Mediaportal mit MSI Wind Nettop (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe mir einen MSI Wind Nettop zugelegt. Die wichtigsten Daten: Intel Atom Prozessor 1,6GHz, 320G HDD, 1GB Arbeitsspeicher. Bislang ist Linux drauf, es kommt aber Windows XP Prof. SP2 drauf. Wichtig! Ich will den PC NICHT zum Aufnehmen von Filmen benutzen. Diese Aufgabe übernimmt mein Elanvision EV8000S Twin Receiver. Der hat eine Netzwerk Schnittstelle, über die ich Verbindung vom PC zum Elanvision aufnehmen kann. Auf dem MSI Wind möchte ich meine Bilder, meine MP3 Sammlung, meine DVD Sammlung (z.B Urlaubsvideos) und meine vielen DivX und XVid Filme ablegen und irgendwie komfortabel auf diese Dateien über eine schicke Bedienoberfläche drauf zugreifen können. Also. Was soll die Bedienoberfläche überhaupt können? Da ich in dem Bereich HTPC ziemlich neu bin und nicht weiß, was überhaupt alles möglich ist, schreibe ich hier nur mal hin, was es mindestens können soll:
a) Zugriff auf meine Fotos inkl. Diashow
b) Zugriff auf meine MP3s
c) Playlists abspielen (die Playlists werde ich sicherlich auf anderem Wege erstellen müssen, z.B. über den Windows Media Player, aber der Zugriff auf diese Playlists sollte möglich sein)
d) abspielen meiner DVD Sammlung (wobei es egal sein soll, ob ich eine DVD ins Laufwerk des PCs lege oder ob ich auf eine DVD auf der Festplatte zugreife)
e) abspielen meiner XVid und DivX Filme
f) einen integrierten Internet-Browser, mit dem ich z.B. abends mit meiner Familie mal bei YouTube usw. vorbeischauen kann, um lustige Videos anzuschauen
g) soll alles Freeware sein
h) Fernbedienbarkeit: ich habe mir einen USB Infrarot Empfänger gekauft. Weiterhin habe ich eine Universal-Fernbedienung von Oneforall (die Kameleon 6). Ist es möglich, in Verbindung mit der Software "Girder" diese Fernbedienung zum Steuern der Bedienoberfläche und aller dahinterliegenden Programme zu nutzen?
i) da ich die Funktionen "TV Programm schauen", "TV Programm aufnehmen" und "EPG" Nicht benötige (dafür hab ich ja meinen Elanvision Receiver), kann man diese Funktionen aus der Mediaportal Bedienoberfläche entfernen?

Habe mich hier im Forum schon umgesehen und bin begeistert, wieviel tolle Bedienoberflächen-Skins es für Mediaportal gibt.

Vielen Dank an alle, die mich bei diesem Thema unterstützen und mir als Neuling beim Einstieg helfen.

Grüße Oliver
 

luetty

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 15, 2008
    101
    6
    Westerwald/ Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Olli,

    das ist alles möglich was Du da haben willst. :D
    Deine gewünschte/genutzte Kombi von Twin-Receiver und "Wind" kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber das ist "persönlicher Geschmack". :)
    Für den Internetbrowser gibt's 'n Plugin, kann Dir aber nicht sagen wie komfortabel dies ist.
    Für YouTube meine ich auch schonmal ein Plugin gesehen zu haben, welches es ermöglichen wird die Videos komfortabler als im Webbrowser anzusehen.

    Wenn Du in der Config TV deaktivierst werden auch EPG/TV/Aufnahmen nicht angezeigt.

    Viel Spaß beim ausprobieren!
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hi luetty,
    sag mir bitte genau, wo ich TV usw. deaktivieren kann. Habs noch nicht gefunden.

    Danke olli14
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom