MediaPortal, PowerDVD10 und BluRay ISOs (2 Viewers)

Gilgudan

New Member
July 4, 2010
4
1
Hallo Zusammen,

dies ist also mein erster Beitrag, nachdem ich mich lange mit Mediaportal beschäftigt habe, mir einen schnicken HTPC hochgezogen und schon viele Steine aus dem weg
geräumt habe. Leider komme ich mit einem Problem gar nicht mehr weiter und da wäre es toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Aber als erstes nochmals "Hallo" zusammen :)

Mein Problem ist folgendes:
MediaPortal spielt ISOs im zusammenhang mit PowerDVD nicht im Film Modus ab, sondern als Video Modus

Ausführlichere Version:
Habe MP 1.1 RC5 und PowerDVD 10 Ultra mit DaemonTools Light installiert.

- MP habe ich gesagt, er soll den externen Player "PowerDVD 10 Classic" für das abspielen von Videos und DVDs nutzen.
(es gibt noch den Kinomodus als spereraten Player aber der spielt keine nomalen MPEGs ab!)

- MP habe ich so eingestellt, dass ISOs automatisch in ein virt. LW (DaemonTools) gemountet werden.

- PowerDVD müsste dann das ISO erkennen und als BluRay oder DVD abspielen.
Es gibt in PowerDVD 2 Reiter, der eine nennt sich "Film", und hat beim Abspielen einen größeren Funktionsumfang wie Audiostream wechseln, DVD Menü usw... der andere Reiter nennt sich "Video". Dieser ist ein einfacher Dateiabspieler, ohne Zugriff auf Streams und Kapitel. Nun liegt es nahe beim Abspielen von ISOs auch den Filmreiter zu nutzen.

Jedoch scheitert es genau an dieser Stelle! Die Übergabe von Mediaportal zu PowerDVD funktioniert nicht sauber.
Denn wenn ich einfach eine ISO Datei aus dem WindowsExplorer anklicke, dann wird diese wie gewünscht automatisch mit den DaemonTools gemountet und von PowerDVD als BluRay / DVD erkannt und im Reiter "Film" mit DVD Kapiteln und verschied. Audiostreams falls vorhanden abgespielt.

Starte ich jedoch die Wiedergabe aus Mediaportal heraus, dann wird zwar auch abgespielt aber nur unter dem Reiter "Video" ohne DVD Menüstruktur und ohne Audiostreams! :(

Mein Ziel ist es direkt aus MP die ISO zu starten, so dass PowerDVD (wie beim manuellen mounten auch) erkennt, dass es eine
BluRay / DVD ist und im Reiter "Film" mit dem DVD Menü und Auswahl der Streams funktioniert.

Bin echt am verzweifeln, mache da schon seit mehreren Tagen drann rum, aber bekomms nicht hin.
Wäre auch bereit dem jenigem der mir hier an dieser Stelle hilft bereit etwas zu zahlen...
Denn bis auf diesen Fehler läuft alles wunsch gemäß wie ne 1

Gruß Gilgudan

Attachments

• gemauntete ISO.jpg
    gemauntete ISO.jpg
    96.4 KB
  • manuell aus WinExplorer.jpg
    manuell aus WinExplorer.jpg
    240.5 KB
  • aus MP heraus.jpg
    aus MP heraus.jpg
    553 KB

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich nutze PWDVD (9 & 10) für BR problemlos und kann die BR Images (allerdings mit Virtual Clone Drive) "normal" abspielen, dh. Menüs, Tonspuren.

Eine Idee: Hast Du vielleicht ".m2ts" zu den "video extensions" in der normalen MP Config hinzugefügt?

Im wiki ist da so was beschrieben und ich kann mir vorstellen, das dann nur der "Hauptfilm" erkannt wird...

Gruß

BERND

Gilgudan

New Member
    July 4, 2010
    4
    1
    Hallo Bub,

erstaml vielen Dank für deine Antwort. :D Das hat mich ein klein wenig weitergebracht.

Derzeit habe ich mein System wie folgt eingerichtet:
    Autorun bei DVD und BluRay => PowerDVD Cinema

Ich verwende für DVD und BluRay das Format ISO
    bei DVD habe ich die Menüstruktur erhalten. Bei BluRay nur der Hauptfilm + 2 Audiostreams (engl. / deutsch)

MP Config:
    General:
    Virt. LW ist auf automount
    ISO wird erkannt

Videos:
    ext. Player = PowerDVD.exe (hier nimmt er den Classic Mode)
    Extensions = standard

MovingPictures Plugin:
    im Advanced Mode habe ich wie von dir Empfohlen den ext Player aktiviert
    hier nehme ich für die BluRay = PowerDVDCinema10.exe

Mit diesen Einstellungen erreiche ich folgendes:

MP sollte immer für mpg / avi und DVD / BD ISOs den ext. Player verwenden.
    Bei mpg /avi nimmt er den Classic Mode und spielt diese im "Filemode" ab.
    Bei DVD ISO erkennt PowerDVD automatisch, dass es sich um eine Disc handelt
    und startet im Kino-Mode

=> durch deine Hilfe wird jetzt für BD durch das MovingPictures Plugin bei Wiedergabe
    einer BD ISO sofort der ext. Player im Kinomodus gestartet und abgespielt.

Soweit kann man sagen, ist das Ziel erreicht.

ABER => wenn ich DVD ISOs aus MP starte, dann geschieht folgendes:
    PowerDVD Classic wird durch die Config. des MediaPortal aufgerufen, PowerDVD erkennt die ISO als Disc
    und startet im Kino Modus, perfekt!
    Wenn ich allerdings den Film angesehen habe / PowerDVD schließe, dann komme ich zurück zu MP und sehe
    dass Bild im Anhang.

So wie mir das erscheint, ruft MP nochmals den internen Player auf... denn das Bild verschwindet nur, wenn ich
    auf meiner Fernbedienung auf "STOP" klicke. Dann komme ich wieder auf den Screen des Movies...

hast du irgendeine Idee was das sein könnte?

aufgefallen ist mir das übrigens auch, wenn ich die Einstellungen im MovingPictures Plugin wieder deaktiviert habe.

Wäre super wenn wir das noch hinbekommen. Dann bin ich wunschlos glücklich :)

Attachments

• MP nachdem PowerDVD eine DVD abspielt hat.jpg
      MP nachdem PowerDVD eine DVD abspielt hat.jpg
      49.9 KB
    • MP nachdem man STOP gedrückt hat.jpg
      MP nachdem man STOP gedrückt hat.jpg
      348.7 KB

Gilgudan

New Member
    July 4, 2010
    4
    1
    Ich habe soeben auch dein TIP mit der *.m2ts aus den Extension herauszunehmen versucht.
    Es hat einwandfrei funktioniert, allerdings erscheint halt ne Meldung in Mediaportal, dass er das Format
    nicht erkannt hat und man dieses doch zu den Ext. hinzufügen solle.
    Wenn man diese Meldung unterdrücken könnte, dann wären wir am Ziel =)

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Denke jetzt hakt's am *.iso: Grundsätzlich denkt MP, das iso abgespielt werden soll, weiß nun aber nicht mehr die m2ts zu behandeln. Zwickmühle...

evtl. würde helfen auch iso's aus den MP DVD rauszuwerfen, dh. auch die werden nur noch mit PWDVD abgespielt und nicht mit dem internen Player.

Hier gibt's auch irgendwo noch ein (beta) Plugin für das Abspielen von BR mit dem internen Player und 'nem Workaround für Menüs/Titelselektion, vielleicht kommt das mit Deinen Iso zurecht...

Meine Iso's sind vollständige Images (bei den Festplattenpreisen ist mir die Mühe nicht wert...) und machen keine Schwierigkeiten. ;)

Gilgudan

New Member
    July 4, 2010
    4
    1
    Also ich hab jetzt nochmals mediaportal frisch aufgesetzt.
    Habe bei MP Video den ext. Player angegeben
    und bei DVD ebenso den ext. Player.
    Allerdings wenn ich eine DVD mit PowerDVD abspiele und PowerDVD
    wieder schließe, dann startet er mir nochmals den internen Player!?

BD und mpg läuft einwandfrei...

Mache jetzt schon mit dem Projekt HTPC schon 1-2 Monate daran rum :/

Ich möchte halt PowerDVD verwenden, da es die Quali von DVDs deutlich verbessert

So, jetzt hab ich das hinbekommen.

Folgende Einstellung sind nötig in MP:
    MP Video:
    externer Player => PowerDVD.exe
    Extensions => die m2ts rausschmeisen! (es kommt zwar eine Fehlermeldung siehe oben aber die BD wird im KinoModus mit Menü und Audiostream wiedergegeben)

MP DVD:
    externer Player => PowerDVDCinema10.exe

wieso? Weil wenn ich hier ebenfalls die PowerDVD.exe nehmen würde, dann bringt er mir, dass bereits eine PowerDVD Session geöffnet ist.
    Logisch oder? ,) Wenn ich also hier die PVDC10.exe eintrage, dann spielt MP nicht nochmal die DVD am Ende des Films und beim Schließen des PowerDVD Players ab!

Wichtig ist, dass PowerDVD einmal manuell gestartet wird und dann in den Kinomodus versetzt wird.
    Anschließend werden alle DVDs und BD im Kinomodus gestartet und jetzt kommts => einfache Video Dateien werden automatisch
    im Classic Mode wiedergegeben. Normalerweise erhält man hier eine Fehlermeldung, wenn ich den Player in MediaPortal mit der
    PowerDVDCinema10.exe einbinden würde.

Fazit:
    Mit viel Fickelei und Ausdauer bekommt man MP und PowerDVD so hingebogen, dass das Abspielen von BD und DVD sowie einfache Videodateien wie divx oder mpeg
    möglich ist!

Ich hoffe für alle denen es ähnlich ergeht, und nach einer Lösung suchen, dass sie mit den Posts von mir etwas anfangen können.
    Ansonsten PM an mich.

Gruß und vielen Dank Bub für deine Unterstützung

Gilgudan

murroluppo

Portal Member
    August 13, 2010
    13
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Gilgudan,
    bin neu hier, und versuche mich auch mit dem MP und Moving Pictures.
    Komme vom VDR und muss sagen das MP einfach super ist.
    Hatte aber ähnliche Probleme wie du mit ISO und BD. Deshalb hat mir deine Beschreibung sehr geholfen:D
    Ich benutze zum abspielen den PowerDVD 7xx da dieser beim BD-Laufwerk dabei war.
    Läuft alles super wie du es beschriebenhast, bis auf die Tatsache das sich PowerDVD nicht beenden lässt.
    Wie hast du das gelöst?
    Liegt das an meiner Version oder fehlt da noch eine Einstellung?

Gruß und Danke
    Wolfgang

dexer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2010
    10
    2
    Mainz
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Gilgudan für die Anleitung, werde es heute Abend mal versuchen mit PowerDVD 9 bei mir umzusetzen.

murroluppo: Wie versuchst du denn PowerDVD zu beenden? Wenn die bestehende ESC Taste auf der FB nicht funktioniert, evt. eine mit ALT+F4 belegen? Sobald ich es bei mir umgesetzt habe, sag ich bescheid.

murroluppo

Portal Member
    August 13, 2010
    13
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,
    da so viele hier probleme haben ISO abzuspielen habe ich mir mal ne Stunde genommen und ein einfaches Plugin gemacht.
    Es ist noch alles fest in source und auch nicht besonders schön aber fürs erst reichts.

Was tut es:
    1. Liste von iso files (Pfad noch fest im source)
    2. Mount ISO bei Auswahl (Pfad noch fest im source)
    3. Start PowerDVD10 (Pfad noch fest im source)

4. Beendet PowerDVD mit "Zurück"! und landet wieder im Plugin.

Geht (noch) nicht wenn MP "immer im Vordergrund"

Vieleicht kanns ja jemand brauchen
    /murroluppo

Attachments

• BD-Plugin.rar
      9.6 KB

murroluppo

Portal Member
    August 13, 2010
    13
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,
    habe für PowerDVD10Cinema was gefunden...
    Es gibt unter "...PowerDVD Cinema\Customizations\Cyberlink" eine KeyTable.ini

In dieser habe ich einfach den Eintrag geändert
    Close = ["BACK"]

Läuft nun wie gewollt.

dexer Auch was für dich, oder?

Gruß
    murroluppo

Users who are viewing this thread

Top Bottom