MediaPortal mit Fernsehen starten (1 Viewer)

UweS

Portal Member
June 16, 2011
40
0
Norderstedt / Hamburg
Home Country
Germany Germany
AW: MediaPortal mit Fernsehen starten

:D, ein wenig bin ich weiter gekommen, aber leider noch nicht am Ziel.

Betrifft Power Scheduler:

Du gehst in: Systemsteuerung -> Energieoptionen. Dort kannst Du links "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" auswählen. Im nächsten Dialog kannst Du dann die Passwortabfrage abschalten (Auswahl von: Kennwort ist nicht erforderlich)

Der PC fährt jetzt ohne Kennwort-Abfrage hoch. Aber: er fährt herunter, wenn MP zwar inaktiv ist, ich aber noch mit anderen Programmen arbeite. In TV Server Config / Advanced habe ich keinen Haken bei Forced Shutdown gemacht. Wie ich die Anleitung verstanden habe, dürfte der PC damit nicht herunterfahren, wenn noch ein anderer Prozess aktiv ist. Oder habe ich das falsch verstanden?

Das Plugin ist nur in TV Server Config, nicht auch in MP Config.

Betrifft MPStartIt:

Die DLL Datei muss in den Unterordner "C:\Programme (x86)\Team Media Portal\Media Portal\plugins\process".

Das habe ich gemacht und in MP Configuration / Plugins / Browse and install new plagins / Known extensions
"MPStartIt - rekenaar, Cheezy" ausgewählt.
Es erscheint aber der Fehler 404: Nicht gefunden / "Can't locate installer package".
MP Configuration versucht offensichtlich v0.0.3.0 zu installieren.
Die dll stammt aber aus v0.0.2.0, die ich gestern über die Seite Plugin/Skin List for MP 1.2.0.0 Beta - MediaPortal Wiki heruntergeladen hatte.

Auf der Seite https://forum.team-mediaportal.com/...-specific-plugin-84578/index3.html#post741006 habe ich dann eine donload-Adresse für v0.0.3.0 gefunden. Bei diesem download handelt es sich aber nicht um eine dll-Datei (wie bei 0.0.2.0.), sondern um einen Ordner "Installer {Copy File}" und um eine Datei "Media Partal Extension.xml". Ich habe beide in den Ordner "C:\Programme (x86)\Team Media Portal\Media Portal\plugins\process" kopiert, aber ohne Erfolg. MP Configuration Plugin Installer bleibt dabei: "Can't locate installer package".

:sorry:Es tut mir leid, dass ich mich als Neuling so schwer tue. Ich brauche leider noch weiter Eure Hilfe. :D im Voraus.

Nachtrag zu

Der PC fährt ... herunter, wenn MP zwar inaktiv ist, ich aber noch mit anderen Programmen arbeite.

Der PC fährt auch herunter, während ich mit MP einen aufgezeichneten Film ansehe.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Wie ich die Anleitung verstanden habe, dürfte der PC damit nicht herunterfahren, wenn noch ein anderer Prozess aktiv ist. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Das ist so nicht ganz richtig. Mit Forced Shutdown wird der PC selbst dann in den Standby gefahren, wenn eigentlich Aufgaben laufen, die den Standby verhindern. Ein "normaler" aktiver Prozess verhindert den Standby aber nicht, sonst würde Windows nie in Standby gehen können, da immer Prozesse aktiv sind. In der PowerSheduler Konfiguration gibt es einen Punkt "Tasks" Wenn man hier im Dropdown- Menu einen laufenden Prozess auswählt (z.B. firefox.exe) so wird der Standby verhindert, so lange Firefox läuft. Wenn du hier 2 oder 3 Programme einträgst (Programm starten und dann aus der Liste auswählen, da die Prozesse nicht immer so heißen wie die Exe Dateien), die du häufig nutzt, so passiert der ungewollte Standby nicht mehr. Ich habe z.B. TotalCommander eingetragen, da ich nahezu alles am PC mit TotalCommander erledige. Deswegen reicht mir dieser eine Prozess aus, da TC sowieso immer läuft, wenn ich am PC was mache. Was du da eintragen musst, hängt aber natürlich von deinen Gewohnheiten ab. Nur darfst du nicht vergessen, diese Programme zu beenden, wenn du fertig bist, da der PC sonst nie in den Standby fährt.

Plugins installieren geht am einfachsten, wenn sie im MediaPortal- Plugins- Format vorliegen (.mpe1) Diese Dateien sind Installationspakete, die einfach ausgeführt werden müssen. (Spätestens) dann tauchen sie auch in der Plugins- Liste in der MePo Konfig auf. Dein MPStartIt kannst du hier als .mpe1 finden:
    http://mpstartit.googlecode.com/svn/trunk/MPStartIt.mpe1
    Einfach downloaden und per Doppelklick starten...

Edit:
    Der PC fährt auch herunter, während ich mit MP einen aufgezeichneten Film ansehe.
    Das liegt daran, dass du in der Client Config den PowerSheduler nicht aktiviert hast. Zwar wird hier (clientseitig) nicht wirklich etwas konfiguriert, aber das Plugin muss aktiv sein, damit PowerSheduler überhaupt merkt, das MePo läuft und der Standby nicht ausgelöst werden darf. Andere Möglichkeit ist es, mediaportal.exe in die Liste der Tasks aufzunehmen, die den Standby verhindern. Das klappt aber nur bei SingleSeat Installationen.

UweS

Portal Member
    June 16, 2011
    40
    0
    Norderstedt / Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Lehmden,

Betrifft PowerScheduler

In der PowerSheduler Konfiguration gibt es einen Punkt "Tasks" Wenn man hier im Dropdown- Menu einen laufenden Prozess auswählt (z.B. firefox.exe) so wird der Standby verhindert, so lange Firefox läuft.

Ich denke, Du meinst die Menükarte "Proceses".
    Dort habe ich die Programme eingetragen, und es scheint zu klappen.
    Damit wäre das Problem gelöst. Danke.:)

Betrifft MPStartIt

Plugins installieren geht am einfachsten, wenn sie im MediaPortal- Plugins- Format vorliegen (.mpe1) Diese Dateien sind Installationspakete, die einfach ausgeführt werden müssen. (Spätestens) dann tauchen sie auch in der Plugins- Liste in der MePo Konfig auf. Dein MPStartIt kannst du hier als .mpe1 finden:
    http://mpstartit.googlecode.com/svn/...MPStartIt.mpe1
    Einfach downloaden und per Doppelklick starten.

Ich habe den download gemacht.
    Es ist aber keine mpe1-Datei, sondern der schon vorher heruntergeladene Ordner "MPStartIt.zip",
    darin einen Ordner "Installer {Copy File}" und um eine Datei "Media Partal Extension.xml",
    und in dem Ordner "Installer {Copy File}" eine Datei mit dem Namen "{9b31 ...207ee}-MPStartIt.dll".
    Doppelklicke ich den zip-Ordner, öffner er sich.
    Doppelklicke ich den Installer-Ordner, erscheint die Datei "{9b31 ...207ee}-MPStartIt.dll".
    Doppelklicke ich die Datei "Media Partal Extension.xml", öffnet sich eine Seite mit lesbarem Text und
    Doppelklicke ich die Datei "{9b31 ...207ee}-MPStartIt.dll", öffnet sich eine Seite mit "Hyroglyphen".

:confused:Was mache ich falsch?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du das .zip in .mpe1 umbenennst, sollte es funktionieren.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

kannst auch notfalls die MPStartIt.dll inden Ordner kopieren (Plugins/process), der in früheren Posts genannt wurde. Das geht auch.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ich denke, Du meinst die Menükarte "Proceses".
    Ja, meinte ich. Hatte gerade keinen Zugriff auf meinen TV Server, als ich das geschrieben habe.

Es ist aber keine mpe1-Datei,
    Also, bei mir schon... Ich vermute, du hast irgendwie den Browser und/oder Windows so konfiguriert, das er Zip- Archive "on the fly" entpackt. Das ist nicht nur in diesem Fall ein Problem. Es gibt viele Dateien, die vom Grundprinzip her (Zip-) Archive sind, aber anders gehandhabt werden müssen. Das wird durch eine andere Dateiendung gekennzeichnet, So wie hier .mpe1 Deswegen sollte man diese Funktionen niemals nutzen. Macht nur Ärger. Bekanntes Beispiel... ISO Dateien. Wenn du ein ISO für eine DVD lädst und diese DVD dann brennen willst, vermurkst die Entpack- Automatik alles und die DVD ist kaputt.

Also schalte das mal ab und es sollte eine .mpe1 Datei geladen werden. Der Zip- "Ordner" ist kaputt, da hilft auch kein Umbenennen in .mpe1 mehr...

UweS

Portal Member
    June 16, 2011
    40
    0
    Norderstedt / Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du das .zip in .mpe1 umbenennst, sollte es funktionieren.

@ Holzi:
    :) Danke, das wars wohl!
    Ich habe den .zip-Ordner umbenannt und doppelgeklickt, und siehe da: das Plugin wurde installiert.
    Aber:Es erscheint nicht in der Plunin-Liste (Siehe anhängender Screenshot 1),
    ist aber im Extension Installer (Siehe anhängender Scrennshot 2) als "installed" aufgeführt,
    nur ist das Feld "Configure" leider inaktiv.

Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie ich MPStartIt so konfigurieren kann, dass MP mit LifeTV startet.

Ich vermute, du hast irgendwie den Browser und/oder Windows so konfiguriert, das er Zip- Archive "on the fly" entpackt. Das ist nicht nur in diesem Fall ein Problem. Es gibt viele Dateien, die vom Grundprinzip her (Zip-) Archive sind, aber anders gehandhabt werden müssen. Das wird durch eine andere Dateiendung gekennzeichnet, So wie hier .mpe1 Deswegen sollte man diese Funktionen niemals nutzen. Macht nur Ärger. Bekanntes Beispiel... ISO Dateien. Wenn du ein ISO für eine DVD lädst und diese DVD dann brennen willst, vermurkst die Entpack- Automatik alles und die DVD ist kaputt.

Also schalte das mal ab ...

@ Lehmden:
    Danke für den Hinweis,
    aber: Wie macht man das?

Attachments

• MP Plugin-Übersicht.jpg
      MP Plugin-Übersicht.jpg
      196.1 KB
    • MP Extension Installer.jpg
      MP Extension Installer.jpg
      68 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Da ich StartIt nicht nutze, habe ich es gerade mal geladen und installiert.
    Eigentlich müsste StartIt unter den Process Plugins auftauchen, nach der Installation. So ist es zumindest bei mir. Siehe Screenshot
    Wo man den Auomatik- Entpacker abschaltet, weiß ich gerade aus dem Stand nicht. Habe ich schon ewig nicht mehr gebraucht. Kann sein, das es von WinZip, WinRar oder so was kommt, oder von Windows selbst oder dem Internet Explorer...

Hab's gerade ausprobiert, ist 'ne Macke vom IE, den ich schon ewig nicht mehr nutze. Der macht aus .mpe1 einfach .zip...
    Also ganz einfach den IE in die Tonne kloppen, wo er hin gehört und Firefox, Opera, Chrome oder so nutzen. Dann klappts auch mit den Downloads. ;)

Attachments

• StartIt.jpg
      StartIt.jpg
      141.6 KB

UweS

Portal Member
    June 16, 2011
    40
    0
    Norderstedt / Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Habe MPStartIt mit Firefox heruntergeladen.
    Ist diesmal eine .mpe1 statt einer .zip, Dateigröße dieselbe.
    Habe dann MPStartIt (alt) über MP Config / Plugins / Extension Installer deinstalliert und durch Doppelklick auf die neu heruntergeladene Datei neu installiert.
    Ergebnis wie oben: Installation angeblich erfolgt, aber MPStartIt ist nicht in ProcessPlugins, sondern nur im Extensions Installer als "installed".
    Habe dann nochmals deinstalliert und über Extension Installer neu installiert.
    Ergebnbis dasselbe.

Was kann ich jetzt noch tun?

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

Nutzt Du MP 1.2.0 Beta? Dann könnte es inkompatibel sein.
    Du guckst aber auch bei der MP-Konfig und nicht bei TVSerice-Konfig, oder?

Users who are viewing this thread

Top Bottom