Mediaportal Neuling, 2 Fragen zu Video & Audio (1 Viewer)

messy

Portal Member
November 18, 2010
5
0
hi leute,

mein erster HTPC steht im wohnzimmer, nach ersten versuchen mit XBMC und windows 7 Mediacenter bin ich nun bei mediaportal gelandet und hochbegeistert. nutze die aktuelle version mit dem streamedMP skin.
kurz die sys config: intel core i3 530, 4 GB ram,gigabyte ga-h55n usb3 itx, sugo sg05.
wiedergabe geräte 1x LCD über DVI/HDMI adapter, 1x fullhd epson LCD beamer über HDMI. windows 7 home premium 64bit.#
audio über spdif optischer ausgang an yamaha receiver.

problem 1: bei der wiedergabe von h264 mkv 720p files ist in der unteren hälfte des bildes (egal ob LCD oder beamer) eine leichte verschiebung zu erkennen bei bewegten szenen (ganz krass bei lagerfeueraufnahmen). sieht so aus, als ob das bild zweigeteilt ist. zieht sich so eine art linie durch das gesamte bild. was kann das sein?!?

problem 2: wenn ich mit dem explorer zu den videos navigieren und über den mediaplayer die datei wiedergeben, erhalte ich 5.1 klang. wenn ich über MP das video starte, nicht. woran kann das liegen ?!?!?

codecs habe ich das shark 007 codec pack installed mit der 64bit variante als zusatz.
ich kann zwar ffdshow codec einstellungen bei video in MP auswählen, dies hat aber keinen effekt.

weiß jemand rat ?!

messy

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal Neuling, 2 Fragen zu Video & Audio

Zu 1.
    Vertikale Synchronisierung im Grafikkarten Treiber auf ein.
    Zu 2.
    Welcher Audio Codec wird in MP verwendet? Bitstream Passtrough einschalten.

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

messy

zuerst poste mal deine Hard-/ und MEPO-configuration.

Dank kann viel besser geholfen werden ohne raten zu müssen. Die ursachen können an verschiednen eisntellungen, Konfigurationen oder Hardware-Eigenheiten liegen.

Also bitte System-Spez ausfüllen

messy

Portal Member
    November 18, 2010
    5
    0

pacoma: hardware habe ich im erstebn posting angegeben, aber was ist MEPO ?!

Holzi: vertical sync ist eingeschaltet (befindet sich aber unter 3D Einstellungen), es gibt im grafikkartentreiber vom I3 (intel) noch die möglichkeit einen zeilensprungmodus zu aktivieren, hat aber auch keine veränderung und macht die linien noch eher schlimmer. bei mir ist 60hz eingestellt,könnte es auch hieran liegen?! kabel usw. schliesse ich aus, da mein popcornhour immer ein absolut sauberes bild über HDMI an den beamer geschickt hat.

zum audiocodec: welchen"sollte" ich denn nehmen? ich habe die shark 007 codecs installed, und dort läuft das ganze nun über den FFDSHOW. dort finde ich allerdings nicht die einstellung bitstream passthrough. hatte die codecs auch mal komplett runtergeschmissen und nur den AC3 filter drauf, da hatte ich aber wiederum keinen sound bei x264 mkv.

messy

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Zu Deinen Infos

Das ist Wichtig::
    My System Information
    MediaPortal Version: 1.1.1 Final
    MediaPortal Skin: Black Glass 2.7
    Codec MPG2: FFDshow rev. 3255
    Codec Audio: FFDshow rev. 3255
    Codec h.264: Core AVC 2.0
    CPU: Intel Core i5 650 3.20 Ghz Socket 1156
    Mainboard: Asus P7P55D-E, Intel 1156, H57, USB 3.0, Crossfire, SATA-3
    RAM: Corsair XMS3 DDR3-1600 4 x 2GB
    HDD: SSD 60GB OCZ & Samsung Spinpoint 7 x 1TB
    Video: Gainward Nvidia Geforce GTX 460
    Sound: Nvidia High Definition Audio (HDMI)
    TV-Card 1: Hauppauge HVR1300
    TV-Card 2: Pinnacle Hybid Pro Stick
    PSU: LC-Power Metatron 650W
    Case: Lian Li
    Cooling: Corsair Hydro Series H50, Water Cooling
    Remote: MCE
    TV: LG 9000 LED 47
    TV - HTPC Connection: HDMI to ONKYO XT-608

Dann ist es enfacher auf die Fehlersuche zu gehen.

MEPO --> MediaPortal

Welche Plugins setzt du ein, welche Versionen, Skin, usw.......

CodecPack oft schlechte wahl, da niemand genau sagen kann was alle in welcher Form mit installiert wird.

Versuche mal einfach nur den SAF von Hoborg (https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-03-08-2010-a-69394/)

messy

Portal Member
    November 18, 2010
    5
    0

pacoma : danke dir, ich habe specs ausgefüllt und mach mich nachher an die logdateien. poste dann wieder.
    messy

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Wichtig bei der Fehlersuche, mal alles auf Grundeinstellung setzten, TV, Graka, Codecs alles auf Grundeinstellung. Bildverbesserer sind oftmals die Fehlerquelle.

messy

Portal Member
    November 18, 2010
    5
    0

hi pacoma,
    sorry - hat ein wenig gedauert, da ich nur unterwegs war.
    ich habe mittlerweile das audio problem in den griff bekommen mit SAF von Hoborg.

das video problem bleibt jedoch, es ist einfach kein störungsfreies bild, welches über HDMI an den beamer gegeben wird.
    das bild wird gleichzeitig (über den intel grafiktreiber als "CLONE DISPLAYS" an den LCD fernseher über DVI(out)-> HDMI(in) wiedergegeben... hier meine ich die störungen nicht zu erkennen.
    was immer noch gravierend ist, ist das scheinbar "getrennte" bild .. was aber nur bei bewegten szenen sichtbar wird. sobald das bild ruht, ist es einwandfrei.
    ich habe mal die logdatei als anhang beigefügt, allerdings werde ich da überhaupt nicht schlau draus.

ganz im allgemeinen bin ich auch eh technisch nicht zufrieden mit meinem HTPC, ich habe z.b. beim bootvorgang kein bild des BIOS über den grafikausgang ...
    erst wenn win7 startet sehe ich den anmeldebildschirm. auch irgendwie echt scheisse. mann ich bin genervt,,,,!!!!!

hilfäääääääää

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    53
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

ich versuchs nochmal

messy

zuerst poste mal deine Hard-/ und MEPO-configuration.

Dann kann viel besser geholfen werden ohne raten zu müssen. Die Ursachen können an verschiedenen Einstellungen, Konfigurationen oder Hardware-Eigenheiten liegen.

Also bitte System-Spez ausfüllen

Users who are viewing this thread

Top Bottom