MediaPortal in VM von NAS (1 Viewer)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand so eine oder eine ähnliche Konstellation stabil und dauerhaft am laufen hat.

Geplant ist ein Hausneubau:
TV über SAT
SAT-IP mit Octopus Net 4fach (soll SAT ins LAN-Netz weiterleiten)
NAS mit VM-Möglichkeit (z.B. QNAP TS-451)
VM mit Windows 7 oder höher (kann noch entschieden werden, wenns so weit ist)
Mediaportal-Server in der VM mit Zugriff auf die Octopus.Net

1. Hat jemand solch eine Konfiguration stabil und sicher am Laufen
2. Kann man an bis zu 4 MediaPortal-Client auf verschiedenen Transpondern Fernseh schauen?
3. Welche Festplatten nutzt Ihr fürs Timeshifting (reichen NAS-Platten oder sollte es für Timeshifting eine SSD sein)?
4. Geht beim Volllastszenario etwas in die Knie (4 Aufnahmen von verschiedenen Transpondern und 4 HD-Filme über Netzwerk abspielen)?
5. Welche Router, Switch setzt Ihr ein (dürfen auch Rack-Geräte sein)?
6. Mit welchen Kosten ward Ihr konfrotiert (mal von der Anzahl der Festplatten abgesehen)
7. Habt Ihr die Konfiguration am laufen, aber würdet bei einem Neukauf was anders machen?

Falls Ihr ähnliche Konfigurationen habt, auch gerne her damit?
Oder einen besseren Vorschlag, gerne?
Wichtig wäre mir ob der MediaPortal-Server in der VM läuft und ruckelfrei TV an mehrere Client ausliefert (auch gerne kleinere oder größere Konfigurationen oder NAS von anderen Herstellern)

PS: Da ich mich momentan noch im Findungsprozess und sowohl SAT, Kabelverlegung, Hardware und Konfiguration noch mit nichts festgelegt habe, nehme ich auch gerne Vorschläge an, wie es anders oder besser zu machen ist. Mir ist natürlich klar, dass das ganze auch als Stand-Alone-Rechner in irgendeiner Ecke des Hauses möglich ist. Jedoch ist mein Stromverbrauch durch den Server stark gestiegen (Intel i7 auf 2011-Sockel, 16GB, 11 Platten) - da laufen schon so 130 Watt im Idle weg. Das sind fast 300,00 € pro Jahr für den Server.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom