MediaPortal-kompatibele DVB-S Karte gesucht (2 Viewers)

Henning D

Portal Member
August 25, 2009
8
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich bin neu im Gebiet des digitalen Fernsehen - bringe also leider nicht viel Vorwissen mit...

Gerade bin ich auf der Suche nach einer wirklichen guten DVB-S Karte (also Verbindung über Satellit), um meinen Desktop-PC zum HTPC umzuwandeln. Ich habe aber keine Ahnung, ob unsere Satellitenschüssel-Konfiguration (d.h. die meiner Eltern) Digitales Fernsehen unterstützt...
Ich habe hier im Forum auch schon einige Threads über optimale TV-Karten gefunden - doch allerdings hat sich die Technik seit 2006 bestimmt etliche male geändert, darum konnte ich mit diesen Informationen nicht viel anfangen.

Kosten soll die Karte maximal bis zu 130 Euro (ich bin auf etwas hochwertigem aus), und wichtig ist mir, wie im Titel genannt, die Kompatibilität zu MediaPortal (bzw. zum TV-Server).
Es wäre auch gut, wenn die TV-Karte zwei interne Tuner (möglichst mit integriertem LNB-Switch) besäße, sodass zwei Computer unabhängig voneinander fernsehen könnten, darauf kommt es mir aber nicht an (solange die anderen Vorteile überwiegen ;) ).

Ansonsten soll die TV-Karte einfach nur ein gutes Bild liefern, schnell sein, und am wichtigsten natürlich: funktionieren (mit Media Portal, da die mitgelieferte Software in 90% der Fälle Schrott ist)!
Zudem sollte die Karte in einem Jahr nicht als veraltet gelten bzw. nicht mehr unterstützt werden.
D.h. es soll eine langfristige Investition sein!

Mir schwebt bereits die TV-Karte "TechniSat SkyStar HD2" vor, allerdings habe ich die (den Kommentaren entnommene) Befürchtung, dass sie meinen Wünschen nicht entspricht (bezüglich des Funktionierens :) ) - zwar habe ich auch hier im Forum gelesen, dass es User gibt, die diese Karte nutzen - allerdings war das IMHO noch bei MediaPortal Version 0.2.

Jetzt würde ich gerne wissen, inwieweit ihr diese Karte noch empfehlen könntet!
Oder ob ihr eine bessere kennt bzw. mir empfehlen könntet?

Ach ja, bevor ich es vergesse: Mein Rechner hat nur noch einen PCI-Steckplatz frei, und soo viel Platz ist da auch nicht mehr (nicht, dass das Teil, wie meine GraKa, zwei Steckplätze belegt!).
Hier ist meine Hardware-Konfiguration.

Nochmal in Kurz:
PCI-TV-Karte, möglichst 2Fach-Tuner, DVB-S, MediaPortal-Kompatibel, zukunftsgerecht!

P.S:
Mitgelieferte Fernbedienungen, die nicht über USB-laufen, landen bei mir eh auf'm Dachboden...

Viele Grüße,
Henning

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Henning D,

erstmal willkommen im MediaPortal-Forum.

Viele hier nutzen die Digital Everywhere Floppy DVB-S2, die Karte wird über Firewire angeschloßen, hat ein CI-Slot für Pay-TV und arbeitet äußerst zuverläßig.
    Die Karte kann sowohl in einen PCI, als auch in einen PCI-e Slot gesteckt werden (nur zum Arretieren). Man kann sie aber auch einfach "frei", also ohne Kontakt mit dem MB in einen freien Slot schrauben.
    Wenn Du eine PCI-e frei hast und einen Dual-Tuner suchst, dann wäre dass eine Alternative: MediaPionter MP-S2

MyPVR

Portal Pro
    September 22, 2006
    123
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Henning,

ich habe gerade dieses Wochenende eine Terratec Cinergy S2 PCI HD installiert. Unter WinXP SP3 und MP 1.0.2 (TV-Server Installation) mit aktuellem Treiber von der Terratec Home Page verrichtet die Karte erfreulich problemlos ihren Dienst. Preislich liegt sie auf dem gleich Niveau wie ihr Technisat Pendant.

Gruß
    MyPVR

Henning D

Portal Member
    August 25, 2009
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    erstmal willkommen im MediaPortal-Forum
    Vielen Dank ;) - und auch vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Koschel:
    Viele hier nutzen die Digital Everywhere Floppy DVB-S2, die Karte wird über Firewire angeschloßen, hat ein CI-Slot für Pay-TV und arbeitet äußerst zuverläßig.
    Die Karte sieht viel-versprechend aus!

Wenn Du eine PCI-e frei hast und einen Dual-Tuner suchst
    Die Karte fände ich zwar besser (wegen dem Dual-Tuner), ich weiß aber nicht, ob die noch auf mein Mainboard passt (meine GraKa belegt nämlich gleich 2 PCI-e Slots)...
    Ich kann ja mal, wenn ich meinen PC heruntergefahren habe, ein Bild vom MB schießen - ein PCI-e 16x Slot ist nämlich noch frei, der ist allerdings direkt unter der Grafik-Karte! Ich weiß also nicht, ob die Karte da noch genügend Platz findet...
    Ich verwende übrigens das Mainboard GA-EP45-DQ6 von Gigabyte.

Allerdings hab ich noch eine Frage zum Dual-Tuner: Kann ich einfach das Kabel vom LNB mit einem Switch direkt vor der TV-Karte verdoppeln, sodass ich nicht zwei Kabel legen muss, und trotzdem beide Tuner mit einem ausreichendem Signal bedienen kann?

MyPVR:
    Auch dir vielen Dank für deinen Hinweis!
    Wie ist denn deine eigenen Meinung zu der von dir genannten TV-Karte?
    Ist sie zuverlässig? Wurde irgendwo am falschen Ende gespart (damit habe ich leider schon viel Erfahrung gemacht, gerade im Bereich PC-Hardware...)?

So, hier das Bild:
    TVCardAndMainboard.jpg

Jetzt die Frage:
    Passt die MediaPionter MP-S2-TV-Karte da rein, ohne die Grafikkarte zu stören?

(Ich wills nicht umsonst kaufen, darum frage ich lieber nochmal nach ;) )

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Henning D
    Also ich erkenne hier 2 PCI-E Slots.
    in den 16er geht die Karte definitv rein. In den 4x warscheinlich.

Gruß
    Larry

MyPVR

Portal Pro
    September 22, 2006
    123
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Henning D: Die Terratec DVB-S2 Karte läuft jetzt seit 4 Tagen nach Einbau stabil, mehr Erfahrungen haben ich noch nicht sammeln können.

Der Empfang ist sehr gut (auch ARD/ZDF HD gehen) und die Einbindung in MP war völlig schmerzfrei. Die Umschaltzeiten sind unter eine halben Sekunde, was will man mehr. Wie bei allen TV Karten sind die beiligen Fernbedienungen reine Geschmackssache. Wie es bei der mitgelieferten RC um die MP Unterstützung bestellt ist, kann ich leider nicht sagen, ich verwende eine MCE2005. Was man aber auf jeden Fall machen sollte: Aktuelle Treiber aus dem INet laden, ansonsten kann es beim Sendersuchlauf zu Überraschungen kommen.

Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.

MyPVR

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Allerdings hab ich noch eine Frage zum Dual-Tuner: Kann ich einfach das Kabel vom LNB mit einem Switch direkt vor der TV-Karte verdoppeln, sodass ich nicht zwei Kabel legen muss, und trotzdem beide Tuner mit einem ausreichendem Signal bedienen kann?

Du weißt aber schon, dass wenn Du 2 Karten an einer Leitung, sprich einem LNB betreibst, Du gleichzeitig immer nur entweder horizontale oder vertikale Transponder ansprechen kannst?
    Bei SAT funktioniert das anders als bei Kabel, wo Du das Signal einfach mit einem T-Stück teilen kannst.
    Sollen beide Tuner bei SAT autark arbeiten, sprich eine auf einen horizontalen Transponder aufnehmen während die andere auf einem vertikalen TV überträgt brauchst Du bei SAT 2 Leitungen zu 2 LNBs.

Ich seh dass auch so, wie larry_S, in den 16 Slot passt die Mediapoiinter rein.
    Aber wenn es tatsächlich nur eine Leitung gibt, bezweifel ich den Sinn des Doppeltuner

Henning D

Portal Member
    August 25, 2009
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Du weißt aber schon, dass wenn Du 2 Karten an einer Leitung, sprich einem LNB betreibst, Du gleichzeitig immer nur entweder horizontale oder vertikale Transponder ansprechen kannst?
    Wusste ich nicht, jetzt allerdings schon.

Aber wenn es tatsächlich nur eine Leitung gibt, bezweifel ich den Sinn des Doppeltuner
    Eine zweite Leitung zu legen bedeutet zusätzlichen Aufwand, da es aber zwingender Maßen ist...

Nochmal vielen Dank für die große Unterstützung!

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ja die Karte würde bei dir reingehen.
    Baue gerade einen HTPC für einen Kollegen zusammen.
    MediaPointer DVB-S2 Twin Tuner, sie hat ein normales Slot Blech dabei und ein LowProfile Slot Blech.
    Du brauchst auch bei 2 Tuner einen Floppy Strom Anschluss, damit wird die Karte zusätzlich mit Strom versorgt.
    Bei einem Tuner ist er nicht notwendig.

seite.JPG

Von der Seite

oben.JPG

Von Oben

hinten.JPG

Von Hinten

Wenn du nur einen Tuner brauchst kann ich dir die
    TeVii S470 DVB-S2 PCIe empfehlen.
    Sie hat ein normales Slot Blech dabei und ein LowProfile Slot Blech.
    Braucht auch nur einen X1 PCIe Anschluss

http://www.tevii.com/Products_S470_1.asp

Users who are viewing this thread

Top Bottom