MediaPortal stockt zu viel (1 Viewer)

verhohner

Portal Member
February 9, 2007
46
0
35
Hi,

ich weiß das das Thema bekannt ist und das es bisher nicht zu beheben ist, aber ich wüsste gerne mal ob es ein paar Tricks gibt wie man es zumindest einigermaßen in Griff bekommen kann. Die Hardware meines HTPC's ist wirklich mehr als ausreichend, aber das Programm ist trotz sauberer Windowsinstallation und keinen unnötigen Programmen sehr stockend. Ob ich nun im Menü browse oder das EPG aufrufe. Alles dauert einfach länger als es sollte. Das verdirbt natürlich die Lust am HTPC...

Zunächst mein System:

AMD64 3000+ Manila
Asus M2NPV-VM (Nvidia 6150 onboard)
G.Skill 512mb DDR800
Hauppauge Nova-S Plus
Samsung HD501LJ

Dazu kommt noch, dass die iMon Treiber nach dem Aufwachen aus dem S3 Modus so ewig brauchen bis die Fernbedienung benutzbar ist. Kann ich das auch irgendwie verkürzen? Der Rechner brauch zwar etwa 7 Sekunden bis er aufgewacht ist, aber steuerbar ist er erst nach etwa 15. Das ist natürlich sehr nervig...

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich...
 

verhohner

Portal Member
February 9, 2007
46
0
35
Hat wenigstens einer eine Idee wie ich die iMon Treiber schneller zum laden bekomme, sodass ich nach dem Aufwachen aus dem Standby net so lange warten muss bis die Fernbedienung funzt? Kann man sowas wie eine Autostart-Reihenfolge festlegen, sodass zunächst MediaPortal und dann sofort der iMon Treiber geladen wird?
 

marcuswien

Portal Member
November 27, 2006
49
0
124
Das Stocken liegt an der Programmierung..... :-(
Ich versteh auch nicht warum mein MP manchmal 5 - manchmal 30 Sekunden zum Starten braucht...
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Das Stocken liegt an der Programmierung..... :-(
    Ich versteh auch nicht warum mein MP manchmal 5 - manchmal 30 Sekunden zum Starten braucht...

    Das kann ich so nicht stehen lassen. MP läuft bei mir flüssig. Sogar auf einem wesentlich langsamer System (Athlon XP 1700+ und Radeon 8500) lief es gut. Stockungen hatte ich nie. Auf dem alten System hat es sich allerdings ab und an einfach laaaangsam angefühlt. ;)

    Starten tut es bei mir im Normalfall auch schnell. Stockungen, wie sie verhohner hatte ich, wie gesagt, nie. Zudem sein System voll ausreichen sollte.

    Das die Fernbedienung lange aus dem S3 braucht liegt an den Treibern, also am Hersteller und nicht an MP.

    @verhohner: Eventuell könnte ein ausführliches LOG helfen die Stockungen einzugrenzen. Grundsätzlich ist die Nova-S glaube ich leider nicht ganz unproblematisch. Es gibt im Tipps und Tricks Forum auch Hinweise zu Einstellungen und MS-Hotfixes von DVB Karten. Benutzt Du einen VIrenscanner oder etwas ähnliches?

    Gruß,
    Flip.
     

    verhohner

    Portal Member
    February 9, 2007
    46
    0
    35
    Ich hab die Nova-S extra ausgewählt weil sie in der Liste der kompatiblen Karten war. Aber das das Stocken nicht nur im TV Modus vorkommt, denke ich das die Hauppauge zumindest nicht alleine drann schuld ist.

    Wenn du mir sagst wie ich einen Log erstelle, dann kann ich dies natürlich tun. Generell kann ich schon sagen, dass das Programm bei mir schnell startet und teilweise auch wunderbar läuft. Dann gibt es hingegen aber einfach Momente in denen alles stockt und sich nichts tut oder nur sehr langsam.

    Dazu kommen zahlreiche Probleme (scheinbar Bugs) wenn es sich um Aufnahmen etc handelt. Z.b. hab ich gerade heute wieder das Problem gehabt, dass ungewollt eine Aufnahme lief (entweder hatte die einfach einer programmiert oder meine Mutter hat da rungefummelt^^) und diese sich nicht mehr stoppen ließ. Zunächst ließ sich MP garnicht mehr bedienen. Mit dem "Beenden" Button auf der FB konnte ich MP beenden. Als ich es neu gestartet habe lief die Aufnahme wieder. Ich ging dann auf Aufnahme beenden, was zwar die Aufnahme beendete, aber Timeshift war komischerweise an und ließ sich nicht deaktivieren. (ich konnte drauf gehen und Enter drücken, der Punkt ging aber nicht weg)
    So konnte ich auch nicht umschalten. Erst nachdem ich MP nochmal beendete und neustartete lief es wieder problemlos...
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    die LOGs werden automatisch von MP erzeugt:
    /Team Media Portal/MediaPortal/logs/
    Du solltest noch den Detailgrad erhöhen der von error (wenig) bis debug (viel) reicht.
    Configure->General

    Die LOGs als attachment im Forum anhängen oder hier posten:
    http://mediaportal.pastebin.com/

    Hilfreich könnte auch ein Blick auf die CPU Auslastung mit dem Taskmanager sein. Ein totales Stocken deutet oft darauf hin, dass die Last auf 100% steigt. Man könnte dann sehen, welcher Prozess das verursacht. Vielleicht ist es nicht mal MP. ;)

    Wie liest Du Dein EPG ein? Per DVB-S? Wenn ja, bitte mal das grabbing testweise ausschalten.

    Gruß,
    Flip.
     

    verhohner

    Portal Member
    February 9, 2007
    46
    0
    35
    Ok, ein Log folgt dann morgen. Natürlich kann das stocken auch an der CPU liegen. Damit habe ich nämlich sowieso einige Probleme. Beim TV schauen ist die Auslastung immer auf 100%, obwohl ich nen 3000+ habe. Dazu habe ich auch schon in mehreren Foren nachgehakt, aber helfen konnte mir bisher keiner. (verschiedene Decoder + Hardwarebeschleunigung probiert)

    Das EPG wird per DVB-S eingelesen. Das kann ich dann auch mal ausschalten morgen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom