Mediaportal kann nicht alle .flac's abspielen? (1 Viewer)

Leech

Portal Member
September 7, 2012
47
0
38
Home Country
Germany Germany
Hi,

kurze Info:
HTPC mit Mediaportal 10 Musikwiedergabe auf WASAPI gestellt. AVR: Onkyo 818

Beispielhaft als Platzhalter mal die Mediainfo einer .flac (das Bild im Anhang), die ich versuche abzuspielen. Leider funktioniert es nicht, Mediaportal sagt beim Draufklicken "Abspielen nicht möglich". Woran kann das liegen? Foobar spielt es (ebenfalls per WASAPI Plugin) ab, oder besser gesagt bitstreamt es an den AVR, der damit ohne weiteres umgehen kann.

-Ist WASAPI der falsche Ansatz, um Musik über HDMI an den AVR zu bitstreamen? (Ich will nicht auf pcm umschalten)
-Muss ich im WASAPI-Menü irgendetwas einstellen? Exclusive mode oder was auch immer?
-Kann Mediaportal vllt einfach mit flacs in der Bitrate und Abtastrate nichts anfangen?


Problem2:
Ich habe die Denon-Test-Blu-Ray mit einigen HighQualityFlacs in 5.1 (Die BluRay wurde ausgelesen, gesplittet und in Multichannel Flacs gewandelt).
Das kriegt nichtmal Foobar abgespielt (trotz DTS-Plugin). Habt ihr dazu eine Idee?
Die Pink Floyd "Wish you were here" Multichannel WAV wird sowohl von foobar als auch vom Mediaportal abgespielt.


Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Leech
 

Attachments

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    119.4 KB

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    hwahrmann schon sagte: Logs helfen. Kommt mir trotzdem bekannt vor das Problem! -> Setz mal den Buffer in der WASAPI Konfiguration herunter. Bei mir stehts auf 0,20 Sekunden

    -Ist WASAPI der falsche Ansatz, um Musik über HDMI an den AVR zu bitstreamen? (Ich will nicht auf pcm umschalten)
    Nein, im Gegenteil.

    -Muss ich im WASAPI-Menü irgendetwas einstellen? Exclusive mode oder was auch immer?
    Im "Exclusive mode" bleibt der Windows Mixxer völlig außen vor, ist also wärmstens zu empfehlen. Allerdings funktionieren dann während der Wiedergabe keine Systemsounds bzw. generell keinerlei parallel abgespielte Sounds mehr. Ebenso ist dann die Windows Lautstärkeregelung dektiviert. Allerdings überwiegen die Vorteile .....sowas von:D.

    -Kann Mediaportal vllt einfach mit flacs in der Bitrate und Abtastrate nichts anfangen?
    Sollte kein Problem sein

    Problem2:
    Ich habe die Denon-Test-Blu-Ray mit einigen HighQualityFlacs in 5.1 (Die BluRay wurde ausgelesen, gesplittet und in Multichannel Flacs gewandelt).
    Das kriegt nichtmal Foobar abgespielt (trotz DTS-Plugin). Habt ihr dazu eine Idee?
    Die Pink Floyd "Wish you were here" Multichannel WAV wird sowohl von foobar als auch vom Mediaportal abgespielt.

    Also bei mir spielt sowohl Foobar als auch MP mittlerweile alles an HiRes Mutichannel-Dateien problemlos ab (SACD, Blu-Ray Audio, Audio DVD, alles mit den unterschiedlichsten Channel Aufteilungen) ab. Wie oben gesagt, ich hab den Eindruck, es liegt am buffering!

    Gruß
    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom