MediaPortal das richtige für mich? (1 Viewer)

crazy11

New Member
December 30, 2010
1
0
Hallo,

ich möchte mir nun endlich auch einen HTPC bauen, habe vorgestern soweit alle Komponenten bestellt, sollen also nächste Woche da sein. Ein 3D Fernseher ist ebenfalls bestellt.

Meine Frage ist jetzt, welche Oberfläche ich verwende?

Meine Anforderungen:

- TV/Radio in guter Qualität
- BluRays / 3D BluRays schauen
- Filme/Bilder von Wechselmedien/Festplatte abspielen
- Internet (also einen Browser mit dem ich einfach oben die Adressleiste habe und surfen kann, keine vorher eingetragenden Seiten/Favoriten)
- Online Stream (zb Justin.tv)

Die ersten 3 Punke sollten gehen, oder? Nur wie sieht es mit Internet und Streams aus?
Ich denke wenn Punkt 3 das Internet geht, dann wird auch Punkt 4 gehen. Kann ich dirkt Streamseiten in das Portal einbinden?

Die Hauptbedienung soll natürlich über die Fernbedienung laufen, jedoch habe ich extra eine Tastatur bestellt, wo direkt eine Maus integriert ist für die Internetnutzung.

Ich wünsche mir eine ehrliche Meinung, ich weiß natürlich das ich hier im MediaPortal bin und sicher viele User davon begeistert sind:)

Vielen Dank für die Aufklärung

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    AW: MediaPortal das richtige für mich?

- TV/Radio in guter Qualität - ist kein Problem
    - BluRays / 3D BluRays schauen - geht nur über externe SW (PowerDVD z.B.) wirst aber auch keine GratisSW finden die das kann, da HDCP was kostet, aber PDVD kannst du in MP so einbinden daß es für die Bedienung aussieht als obs integriert wäre.
    - Filme/Bilder von Wechselmedien/Festplatte abspielen - natürlich auch kein Problem
    - Internet - es gibt integrierte Browser, habe aber für mich noch nichts brauchbares gefunden, am besten aus MP einen Browser deiner Wahl aufrufen (mit MultiShortcut) und mit der Tastatur bedienen.
    - Online Stream (zb Justin.tv) - es gibt verschiedene Plugins für Onlienstreaming und auch die Möglichkeit eigene Streams einzubinden (onlie Videos, oder imTV-Server), ob Justin.TV geht findest du sicher hier im Forum.

Grundsätzlich muß man sagen, MP ist eine sehr brauchbare SW, aber du darfst dir nicht erwarten daß es plug and play ist, du wirst Tage oder Wochen damit verbringen das Ding zu konfigurieren, aber am Ende wirst du mit einem HTPC belohnt der fast alle Stücke spielt.
    Wem es zu mühsam ist nächtelang Lösungen zu suchen, der ist sicher besser beraten eine fertige Lösung zu kaufen (z.B. AppleTV).
    Ich habe MP anfangs oft verflucht, aber zur Zeit möchte ich es nicht mehr missen, Fernsehen oder Musikhören wo immer du willst, über W-Lan mit dem Notebook oder Tablet, sogar mit meinem Android-Handy über iPiMP und wenn ich mal unterwegs auf die Idee komme was aufnehmen zu wollen, dann steig ich auch übers Handy auf den MP-Server ein und programmier mir schnell mal eine Aufnahme. Das sind Dinge die du sonst schwer wo findest.
    Viel Spass

Users who are viewing this thread

Top Bottom