MediaPortal nur mal testen (1 Viewer)

Kurti

New Member
August 26, 2011
4
0
Ich möchte MediaPortal nur mal testen, wie das Programm aufgebaut ist und wie es bedient wird. Dazu habe ich MP auf einem Virtuellen PC (XP) installiert.

Leider kann ich MP aber nicht starten. Nachdem ich denn Fullscreen abgeschaltet habe, sehe ich, dass eine Meldung in einem kleinem Fenster ausgegeben wird, die ich nur mit ok bestätigen kann. Lesen geht nicht, da das MP-Startfenster dort drüberliegt. DirectX wird wohl Probleme machen (jedenfalls steht im MP-Startfenster "Initialisiere DirectX").

Lässt sich MP ohne DirectX nicht starten?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal nur mal testen

Hallo.
    Lässt sich MP ohne DirectX nicht starten?
    Nein, DirectX ist einer der Grundbausteine von MP.
    Aber eigentlich hätte die Installationsroutine dich MP erst gar nicht installieren lassen dürfen, wenn du keine passende Version von DirectX installiert hast. Eigentlich werden solche fehlenden Systemkomponenten während der MP Installation geladen und installiert.

Es kann sein, das es aber trotzdem brauchbare Log Files gibt. Starte MP mal im "Debug Mode" ist auch im Startmenu zu finden. Und dann die Version mit "Report Bug to Team MediaPortal" (oder so ähnlich) auswählen. Dann werden alle Logs gesammelt und auf dem Desktop abgespeichert. Diese musst du dann hier anhängen. (Erweitert klicken und dann Anhänge verwalten).

Grundsätzlich ist es auch gut möglich, das deine Virtuelle Maschine die benötigten Funktionen gar nicht zur Verfügung stellt. In diesem Falle würde ich dir ein Image Tool wie "Paragon B&R free" empfehlen. Damit ein Image ziehen, MP in Ruhe ausprobieren und bei Nichtgefallen einfach das Image zurückschreiben. Dann ist alles wieder genau so wie vorher...

Kurti

New Member
    August 26, 2011
    4
    0
    Hi,

hab mal das Zipfile vom Debugmode angehängt.

Die Idee mit dem Backup hatte ich auch schon, aber evtl. soll MP später sowieso auf einer Virtuellen Maschiene laufen.

Danke K.

Kurti

New Member
    August 26, 2011
    4
    0
    ich habe jetzt mal die Gasterweiterungen der VirtualBox nochmals nachinstalliert. Jetzt läuft MP.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal nur mal testen

Hallo.
    Prima. Nun kannst du also in Ruhe testen.
    Für eine wirklich Nutzung im Alltag ist ein VM aber ungünstig. Denn wenn du z.B. TV Aufzeichnungen machen willst, muss der TV Server laufen und in der Lage sein, den Rechner rechtzeitig aufzuwecken.
    Perfekt ist ein eigenständiger Rechner, der nur als HTPC verwendet wird. Man kann zwar auch anders (hab ich lange selbst gemacht), aber wirklich schön wird das Ganze erst, wenn man den PC kompromisslos auf seine Einsatzzweck hin optimieren kann.

Kurti

New Member
    August 26, 2011
    4
    0
    Hi,

na so ganz funktioniert MP nicht. Ich habe zahlreiche Codecs installiert (auch die von PowerDVD11) aber abspielen kann ich kein einziges Video. Im Log finde ich:

2011-08-27 14:49:03.227418 [ERROR][MPMain(1)]: TSReaderPlayer: Exception while creating DShow graph Creating an instance of the COM component with CLSID {51B4ABF3-748F-4E3B-A276-C828330E926A} from the IClassFactory failed due to the following error: 80040273.
    2011-08-27 14:49:03.269214 [ERROR][MPMain(1)]: TSReaderPlayer:GetInterfaces() failed
    2011-08-27 14:49:03.770768 [ERROR][MPMain(1)]: PlaylistPlayer: *** unable to play - M:\video\04-02_19-00-00_VOX_Der V.I.P. Hundeprofi.ts - skipping track!

Mit dem Media Player Classic lassen sich alle Videos abspielen. So langsam gehen mir auch die Ideen aus woran es noch liegen kann. Aber ich werde erst mal nach der Websteuerung schauen, das war für mich der Grund MP zu testen.

offbyone

Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    {51B4ABF3-748F-4E3B-A276-C828330E926A} = Video Mixing Render 9 -> Entweder EVR probieren in MP Config (je nachdem ob Win7 oder XP) oder rausfinden warum der nicht registriert oder vorhanden ist...

PS: Ein HTPC Programm in ner VM auf Nutzbarkeit zu Testen ist ziemlich hohl... Sry konnt ich mir nicht verkneifen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom