Mediaportal DVD Video Decode: Kein FFDSHOW (1 Viewer)

RookieIV

New Member
September 21, 2009
4
0
Home Country
Austria Austria
Hallo,

Ich hab ffdshow installiert und für upscaling konfiguriert. Wie hier beschrieben: HTPC Guide: Part 5, Upscaling DVD Video at SavvyGeek

Jedoch wenn ich die Mediaportal Configuration unter DVD - DVD Video Decode auf FFDSHOW ändern möchte, ist das nicht in der Liste drin.

Habe ich etwas falsch eingestellt, etwas zu wenig installiert, ...

Bitte helft mir.

Danke RookieIV

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hi...

Ich würde ffdshow nicht als Video Decoder wählen. DVD video kann ffdshow nur unzureichend dekodieren. zumindest war das bei beta5 noch so. nimm als Video Dekoder was immer du willst, PowerDVD, MPC decoder... (würde PowerDVD nehmen wegen Bildqualität) und füge bei postprozessing den ffdshow raw Video filter hinzu. wenn du bei DVD Video dekoder und bei postprozessing ffdshow hinzufügen würdest dann würde ffdshow zweimal laufen. alternativ falls du mit ffdshow unbedingt dekodieren willst dann musst du in der Videodekoder Konfiguration bei Codecs MPEG2 auswählen (libmpeg2 oder libavcodec) und unten "DVD Decoding" anhaken, dann solltest du ihn auswählen können.

grüße.

RookieIV

New Member
September 21, 2009
4
0
Home Country
Austria Austria
Hallo,

Danke für die Info. Ich werds mal probieren.

Ich wollte aber ffdshow grunsätzlich für upscalen von DVDs nutzen. Geht das mitffdshow unter Postprocessing auch?

MFG RookieIV

worschti

Portal Member
September 5, 2009
38
0
Home Country
Germany Germany
da klinke ich mich doch gerne mal kurz in die Diskussion ein.

DaBrain81
Welche Einstellungen hast du für den raw filter in ffdshow. Habe vorhin mal deinen Rat mit postprozessing gestestet und war beeindruckt von dem genialen Bild. Leider hat es ab und zu ganz leicht geruckelt und der Ton ist auch ab und zu kurz verzögert wiedergeben worden, was ja ziemlich stört. Ich habe immer noch folgende Einstellungen:

FFD Show Grundeinstellungen :

Spoiler:
Erst geht ihr in den Codecs Tab und stellt sicher dass alle Codecs je nach Material welches ihr nachbearbeiten bzw. dekodieren wollt aktiviert sind und vor allem das DVD Decoding bei Mpeg2 angehakt ist.

Dann im Tab " direct show optionen den Regler ganz nach links wenn ihr nachbearbeiten wollt oder mittig bzw. wenn ihr FFD Show als Decoder benutzt. Als nächstes im Tab "Info Prozessor" sicherstellen dass ihr die SIMD Befehle anhakt die eure CPU unterstützt.

Dann besucht ihr den Tab "Filter anzeigen/verbergen und wählt aus Gründen der Übersichtlichkeit folgende Filter in das rechte Fenster : Deinterlacing ( nur wenn ihr es nutzt ), Avisynth und Grösse & Seitenverhältnis. Die anderen Filter sind erstmal nicht relevant.

Dann zieht ihr euch mit der Maus die einzelnen Tabs zurecht, wenn ihr mit FFD Show deinterlacen ( mehr dazu später ) dann sollte deinterlacing an 1. Stelle stehen gefolgt von Avisynth und darunter Größe und Seitenverhältnis ( Resize ).

Setzt man Avisynth unter den Resize dann hat man außer einer erheblich höheren CPU Last keinen Vorteil, eine Eigenart des Programms

Farbwiedergabe standard definition :

Spoiler:

Im Tab "Ausgabe" bis auf "RGB32" und "Hochqualitative YV12 nach RGB Konvertierung" alle anderen Haken raus machen.

Im "RGB Conversion" Tab sollten die Settings dem Quellmaterial angepasst werden. Im Punkt YCbCr ITU-R auf 601 stellen, macht man deshalb da HD Material zu 99% 709 benutzt und SD zu 99% 601 benutzt. Die Farben leiden darunter wenn man dies vertauscht.

Wichtig ist dort "Dithering" anzuhaken. Dithering ist eine neue Option in FFD Show und deshalb wichtig da so eine größere Farbtiefe erzeugt wird und so der typische Grauschleier der ohne diese Option bei der Benutzung der HQ RGB Umwandlung auftrat vermieden wird

"Input Levels" stellen wir nun auf "standard" und die "Output Levels" auf "Computer Monitor" wenn eine Nvidia Karte genutzt wird und im Grafikkartentreiber unter HDMI Optionen nur RGB anwählbar ist. Diese Option hab ich selber nicht und deshalb konnte ich auch nichts anderes testen

Resize :

Spoiler:

Größe & Seitenverhältnis anhaken,

Hakt dann "Gesamtes Bild bearbeiten" an und wählt "horizentale und vertikale Größe" aus, gebt dort möglichst die native Auflösung eures Displays ein. Als nächstes wählt ihr unter "Seitenverhältnis" "Seitenverhältnis beibehalten" aus und stellt sicher dass bei "Pixelseitenverhältnis intern verarbeiten" ein Haken gesetzt ist.

Für xvids und andere Rips mit krummer Auflösung verwendet man am besten "keine Korrektur des Seitenverhältnisses" und entfernt ggfs. ganz oben den Haken bei "Gesamtes Bild bearbeiten". Eine sehr gute bebilderte Erklärung der Seitenverhältnis Einstellungen gibt es hier : http://ffdshow-tryout.sourceforge.ne.../de/resize.htm

Im Untertab "Einstellungen" sind folgende Settings ratsam : Wählt bei Methode "Spline" und achtet darauf dass "genaues Runden" angehakt ist. Die Regler dort am besten alle auf default lassen.

Kann das Ruckeln daran liegen?
Ich muss nachher nochmal den PC auf maximale Leistung stellen, vielleicht Hilft das (Im Moment steht er auf Auto). Aber eigentlich sollte da doch kein ruckeln bei einem Quadcore sein

mfg worschti

oh man bin ich .......
Hatte zwar power dvd audio codec drin aber mpc als video codec. Jetzt habe ich auch den powerdvd mpeg2 codec drin und das Bild ist noch besser geworden. Außerdem sind jetzt keine Ruckler mehr vorhanden. Morgen werde ich folgende Einstellung mal testen Postprocessing - MediaPortal Manual Documentation

mfg worschti

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Danke für die Info. Ich werds mal probieren.

Ich wollte aber ffdshow grunsätzlich für upscalen von DVDs nutzen. Geht das mitffdshow unter Postprocessing auch?

MFG RookieIV

Ja :)

da klinke ich mich doch gerne mal kurz in die Diskussion ein.

@DaBrain81
Welche Einstellungen hast du für den raw filter in ffdshow. [/COLOR]

Ich mach kein postprozessing.... aber wenn ich postprozessing machen würde dann kein Noise Reduction, kein Sharpening, das würde ich mit SeeSaw machen. Danach resizen und dann die Sachen mit der Ausgabe beachten.

grüße...

worschti

Portal Member
September 5, 2009
38
0
Home Country
Germany Germany
dabrain:

ja noise reduction habe schon geteste und das Ergebnis war erschreckend, hatte überall Farbprobleme (Gesichter wurde grün mal rot usw.). Sharpening habe ich auch drin, nur dann kannst postprocessing bei live tv vergessen (ruckelt). SeeSaw ist doch ein avsynth script oder? Naja werd ich später mal testen ob das mein pc packt.
Was meinst du eigentlich mit
dann die Sachen mit der Ausgabe beachten
? Meinste die Output Einstellungen in ffdshow?

mfg worschti

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
ja noise reduction habe schon geteste und das Ergebnis war erschreckend, hatte überall Farbprobleme (Gesichter wurde grün mal rot usw.).
Dann hattest du bestimmt falsche Einstellungen.

In deinem Link steht wie's geht.
SeeSaw ist doch ein avsynth script oder?
Ja.
dann die Sachen mit der Ausgabe beachten
? Meinste die Output Einstellungen in ffdshow?
Ja.

SeeSaw sollte dein Quadcore schon schaffen. schafft mein Laptop auch...

greetz...

Users who are viewing this thread

Top Bottom