MediaPortal mit Owncloud verheiraten (1 Viewer)

Ian

Portal Pro
April 23, 2009
59
2
Home Country
Germany Germany
Moin zusammen.
Ist es einem von euch schon mal gelungen Mediaportal dazu zu bringen auf einen Owncloud Share zuzugreifen?
Ich habe versucht den Share als Laufwerk zu mappen (O:/ im konkreten Fall) und ihn dann unter den Video Einstellungen als Quelle für Videos einzubinden.
Nur taucht das Laufwerk nicht auf wenn ich über "Browse" versuche es zu finden.
Trage ich es händisch ein und versuche dann über MediaPortal darauf zuzugreifen hängt sich die Anwendung auf.

Hat einer von euch sowas schon mal hinbekommen und kann mir nen heißen Tip geben was ich falsch mache?

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Habe da keine Erfahrung aber zur Erklärung: MP mag Netzlaufwerke nicht, es wird immer empfohlen die Share-Adresse direkt zu einzugeben. Hast du das schon probiert?

Ian

Portal Pro
    April 23, 2009
    59
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hm. Wenn ich statt eines Netzlaufwerks den Sharenamen komplett angebe, dann kachelt mir MediaPortal zumindest nicht mehr komplett ab. Dein Tip scheint mich also zumindest in die richtige Richtung zu führen.
    Allerdings stolpere ich nun über ein anderes Problem:
    Ich müsste ihm einen Benutzernamen und Passwort mitgeben, um das Verzeichnis zu öffnen.
    Für den Owncloud Share muss das ganze erstmal so aussehen:
    upload_2014-10-17_11-29-2.png

Nur: wie gebe ich ihm nu User und PW mit?

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ist denn genau die Umgebung bei dir? Ist das ein Server bei dir im Netzwerk oder wo anders? Ne Linux-Büchse?
    Zugriff über Webdav ist in MP nicht vorgesehen. Du könntest auf dem Owncloud-Server noch ftp aktivieren, da kannst du auch die credentials mitgeben...

Messiahs

Portal Pro
    December 11, 2008
    222
    106
    Home Country
    Germany Germany
    Parameter wie User & PW kann man teilweise in der URL mitgeben.

In etwa so:
    ../webdav?User=Max&pw=123

Du musst natürlich die genauen Aufruf-Parameter kennen (das bekommt man aber teilweise mit der Entwicklerkonsole für den Browser (PF12) oder "Fiddler2" raus.)

Ian

Portal Pro
    April 23, 2009
    59
    2
    Home Country
    Germany Germany
    So... nach etwas Zeit wollte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Dass der Zugriff auf eine Owncloud nicht vorgesehen ist, finde ich schade.
    Vielleicht wäre das ein Feature Request für die neue Version? ;)

Zur Umgebung:
    Meine Umgebung sieht so aus, dass ein Owncloud Server (mit Linux) im Netzwerk steht auf dem ein paar Filme liegen.
    Diese wollte ich per "Video Folder" anbinden.
    Die Option das per URL zu machen schlägt fehl.. wenn ich Parameter zu dem Aufruf hinzufüge, meckert die Media Portal Config rum, stürzt ab und lässt sich nicht mehr starten. (Das Problem hab ich aber schnell beheben können)

Versuche ich das Ganze per FTP zu verbinden wird die Sache noch merwürtziger.
    Der FTP Zugriff klappt generell. Nutze ich z.b. Filezilla dann verbindet er und listet mir auch dass Directory sauber auf.
    Mach ich das ganze im MePo, dann passiert folgendes:
    Der Eintrag im Gui ist rot hinterlegt. Klicke ich drauf passiert scheinbar was im Hintergrund und dann sehe ich einen leeren folder.
    Im Log des Media Portals tauchen folgende Einträge auf:
    Code:
    [2014-10-23 14:36:01,043] [Log    ] [MPMain   ] [DEBUG] - GetFolderSetting: remote:[SERVER:]?21?[USER]?[PW]? found.
    [2014-10-23 14:36:01,075] [Log    ] [MPMain   ] [INFO ] - FTPConnection: Connect to ftp://[SERVER]:21 with user [USER]
    [2014-10-23 14:36:01,496] [Log    ] [MPMain   ] [DEBUG] - FTPConnection: New connection successful
    [2014-10-23 14:37:01,574] [Log    ] [MPMain   ] [INFO ] - FTPConnection: Connect to ftp://[SERVER]:21 with user [USER]
    [2014-10-23 14:37:01,982] [Log    ] [MPMain   ] [DEBUG] - FTPConnection: New connection successful
    [2014-10-23 14:38:02,052] [Log    ] [MPMain   ] [INFO ] - VirtualDirectory:unable to get remote folder:/ reason:Failed to establish connection. (code=425)     bei EnterpriseDT.Net.Ftp.FTPControlSocket.ValidateReply(FTPReply reply, String[] expectedReplyCodes)
       bei EnterpriseDT.Net.Ftp.FTPClient.Dir(String dirname, Boolean full)
       bei EnterpriseDT.Net.Ftp.FTPClient.DirDetails(String dirname)
       bei EnterpriseDT.Net.Ftp.FTPClient.DirDetails()
       bei MediaPortal.Util.VirtualDirectory.GetDirectoryExt(String strDir, Boolean loadHidden)

Ich habe den Server sowohl active als auch passive Mode ausprobieren lassen.
    Hat jemand ne Ahnung was das soll, oder bin ich über einen Bug gestolpert?

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, da kann ich auch nichts zu sagen...
    Eine Variante die mir noch einfällt wäre auf dem Linux-Server Samba zu aktivieren und über SMB-Freigaben zu arbeiten. Du musst da nur wegen den Berechtigungen aufpassen. Die owncloud-Ordner müssen auf ihrem Besitzer bleiben (meist http-www). Ich habe so etwas schon einmal dadurch gelöst, dass ich den von Windows zugreifenden User mit gleichen Zugangsdaten auf der Linux-Büchse angelegt und in Samba aktiviert habe und diesen dann in die Gruppe http-www aufgenommen habe.

Ian

Portal Pro
    April 23, 2009
    59
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Mal als kurze zwischen Info.
    Ich konnte das Problem beheben und MP kann per FTP auf den Owncloud Server zugreifen.
    Das Problem war ein Switch und eine PowerLAN Verbindung, die glauben, sie seien Smart und könnten an dem FTP Stream rumpfuschen. (man kennt das auch als FTP Sabotage)
    Nach Updates läuft der ganze Krempel jetzt.
    War letzten endes zwar kein MePo Problem, ich danke dennoch für die Hilfe. ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom