MediaPortal mit Fernsehen starten (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal mit Fernsehen starten

Hallo.
    Bei Punkt 1 ist eine präzise Antwort etwas schwierig. Ich vermute, das die Deaktivierung des Mauspfelis eine Kombination aus Skin, Plugin, MePo ist, da MePo prinzipiell nie für Mausbedienung konzipiert wurde. Die Maus- Steuerung ist nur rudimentär und ziemlich schlampig integriert worden. Damit gibt es häufig Probleme. Die Steuerung per Tatstatur funktioniert schon erheblich besser. Auf dem Laptop beispielsweise nutze ich ausschließlich die Tatstatur zur MePo Bedienung... Grundsätzlich ist MePo nur für Steuerung per Fernbedienung ausgelegt. Bei "meinem" Skin (Backdrop) ist die Maus- Steuerung z.B. komplett deaktiviert worden... Das wird schwer, da eine Lösung zu finden. Im TV Vollbild- Modus wird die Maus sinnigerweise ja ausgeblendet. Vielleicht merkt MePo gar nicht, dass das Vollbild beedet wurde, da es ja durch MPStartIt in diesem Modus gestartet wurde. Es ist also gut möglich, das sich dieses Problem überhaupt nicht lösen lässt.

AutoHideMouse ist ein "alter" Befehl, der bei neueren MePo Versionen gar nicht mehr auf normalem Weg einstellbar ist. Du kannst mal versuchen, eine entsprechende Zeile selbst in die mediaportal.xml einzutragen. So weit ich weiß, wird dieser Konfigurationsbefehl zwar nicht mehr benutzt, aber auch nicht ignoriert, wenn er manuell eingetragen wird. Wenn du vorher eine Kopie der Original XML Datei machst, kannst du mit Ruhe rumprobieren. Im Zweifel einfach die originale Datei wieder zurück schreiben und alles ist so , wie es vorher war. Der Nachteil dieser Methode ist aber, dass dann der Mauspfeil nie ausgeblendet wird und du stets erst den Pfeil manuell aus dem Bild schubsen musst...

Zu Punkt 2...
    Das ist durch die vielen Installations- und Deinstallations Vorgänge bei der Suche nach dem "Problem" mit MPSTartIt passiert. Kann man ganz leicht beheben. Ist allerdings kein MePo Problem, sondern Windows- Grundbedienung... Einfach mit der rechten Maustaste auf das "falsche" Symbol klicken und "Eigenschaften" auswählen. In dem dann folgenden Fenster gibt es einen Punkt "Anderes Icon". Hier kann man jetzt ein beliebiges Icon auswählen. Icons können als separate Files (.ico) vorliegen, sind aber auch in .exe oder .dll Dateien integriert. Hier nun mediaportal.exe suchen und das passende Icon (wird als Vorschau angezeigt, meist sind mehrere Icons in einer Datei) wählen. Dann wird wieder das "richtige" Icon angezeigt. Für die MePo Konfig halt "configuration.exe" auswählen, usw...

Nachtrag:
    Ich verstehe nur nicht so ganz, wozu man die F- Tasten im laufenden Betrieb braucht. Alles, was ich je an oder in MePo bedienen musste, ging problemlos mit der FB... Was genau machst du mit den F- Tasten?

UweS

Portal Member
    June 16, 2011
    40
    0
    Norderstedt / Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Lehmden,

Ich verstehe nur nicht so ganz, wozu man die F- Tasten im laufenden Betrieb braucht. Alles, was ich je an oder in MePo bedienen musste, ging problemlos mit der FB... Was genau machst du mit den F- Tasten?

Ich benutze normalerweise nur die Gyration-Fernbedienung (siehe Bild), weil ich damit nicht nur MePo sondern auch alle anderen Programme (IE für Internet, PowerDVD für DVD-Wiedergabe, MediaPlayer für Musikarchiv, Explorer für Dateiverwaltung etc.) bequem und komfortabel bedienen kann.

In MePo benutze ich für die "normalen" Funktionen (Start, Stop, Pause, Vorlauf, Rücklauf, Aufnahme, Lauter, Leiser, Mute, Programmwahl vor/rück oder mit den Ziffernasten) die MCE-kompatiblen Funktionstasten. Für andere Funktionen: Maus in die Bildmitte - rechte Maustaste - es erscheint das Menü lt. angehängtem Screenshot - von da aus komme ich schnell und komfortabel mit der Maus weiter ohne zu wissen, mit welchen Funktionstasten es vielleicht auch ginge.

Eine Tastatur benutze ich nur, wenn ich in anderen Programmen Texteingaben machen muss.

... da MePo prinzipiell nie für Mausbedienung konzipiert wurde. Die Maus- Steuerung ist nur rudimentär und ziemlich schlampig integriert worden. ... Grundsätzlich ist MePo nur für Steuerung per Fernbedienung ausgelegt.

Ich war voll zufriesen mit den Funktionen, die in Mouse - MediaPortal Wiki beschrieben sind, und die auch funktioniert haben und weiter funktionieren, nur dass ich den Mauszeiger nicht mehr sehe. Ich erkenne am Aufleuchten der buttons, wo die Maus bwohl ist und kann die Funktion mit return oder linker Maustaste auch auslösen. Mein Ziel ist jetzt, den Mauszeiger wieder sehen zu können.

AutoHideMouse ist ein "alter" Befehl, der bei neueren MePo Versionen gar nicht mehr auf normalem Weg einstellbar ist. Du kannst mal versuchen, eine entsprechende Zeile selbst in die mediaportal.xml einzutragen.

An welcher Stelle und in welcher Form / mit welcher Syntax.
    Ich habe in einer XML-Datei noch nie etwas verändert, weiß noch nicht einmal, was diese wirklich macht.
    Ich bin nur "einfacher user", d.h., ich benutze Programme, vom PC selbst aber verfstehe ich nichts.

Zu Punkt 2 (falsches Icon in der Taskleiste)...
    Kann man ganz leicht beheben. ... Einfach mit der rechten Maustaste auf das "falsche" Symbol klicken und "Eigenschaften" auswählen. In dem dann folgenden Fenster gibt es einen Punkt "Anderes Icon". Hier kann man jetzt ein beliebiges Icon auswählen. Icons können als separate Files (.ico) vorliegen, sind aber auch in .exe oder .dll Dateien integriert. Hier nun mediaportal.exe suchen und das passende Icon (wird als Vorschau angezeigt, meist sind mehrere Icons in einer Datei) wählen.

Habe ich versucht. Siehe Screenshot unten rechts.
    Es funktioniert auch bis zum Finden der Datei MediaPortal.exe.
    Diese hat im Explorer auch schon das falsche Icon.
    Gehe ich mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften, öffnet sich das aus dem Screenshot ersichtliche Fenster.
    Ich finde nirgends eine .ico. Auch nicht in dem Verzeichnis, in dem die MediaPortal.exe ist.

:sorry:, dass ich so schwer von Kapee bin.

Attachments

• Gyration Fernbedienung.jpg
      Gyration Fernbedienung.jpg
      710.8 KB
    • ScreenShot LifeTV rechte Maustaste.jpg
      ScreenShot LifeTV rechte Maustaste.jpg
      351.4 KB
    • ScreenShot Icon MePo.exe.jpg
      ScreenShot Icon MePo.exe.jpg
      437.7 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Das Menu aus dem Screenshot ist in der Standard Konfiguration mit der "Info- Taste" aufrufbar. Dafür braucht es weder Maus noch Funktionstasten... Auf deiner FB ist die Taste neben den Cursor Tasten rechts unten, die Taste mit dem "i" drauf. Eine der wichtigsten Tasten überhaupt auf der FB. Je nach Skin muss man ggfs zweimal darauf drücken, dann kommt beim ersten Druck eine Timeline der laufenden Sendung...

Zum Icon. Du musst nicht eine .ico Datei auswählen, sondern die .exe, in diesem Fall MediaPortal.exe welche das Icon beinhaltet. Siehe Screenshot. Falls das wirklich nicht so funktioniert, so stimmt etwas mit den Pfaden in der Verknüpfung... Überprüfe dann man das Feld "Ausführen in..."

Attachments

• Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      294.3 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom