro
January 11, 2009
63
1
Ich habe festgestellt, dass wenn ich einen HD Film von Platte abspiele, unter dem Mediaportal, die CPU-Auslastung bis auf 70 % geht. Vermutlich wird hier die GPU nicht richtig genutzt.

Das soll nicht heißen, dass das beim MediaPortal liegt, evtl ist hier der Matroska Splitter sogar verantwortlich.

Ich denke nur, wenn man die CPU Last senken könnte und mehr die GPU für solche Berechnungen nutzt, dann wäre das Ergebnis um einiges besser.

Cyberlink hat das in seinem PowerDVD perfekt gelöst, hier kommt die Auslastung nicht höher als maximal 20 %.

Wie könnte man im Mediaportal dieses Problematik lösen?
 

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    indem du einfach den Codec von PDVD in MP verwendest.

    P.S. Du musst nicht alles fett schreiben, man kann so auch lesen...
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht immer, da gibt es hier eine Menge Threads genau zu dieser Problematik. Füll mal Deine Systemspezifikationen im Kontrollcenter aus, damit man sieht, was Du für Bauteile/OS/Software/Codecs verwendest. Macht helfen viel einfacher! Gruss // Cress
     

    svebu

    Portal Pro
    January 11, 2009
    63
    1
    indem du einfach den Codec von PDVD in MP verwendest....

    den verwende ich!

    Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht immer, da gibt es hier eine Menge Threads genau zu dieser Problematik. Füll mal Deine Systemspezifikationen im Kontrollcenter aus, damit man sieht, was Du für Bauteile/OS/Software/Codecs verwendest. Macht helfen viel einfacher! Gruss // Cress

    Das klingt schonmal besser, ok ich fühle die Spezifikation aus.

    Habe das SysProfil ausgefüllt aber angezeigt wird es nicht..
     

    mhund

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Zum dauerhaften Anzeigen der System-Spec kannst Du im Kontrollzentrum -> Profil Bearbeitern -> Zusätzliche Informationen -> Would you like to show other members your computer specs? auf YES setzen.
     

    Troy

    Portal Pro
    October 25, 2006
    90
    3
    Home Country
    Germany Germany
    es kann sein, dass man die hadware beschleunigung in mediaportal noch extra aktivieren muss.
    unter "direct show filter control" sollte der codec aufgeführt sein. -> dxva aktivieren...
     

    svebu

    Portal Pro
    January 11, 2009
    63
    1
    Zum dauerhaften Anzeigen der System-Spec kannst Du im Kontrollzentrum -> Profil Bearbeitern -> Zusätzliche Informationen -> Would you like to show other members your computer specs? auf YES setzen.

    Danke dir!

    es kann sein, dass man die hadware beschleunigung in mediaportal noch extra aktivieren muss.
    unter "direct show filter control" sollte der codec aufgeführt sein. -> dxva aktivieren...

    also habe nochmal einen Test gemacht, nun ist die Auslastung nicht mehr als max 40 %, denke das ist ok. oder?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom