MediaPortal mit Fernsehen starten (2 Viewers)

UweS

Portal Member
June 16, 2011
40
0
Norderstedt / Hamburg
Home Country
Germany Germany
Hallo,

kann man MP so einrichten, dass beim Start von MP immer sofort das zuletzt gesehene Fernsehprogramm gezeigt wird.

Bis jetzt ist es offensichtlich dem Zufall überlassen, auf welchem Menüpunkt MP nach dem Start steht.
Ich muss dann immer erst zu TV scrollen und TV starten.
Das möchte ich gern vermeiden.

Und eine zweite Frage:
Wie kann ich nicht benötigte Menüpunkte im Hauptmenü deaktivieren?

Gruss
Uwe S.
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal mit Fernsehen starten

    Menü-Punkte kannst du in der MP Config unter Plugins definieren.
    Da sollte man auch alles deaktivieren, was man nicht benötigt!
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal mit Fernsehen starten

    Also ordentlich aufwachen wird er ja nur, wenn Du den Rechner via MP (und nicht Windows) in den Standby schickst. Wenn zu diesem Zeitpunkt TV aus ist bleibt das beim Aufwachen ja auch aus. Dann schläft er auch korrekt wieder ein.
    ABER: Man kann MP ja auch nach einem Resume nochmal beenden und wieder starten lassen(irgendwo im Setup einstellbar).
    Und wenn dann Deine "Wenn MP-Start dann LiveTV = EIN" zum Zuge kommt, bleibt er an.
    Also bleibt wohl nur die Wahl zwischen Not und Elend.... ;)


    ...Ich hoffe, dass das alles so korrekt ist, da ich schon lange meine Standard-Konf habe und nicht mehr sooft konfigurieren muss.
     

    UweS

    Portal Member
    June 16, 2011
    40
    0
    Norderstedt / Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal mit Fernsehen starten

    Man kann MP ja auch nach einem Resume nochmal beenden und wieder starten lassen.

    Ich bin ganz neu bei MP und weiß nicht, was es bedeutet, "nach einem Resume nochmal beenden".
    Was ist ein Resume.

    Eine Möglichkeit, den PC via MP in den Standby zu schicken und ihn für Aufnahmen aufwachen zu lassen, habe ich noch nicht gefunden. Da ich nun weiß, dass es das gibt (vermutlich ein Plugin) werde ich danach suchen und das installieren.

    Wenn ich trotzdem einstelle, dass MP beim Start automatisch Life-TV startet, könnte das dann wie folgt funktionieren:

    - MP startet mit Life TV
    - ich beende Life TV
    - ich schicke den PC via PM in den Standby-Modus (wird wohl eine Funktion des Plugins sein?)
    - der PC wacht auf, wenn eine Sendung aufgezeichnet werden soll.
    - danach wechselt er wieder in den Standby-Modus.

    Sollte das so funktionieren, wäre es für mich ideal.
    Geht das?
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal mit Fernsehen starten

    Du musst das Plugin Powerscheduler bei der TVService-Konfig konfigurieren, das weckt Dir den Rechner für Aufnahmen. Es startet aber nicht MP, sondern nur den Rechner. So kannst Du MP starten mit Deinem TV und danach beenden. Stellst Du den Powerscheduler so ein, daß er beispielsweise nach 10 Minuten in den Standby geht, dann weckt er sich zu Aufnahmen wieder auf (=Resume) und geht nach der Aufnahme wieder schlafen. Der Powerscheduler ist standardmäßig bei MP dabei.
    Lässt Du MP laufen und machst das LiveTV aus, dann startet es in MP, aber TV bleibt aus - hast ja MP nicht neu gestartet.
    Probier das mal.
     

    UweS

    Portal Member
    June 16, 2011
    40
    0
    Norderstedt / Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal mit Fernsehen starten

    @MrCrabs

    danke für den Hinweis.
    Powerscheduler habe ich installiert und es scheint auch zu funktionieren.
    Ich habe beobachtet, dass der PC nach Beendigung der Aktivitäten herunter fuhr (eingestellt: "Hibernate") und vor der als Test grogrammierten Aufnahme wieder starten wollte, aber ...
    er verlangte beim Wiederhochfahren ein Passwort.

    Wenn ich den PC herunterfahre und neu starte, verlangt er kein Passwort.
    Offensichtlich aber beim Wiederaufwachen aus dem "Hibernate"-Modus.

    Unter Sastemsteuierung/Benutzerkonten habe ich festgestellt, dass ich als einzioger Benutzer mit dem Status Systemadministrator + Passwort eingetragen bin.
    Der PC ist so geliefert worden.

    Was kann ich tun, damit MP beim Wiederhochfahren nicht nach dem Passwort verlangt?

    "MPStartIt" - ist ein Plugin, damit kannst Du definieren, was beim MP Start gestartet werden soll.

    Ich habe versucht, MPStartIt zu installieren, aber ohne Erfolg.

    Dies habe ich gemacht:
    1. Lt. "Plugin/Skin List for MP 1.2.0.0 Beta" (Plugin/Skin List for MP 1.2.0.0 Beta - MediaPortal Wiki) den Ordner MPStartIt v0.0.2.zip heruntergeladen.
    2. Lt. Anleitung "Plugin Integration" (Plugin Architecture - MediaPortal Wiki) die im heruntergeladenen zip-Ordner enthaltene Datei MPStartIt.dll (andere Dateien waren nicht in dem Zip-Ordner) in den Ordner C:\Programme (x86)\Team Media Portal\Media Portal\plugins kopiert.
    Die an der genannten Stelle erwähnten xml-Dateien (paths.xml und plugin.xml = plugin descriptor) habe ich im gesamten Systemlaufwerk C:\ nicht ermitteln können.
    3. Im MediaPortal Configurator wird unter plugins MPStartIt nicht angezeigt. Ich kann also auch nichts konfigurieren.

    Natürlich liegt das Problem nur darin, dass ich als MP Neuling etwas (oder wahrscheinlich vieles) falsch gemacht habe:sorry:. Die Frage ist nur: was?

    Ich hoffe, Ohr könnt mir helfen.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal mit Fernsehen starten

    Was kann ich tun, damit MP beim Wiederhochfahren nicht nach dem Passwort verlangt?

    Du gehst in: Systemsteuerung -> Energieoptionen. Dort kannst Du links "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" auswählen. Im nächsten Dialog kannst Du dann die Passwortabfrage abschalten (Auswahl von: Kennwort ist nicht erforderlich)

    Ich habe versucht, MPStartIt zu installieren, aber ohne Erfolg.
    1. Lt. "Plugin/Skin List for MP 1.2.0.0 Beta" (Plugin/Skin List for MP 1.2.0.0 Beta - MediaPortal Wiki) den Ordner MPStartIt v0.0.2.zip heruntergeladen.
    ...in den Ordner C:\Programme (x86)\Team Media Portal\Media Portal\plugins kopiert

    Die DLL Datei muss in den Unterordner "C:\Programme (x86)\Team Media Portal\Media Portal\plugins\process".
    Steht auch auf der ersten Seite des Threads zu MPStartIt.

    2. Lt. Anleitung "Plugin Integration" (Plugin Architecture - MediaPortal Wiki)
    Die Anleitung ist für die zukünftige Version MP 2.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom