Mediaportal ohne Desktop starten ? (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich würde gerne meinen PC wie folgt einrichten:

Über die boot.ini sollen 2 Einträge beim starten des PCs kommen:

1. Mediaportal
2. Windows

Auswahlzeit 3 Sekunden

Wenn Option Mediaportal startet, dann soll der Rechner booten, ohne das man
irgendwas von Windows sehen kann. Kein Bootlogo, keinen Desktop etc

Wenn Option Windows startet, dann soll Windows starten mit Dekstop, Mediaportal soll nicht
starten.

Ist das möglich?

Gruss

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal ohne Desktop starten ?

Das ist ohne weiteres möglich.

MP wird dann als Shell gestartet, geht unter XP ohne Probleme.

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderem Forum:

Ich konnte keine Probleme bisher feststellen. Wer TVC als "GUI" direkt ohne Windowsgeraffel mal testen möchte kann das wie folgt machen:

Zuerst sollte in den Umgebungsvariablen der TVC Pfad eingetragen werden.

Arbeitsplatz, rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter "Erweitert" -> Button "Umgebungsvariablen" ->

Da unter Systemvariablen "Path" anklicken und dann an das Ende der Zeile gehen.

Dort am Ende dann ein ; setzen und %ProgramFiles%\Sceneo\TVcentral eintragen.

Dann am besten zwei Regschlüssel erstellen:

Einen um mal schnell wieder die gewohnte GUI einzuschalten zum Beispiel unter xpGUI.reg speichern.

Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
    "Shell"="Explorer.exe"

Und einmal eine tvcGUI.reg
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
    "Shell"="Meedio.exe"

Ich habe im Autostartordner weder TVC oder sonstige Programme gehabt, das zur Info. Meine Streamzap Funke funktioniert auch weiter ohne Probleme, auch sonst scheint alles zu funktionieren.

Ideal wäre wenn im Sleeptimer nen Punkt wäre der die Regfiles ausführen könnte, da könnte man sich dann zwei Einträge machen "Wartungsmodus" und "TVC Gui einschalten" oder so.

Das starten des HTPC geht auf diese Weise wirklich schnell, habe zudem alle Dienste abgeschalten und Windowsounds und muss sagen der bootet so schnell wie ein Wiesel.

Ich habe mir dafür mal ein komplexes AutoIT Script erstellt, da es zum Beispiel Probleme geben kann mit dem Sound. Per Ini lassen sich dann Treiber für Fernbedienung und evtl. Sound etc. mitladen, was halt nicht passiert wenn man den Desktop nicht mehr läd. Du erstellst dir dann Batch Dateien mit reg import C:\key.reg kannst die entsprechenden Keys laden, Treiber usw. lädst du dann per Batch mit.

Ob ich mein AutoIT Script hier nocheinmal einstelle weis ich nicht, hatte bisher nicht so die Zeit es anzupassen. Im Groben läuft es schon, hatte nur sehr viel TVCentral typische Dinge eingebaut die nun raus oder angepasst werden müssten. Da ich nun aber eher mit W7 arbeiten will stecke ich keine Arbeit mehr in das Script.

Users who are viewing this thread

Top Bottom