MediaPortal - machs dir selber - wo die Quellen herbekommen was brauchts dazu? (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Also meine Programmierkenntnisse sind zwar eher rudimentär und in Basic und Delphi... Ok ein bisschen C++ und Java aber ich habe jetzt auch mal Lust ein bisschen was selber zu machen. Auch bin ich grad voll auf den Windows 7 Trip und da gibt es schon wieder die ersten Probleme. Da ich jetzt nicht erwarte das die MediaPortal Entwickler extra für mich eine Windows 7 Version erstellen :D habe ich vor mich da mal selber dran zu versuchen.
Aber es fängt dabei an das ich gar keine Ahnung habe wo ich die Quellen herbekomme und in welcher Sprache MP denn gesschrieben ist. Ob mein Visual Studio 6.0 wohl noch ausreicht :confused: Zudem hätte ich eigentlich gern eine 64Bit Version. Warum soll ich die anderen 32Bit meiner CPU nur so sinnlos mit Strom versorgen :D
Ich weiß das ich letzteres wohl sehr sicher nie erreichen werde. Auch im ersten Teil habe ich jetzt nicht vor großartige Änderungen vorzunehmen. Im Grundprinzip plane ich Änderungen im Codec Handling da ich der Meinung bin das dies für Windows 7 geändert werden muss. Ansonsten läuft MP auch jetzt schon ganz manierlich auf Windows 7 man muß es nur zwingen :D Denn so kann man es nicht direkt installieren nur im Vista Kompatibilitätsmodus!

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Also meine Programmierkenntnisse sind zwar eher rudimentär und in Basic und Delphi... Ok ein bisschen C++ und Java aber ich habe jetzt auch mal Lust ein bisschen was selber zu machen. Auch bin ich grad voll auf den Windows 7 Trip und da gibt es schon wieder die ersten Probleme. Da ich jetzt nicht erwarte das die MediaPortal Entwickler extra für mich eine Windows 7 Version erstellen :D habe ich vor mich da mal selber dran zu versuchen.
    Aber es fängt dabei an das ich gar keine Ahnung habe wo ich die Quellen herbekomme und in welcher Sprache MP denn gesschrieben ist. Ob mein Visual Studio 6.0 wohl noch ausreicht :confused: Zudem hätte ich eigentlich gern eine 64Bit Version. Warum soll ich die anderen 32Bit meiner CPU nur so sinnlos mit Strom versorgen :D
    Ich weiß das ich letzteres wohl sehr sicher nie erreichen werde. Auch im ersten Teil habe ich jetzt nicht vor großartige Änderungen vorzunehmen. Im Grundprinzip plane ich Änderungen im Codec Handling da ich der Meinung bin das dies für Windows 7 geändert werden muss. Ansonsten läuft MP auch jetzt schon ganz manierlich auf Windows 7 man muß es nur zwingen :D Denn so kann man es nicht direkt installieren nur im Vista Kompatibilitätsmodus!

sprache ist c# aber dank visual c# express kommt man ja leicht an einen kompiler
    der source code liegt bei sourceforge net im svn also zum downloaden wäre ein svnclient nicht schlecht ich nutze tortoisesvn dazu
    link mediaportal svn server

https://mediaportal.svn.sourceforge.net/svnroot/mediaportal

link tortoisesvn

tortoisesvn.tigris.org

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Jo danke erst mal.

Aber ich kann keinem raten diese Anletung zu befolgen. Ich habe jetzt die Quellen von allen MP Versionen auf der Platte und das sind ca 500000 ich denke jeder kann sich vorstellen was passiert wenn man die wieder löschen will :mad: genau es dauert stunden, wenn es denn geht!

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Anleitung ? hab dir doch nur gesagt was man braucht zum kompilieren und wo die files liegen
    das ist doch keine anleitung zumindest nicht aus meiner sicht

Slurm

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 16, 2006
    301
    33
    60
    Graz
    Home Country
    Austria Austria
    Jo danke erst mal.

Aber ich kann keinem raten diese Anletung zu befolgen. Ich habe jetzt die Quellen von allen MP Versionen auf der Platte und das sind ca 500000 ich denke jeder kann sich vorstellen was passiert wenn man die wieder löschen will :mad: genau es dauert stunden, wenn es denn geht!

Also Sinn macht das Selberkompilieren in meinen Augen ja nur, wenn man einerseits Patches einspielen möchte bzw. selber Änderungen vornehmen möchte oder aber immer am aktuellsten Entwicklungsstand bleiben möchte. Dafür sind normalerweise nur die letzte stable oder aber trunk (aktuellste Version) notwendig. Alles andere ist nur unnötiger Ballast.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Joah ne Anleitung ist es nicht aber ich kann keinem, der nicht weis was er tut, raten diesen Link zu verwenden da man sich alle MediaPortal Versionen die es jemals gab herunterläd bzw. deren Quellen. Sorry aber ich denke es gibt genügend Leute die dieses Svnsystem nicht verstehen. Ich verstehe es nicht und habe nicht mal ne Ahnung welchen sinn es hat. Kann mir nur vorstellen das es ganz nett für Updates und Patches ist aber ich hätte mir eine Zipdatei gewünscht :(
    Naja mit der Express Version von Visual Studio 2008 geht es auch eh nicht kompilieren. Ich denke ich werde meine Bemühungen einstellen und meine zeit in Arbeit investieren. Dann kann ich mir einen neuen Prozessor leisten und muß das eigentliche Problem nicht mehr lösen :D
    Die anderen Probleme habe ich auch schon auf andere Art gelößt.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    naja svn ist ein sourcecode versions control network
    das heist es nimmt den code auf
    aber mit der besonderheit das man auch ältere sourcecode Revision sich anschauen kann zum vergleichen man diese auch downloaden wenn man im client sagt ich will revision xyz haben

normaler weiße sollte man schon visualstudio nehmen da gebe ich dir recht
    aber mann kann wenn man visual express nimmt und auch mp komplilieren halt über die komandozeile

zudem war aus deiner ansage nicht erkennbar ob du nur mp(welche version auch immer) ändern möchtest oder nochmehr tvserver filter usw
    drumm hab ich dir den haupt link gegeben

https://www.team-mediaportal.com/manual/MediaPortal1_Development

Users who are viewing this thread

Top Bottom