MediaPortal mit Fernsehen starten (1 Viewer)

UweS

Portal Member
June 16, 2011
40
0
Norderstedt / Hamburg
Home Country
Germany Germany
AW: MediaPortal mit Fernsehen starten

Hallo MrCrabs

Ja, ich benutze MP 1.2.0 Beta, aber MPStartIt 0.0.3.0 ist in der Liste der 1.2.0.0-kampatiblen Plugins.
Siehe lt. Plugin/Skin List for MP 1.2.0.0 Beta - MediaPortal Wiki

Ja ich Gucke bei MP-Konfig und nicht bei TVService-Konfig.
Siehe die beiden Screenshots weiter oben.

Zum Glück bin ich niemend, der schnell "die Flinte ins Korn wirft" und hoffe daher immer noch darauf, dass jemand eine Idee hat.

Fragen wären zum Beispiel:
1. Was bedeutet es, wenn das Plugin nicht in ProcessPlugins, sondern nur im Extensions Installer als "installed" erscheint? Wann erscheint ein Plugin in Extensions Installer als "installed" und wie kann es von dort aktiviert werden?
2. Gibt es irgendwo eine logdatei, mit der man nachvollziehen kann, was bei der Installationsroutine passiert ist.
3. ???

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Das verlinkte Plugin ist schon passend zur 1.2 Beta... Was da bei dir schief geht, ist nicht so einfach zu lösen. Ich habe wie gesagt das Plugin bei mir installiert und es war sofort in der MePo Konfig zu finden. Eine Variante wäre noch, das Plugin zu deinstallieren und dann über die Konfig und nicht per Browser neu zu laden. Ob das wirklich hilft, weiß ich nicht. Ist aber einen Versuch wert.
    Normalerweise zeigt die MePo Konfig alle Plugins an, sobald die entsprechende DLL im passenden Verzeichnis ist. Egal ob per .mpe1 installiert oder simpel manuell hinein kopiert...

UweS

Portal Member
    June 16, 2011
    40
    0
    Norderstedt / Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Lehmden,

beigefügt sind:
    1. ein Screenshot des Ordners plugins \ process, der zeigt, dass die MPStart.dll tatsächlich darin ist
    2. ein zip Ordner mit der dll-Datei (die ungezippte dll lässt sich nicht hochladen)

Die Installation habe ich auf beide Weisen vorgenommen:
    1. durch Doppelklick auf die .mpe1
    2. über MP Config
    jeweils, nachdem ich die vorhandene Version vorher über MP Config gelöscht habe.

Nach dem Datum der .dll (04.05.2011 9:13) habe ich den Verdacht, dass es eventuell nicht v0.0.3.0 sein könnte.
    v0.0.3.0 ist doch jünger?
    Heruntergeladen habe ich die Datei von dem in deinem post von heute 11:58 enthaltenen link.
    Kannst Du feststellen, ob der evtl. noch auf v0.0.2.0 verweist?

Ansonsten bleibt es bei meinen Fragen im vorhergehenden post:
    1. Wie kann es angehen , dass ein Plugin nicht in ProcessPlugins, sondern nur im Extensions Installer als "installed" erscheint? Wann erscheint ein plugin im Extensions Installer als "installed" und wie kann es von dort aktiviert werden?
    2. Gibt es irgendwo eine logdatei, mit der man nachvollziehen kann, was bei der Installationsroutine passiert ist.

Für heute mache ich nun Schluss.
    Ich hoffe, das Thema kann morgen erledigt werden.

Gute Nacht
    Uwe

Attachments

• Ordner plugin process.jpg
      Ordner plugin process.jpg
      220.4 KB
    • MPStartIt.zip
      7.9 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Also, die dll ist Bit für Bit identisch mit der, die bei mir funktioniert. Und installiert ist sie auch im richtigen Verzeichnis. Der einzige Unterschied, der mir noch auffällt, ist das du Win7 64 verwendest und ich Win7 32. Doch daran kann es eigentlich nicht liegen.

Eine Frage noch, ist zufällig in einem anderen Plugin Ordner (Windows, External Players,..) eine Kopie der MPStartIt.dll gelandet? Vielleicht eine ältere, nicht mit 1.2 Beta kompatible Version? Das könnte dieses seltsame Verhalten möglicherweise erklären...
    Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende...

UweS

Portal Member
    June 16, 2011
    40
    0
    Norderstedt / Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen,

ich habe nach wie vor das Problem, dass MPStartIt nachInstallation nicht in der Plugin-Liste in MP-Config nicht erscheint - und damit auch nicht konfiguriert werden kann -, im Media Portal Extension Installer (MPEI) aber unter "Installed Extensions" erscheint. Siehe die beiden anhängenden Sreenshots.

Es ist bis jetzt unerklärlich.

Hi.
    Also, die dll ist Bit für Bit identisch mit der, die bei mir funktioniert. Und installiert ist sie auch im richtigen Verzeichnis. Der einzige Unterschied, der mir noch auffällt, ist das du Win7 64 verwendest und ich Win7 32. Doch daran kann es eigentlich nicht liegen.

Eine Frage noch, ist zufällig in einem anderen Plugin Ordner (Windows, External Players,..) eine Kopie der MPStartIt.dll gelandet? Vielleicht eine ältere, nicht mit 1.2 Beta kompatible Version? Das könnte dieses seltsame Verhalten möglicherweise erklären...
    Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende...

Ich habe
    - MPStartIt noch einmal deinstalliert,
    - alle auf dem Rechner vorhandenen MPStartIt-Dateien gelöscht,
    - in MPEI/Options den Installation Cache geleert,
    - MPStartIt v0.0.3 von dem in https://forum.team-mediaportal.com/...-specific-plugin-84578/index3.html#post741006 (Beitrag Cheezey vom 4.5.11) vorhandenen link neu heruntergeladen und
    - MPStartIt durch Doppelklick auf die Installatiosdatei neu installiert.
    Ergebnis wie vorher.

Aufgefallen ist mir noch:

1. Die in Programme (x64)\...MP...\plugins\processes enthaltene MPStartIt.dll wird im Explorer in der Kachelansicht als v.0.0.2.0 angezeigt (siehe Screenshot unten), heruntergeladen habe ich aber v0.0.3.
    2. In MP-Config/Plugins wird das Symbol von Audioscrobbler angezeigt, dieses nachträglich installierte Plugin ist im MPEI aber nicht unter "Installed Extensions" aufgeführt.
    Audioscrobbler ist also in der MP-Config/Plugins, nicht aber in MPEI/installed.
    MPStartIt dagen ist in MPEI/installed, nicht aber in MP-Config/Plugins.

Ich habe dann schließlich den Computer noch auf den Stand der letzten Sicherung der Systemplatte zurückgesetzt und siehe da: Nach Rücksetzen konnte ich MPStartIt einwandfrei installieren und konfigurieren und es funktionierte auch wie gewünscht (nach Start von MP hatte ich sofort TV Fullscreen). Das ist das, was ich möchte, damit auch meine Frau TV starten kann (wir sind 75).

Eine Möglichkeit wäre natürlich, von dem letzten Sicherungsstand aus weiterzumachen. Das möchte ich aber vermeiden. Ich bin dabei, MePo auf einem neuen PC zu konfigurieren und habe seitdem viele Einstellungen gemacht (Senderliste, EPG-Plugin, EPG-Mapping, Audioscrobbler und Mapping, Powerscheduler ...), die ich nur ungern alle wiederholen würde. Ich habe die Systemplatte also inzwischen wieder auf den aktuellen Stand zurückgesetzt und hoffe, dass es mit Hilfe des Forums doch noch gelingt, herauszufinden, warum MPStartIt nicht in der Pluginliste erscheint.

Dieser Beitrag ist leider recht lang geraten.
    Ich habe aber versucht, alles zu schildern, was evtl. hilfreich sein könnte

Gruss Uwe

Attachments

• MP Plugin-Übersicht.jpg
      MP Plugin-Übersicht.jpg
      196.1 KB
    • MP Extension Installer.jpg
      MP Extension Installer.jpg
      68 KB
    • Ordner plugins processes mit MPStartIt 0.0.2.0.jpg
      Ordner plugins processes mit MPStartIt 0.0.2.0.jpg
      210.2 KB

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

OK, ic hab das gerade auch mal installiert und ich denke ich hab das Proble gefunden. Du musst in der MP-Konfig oben rechts auf "switch to expert mode" klicken, dann siehst Du das plugin. Frag nicht warum und ärger Dich nicht zu sehr darüber - eigentlich ist es sogar recht witzig, daß dies das Problem war.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Was für ein Problem.... :eek:
    Das ist mir wirklich neu gewesen. Es sind sogar noch andere Plugins, die im "Standard- Modus" nicht angezeigt werden... Da ich aber immer den Expert- Modus nutze, genutzt habe und nutzen werde, konnte mir das nicht auffallen... Sachen gibt's... :confused:
    Ich denke, das sollte mal im Team diskutiert werden, ob es wirklich nötig ist, manuell installierte Plugins auszublenden. Schließlich installiert ein User so ein Plugin doch nicht, um es anschließend nicht zu nutzen...

Zum AudioScrobbler. Das ist kein zusätzlich installiertes Plugin sondern gehört "serienmäßig" zu Media Portal, ähnlich wie MyMusic oder MyPictures... Deswegen taucht es auch nicht in der Liste der installierten Plugins auf. Das ist also ganz normal so.

Ein Gutes hat die Sache aber gehabt. So etwas wird mir nie wieder Schwierigkeiten bereiten, so viel ist sicher...

UweS

Portal Member
    June 16, 2011
    40
    0
    Norderstedt / Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

:D @ all, dass das Problem nun doch noch gelöste werden konnte.
    PowerScheduler und MPStartIt funktionieren einwandfrei.
    Ein Kompliment an den, der sich ausgedacht hatte, dass Plugins nur im "expert mode" angezeigt werden, ohne dies irgendwo zu dokumentieren. Mehr noch: auf MediaPortal Configuration - MediaPortal Wiki wird newcomern sogar empfohlen, den Standard-Modus zu wählen. Mich hat das einen Tag und Euch diverse Beiträge auf meine Fragen gekostet.

Aber: Ente gut - alles gut.
    Das Ziel ist erreicht.

Mir ist es jetzt gelungen, MePo in zwei Wochen so einzurichten, dass ich zufrieden bin.
    Ich habe bisher TVCentral / bonavista benutzt.
    Das einzige, was ich bis jetzt in MePo vermisse, ist ein gleichwertiges EPG.

Ich werde zu diesem Thema zunächst versuchen, im Forum eine Lösung zu finden und ggf. in dem dafür wohl zuständigen Forum "TV / Streaming" einen thread eröffnen.

Nochmals Thx @ all
    Uwe
    :)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

uwe: Dir auch ein grosses Kompliment, denn es ist leider nicht selbstverständlich, dass sich User klar ausdrücken und so detailliert auflisten, was sie bereits alles gemacht haben um die Fehlerquelle einzugrenzen. Das dann noch mit Screenshots und ner gesunden Portion Geduld - prima. So macht Support Spass. ;)

P.S.: auch wenn ich nur mitgelesen und nicht geholfen habe, aber Locken hab ich mir vor grübeln auch gedreht. :D

UweS

Portal Member
    June 16, 2011
    40
    0
    Norderstedt / Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.

nun gibt es leider doch noch zwei (kleine) Probleme:

1. Seit Aktivierung von MPStartIt sehe ich in MePo keinen Mauszeiger mehr.
    Dies scheint eindeutig auf MPStartIt zurückzuführen zu sein, denn wenn ich MPStartIt deaktiviere, ist der Mauszeiger wieder da, aktiviere ich MPStartIt wieder, ist der Mauszeiger wieder weg.

Die Funktion des Mauszeigers scheint noch vorhanden zu sein, denn beim Bewegen der Maus leuchten Bedienungsfelder auf und können auch ausgelöst werden. Aber: Man sieht den Mauszeiger nicht.

Dies ist für mich ungünstig, weil ich eine Gyrion Fernbedienung werwende, die außer MCE-kompatiblen Funktionstasten auch eine Mausfunktion enthält, bei der ich durch Bewegen der Fernbedienung in der Luft den Mauszeiger bewegen und die linke + rechte Maustaste benutzen kann. Ich benutze diese Fernbedienung schon sein Jahren (schon in Sceneo) und möchte auf die Möglichkeit der Mausbedienung nicht verzichten, weil es sehr komfortabel ist, anstelle der Funktionstasten wahlweise auch die Maus benutzen zu können.

In https://forum.team-mediaportal.com/einsteigerforum-169/maus-pfeil-ausblenden-88117/ habe ich gelsen, dass man den Mauszeiger ausblenden kann, indem man in MediaPortal.xml "autohidemouse" auf "yes" setzt.
    Ich wollte versuchen, "autohidemouse" auf "no" zu setzen, aber in meiner MediaPortal.xml " gibt es die Zeile "autohidemouse" nicht.

2. Sowohl im Startnemü/Programme als auch auf dem Desktop ist das Icon für MePo durch ein allgemeines Symbol ersetzt. Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler, den ich aber auch gern beheben würde.

Danke für Eure Hilfe - Uwe

Users who are viewing this thread

Top Bottom