MediaPortal in VM von NAS (2 Viewers)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Germany Germany
Country flag
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand so eine oder eine ähnliche Konstellation stabil und dauerhaft am laufen hat.

Geplant ist ein Hausneubau:
TV über SAT
SAT-IP mit Octopus Net 4fach (soll SAT ins LAN-Netz weiterleiten)
NAS mit VM-Möglichkeit (z.B. QNAP TS-451)
VM mit Windows 7 oder höher (kann noch entschieden werden, wenns so weit ist)
Mediaportal-Server in der VM mit Zugriff auf die Octopus.Net

1. Hat jemand solch eine Konfiguration stabil und sicher am Laufen
2. Kann man an bis zu 4 MediaPortal-Client auf verschiedenen Transpondern Fernseh schauen?
3. Welche Festplatten nutzt Ihr fürs Timeshifting (reichen NAS-Platten oder sollte es für Timeshifting eine SSD sein)?
4. Geht beim Volllastszenario etwas in die Knie (4 Aufnahmen von verschiedenen Transpondern und 4 HD-Filme über Netzwerk abspielen)?
5. Welche Router, Switch setzt Ihr ein (dürfen auch Rack-Geräte sein)?
6. Mit welchen Kosten ward Ihr konfrotiert (mal von der Anzahl der Festplatten abgesehen)
7. Habt Ihr die Konfiguration am laufen, aber würdet bei einem Neukauf was anders machen?

Falls Ihr ähnliche Konfigurationen habt, auch gerne her damit?
Oder einen besseren Vorschlag, gerne?
Wichtig wäre mir ob der MediaPortal-Server in der VM läuft und ruckelfrei TV an mehrere Client ausliefert (auch gerne kleinere oder größere Konfigurationen oder NAS von anderen Herstellern)

PS: Da ich mich momentan noch im Findungsprozess und sowohl SAT, Kabelverlegung, Hardware und Konfiguration noch mit nichts festgelegt habe, nehme ich auch gerne Vorschläge an, wie es anders oder besser zu machen ist. Mir ist natürlich klar, dass das ganze auch als Stand-Alone-Rechner in irgendeiner Ecke des Hauses möglich ist. Jedoch ist mein Stromverbrauch durch den Server stark gestiegen (Intel i7 auf 2011-Sockel, 16GB, 11 Platten) - da laufen schon so 130 Watt im Idle weg. Das sind fast 300,00 € pro Jahr für den Server.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 2)

OP Similar threads Forum Replies Date
G Update von MediaPortal Installationsprobleme? 0
A Mediaportal Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
ajs [News] MediaPortal 1 - 1.25 Released! News and Announcements 1
horned_reaper Standby is prevented by MediaPortal client General Support 0
U [solved] MediaPortal crashing on startup General Support 10
g0rsq Info box randomly popping up when watching TV or other video MediaPortal 2 Newcomers Forum 1
high [unanswered] Hallo möchte gerne Mediaportal. nutzen kann mich jemand anrufen? contactform feedback and requests 2
ajs [News] MediaPortal 1.25 Pre-Release ready for testing! News and Announcements 0
ajs [Rejected] Mediaportal Codename MediaPortal 1 41
M 2nd (Touch-)Display Support on MediaPortal 2 such MPDisplay++? General 2
N Steam release of MediaPortal MediaPortal 1 Talk 0
torone Dritter versuch mit Mediaportal 2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
M Fehlerhafter Link auf der aktuellen MediaPortal Seite Page- und Forumsfeedback 0
H 1.24.0 MP 1.24 high CPU utilization when 'Keep MediaPortal always on top' option enabled Bugreports 4
mickb [solved] Mediaportal Stops working General Support 5
J [solved] Newbie to MediaPortal 2 - Cannot open/run TV programs Newcomers Forum 4
atlantic How to use Spotify inside Mediaportal? Listen Music 18
horned_reaper MediaPortal configuration error log message General Support 1
Rob Hexenmeister Mediaportal Properties #plot etc... General Support 3
ajs [News] MediaPortal 1 - 1.24 Released! News and Announcements 3
S [solved] access the desktop without leaving mediaportal General Support 5
J New computer with win10 and how will i set Mediaportal up ? Newcomers Forum 55
T MediaPortal Extensions Manager Fehlermeldung bei Installation einer Erweiterung Installationsprobleme? 1
geotwticher TV Guide EPG Grabber for Australia 2020 RIP freepg.tv General 4
azzuro [News] MediaPortal 1.24 Pre-Release ready for testing! News and Announcements 0
Similar threads

























Top Bottom