MediaPortal TV-Server auf WinServer 2008 R2 (2 Viewers)

Frakes

Portal Member
September 16, 2011
6
0
Hi!

Ich habe den TV-Server auf einem Rechner mit Win Server 2008 R2 installiert, wobei ich den "gebundelten" SQL-Server verwendet habe, mit Standardeinstellungen. Nun findet das TV-Server-Konfigurationstool aber auch keinen Server unter "TV-Servers". Allerdings hat mich die Konfiguration nie nach einem SQL-Server gefragt (sollte es doch eigentlich, oder? Man erzählte mir von einem Dialog, wo man die Daten des SQL einträgt und dann erst testen, dann speichern muss).

Ich habe natürlich schon im Forum gesucht und alle möglichen Ratschläge befolgt, z.B. die Desktopdarstellung inkl. WMP11 installiert. Die TV-Karte ist auch installiert und scheint zumindest von anderen Programmen erkannt zu werden (gibts da einen Testsoftware für?), es ist deine Mantis-basierte DVB-S2-Karte, die MSI TV@nywhere, ums zu präzisieren.

Hat jemand eine Idee oder einen Verdacht, was da los sein könnte?

rsbrux

Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,152
    127
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo Frakes,
    Unter 2008 habe ich's noch nicht probiert (meine nächste Übung ;-), aber normalerweise kriegst du die Wahl einer DB nur, wenn du die "Custom Installation" wählst. Ansonsten wird automatisch auf MySQL gesetzt. IIRC passiert die Wahl einer DB nur während der Installation.
    Gruss aus der Schweiz, rsbrux

Frakes

Portal Member
    September 16, 2011
    6
    0
    Ich hatte zumindest beim Installieren die Wahl, welchen SQL-Server ich später verwenden will, den Microsoft-eigenen, den mitgelieferten MySQL oder einen schon auf dem Server vorhandenen. Ich habe MySQL gewählt. Beim Konfigurations-Tool kommt dann auch gleich die Oberfläche anstatt nochmal die Abfrage nach den Zugangsdaten zur SQL-Datenbank, und wie gesagt, da ist einfach kein Server unter "TV-Servers" eingetragen, also komme ich nicht weiter...

Ich probiere jetzt nochmal eine Deinstallation und Neuinstallation, aber glaube nicht, dass sich etwas ändert...

Hat wirklich niemand Erfahrungen damit?

Goldio

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2008
    19
    0
    BaWue
    Home Country
    Germany Germany
    Ich benutze eigentlich nur den 2008 R2, da ich der Meinung bin, dass das MP einfach am besten darauf läuft.
    Nur muss man einiges beachten und konfigurieren, bevor man dann belohnt wird. Aber Dein Problem bzgl. SQL kenne ich so nicht, da scheint es Dir etwas verhauen zu haben.
    Ich habe MySQL gewählt. Beim Konfigurations-Tool kommt dann auch gleich die Oberfläche anstatt nochmal die Abfrage nach den Zugangsdaten zur SQL-Datenbank, und wie gesagt, da ist einfach kein Server unter "TV-Servers" eingetragen, also komme ich nicht weiter...
    Möglicherweise funktioniert Deine TV-Karte nicht ordnungsgemäß. Sind Deine Treiber BDA tauglich? Hast Du die Laufzeitumgebung für BDA installiert?
    Um Deine TV-Karte zu testen fällt mir spontan DVBView ein, sollte eigentlich bei fast jeder TV-Karte als Software dabei sein. Wenn Du damit ein Bild und Ton bekommst, sieht´s doch schon mal gar ned schlecht aus und dann suchen wir mal an einer anderen Stelle.

Aber fang mal damit an - ich hab da so eine Ahnung... :)

Bzgl. BDA Laufzeitumgebung:
    Ich kann hier keine Files posten, da es sich hierbei um Dateien von MS handelt, die man so nicht posten darf. Falls Du Infos brauchst, schau mal hier.... ;)
    Das wäre die eine Art der Installation (automatisch) - es gibt auch noch eine Manuelle, die, wie ich finde, besser und zuverlässiger läuft - Info auf Anfrage...

Deichgraf

Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    50
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal TV-Server auf WinServer 2008 R2

Hatte gestern auch so ein kleines Erlebnis mit der Datenbank (war plötzlich kaputt, und ich kam mit den Standard-Zugangsdaten nicht rein). Hab dann die 1.2.0.0 neu installieren müssen...

Läuft bei dir denn der Dienst im Taskmanager? Also der MySql Dienst?
    Ich fahre zwar "Windows Storage Server 2008 R2" aber der basiert auf "Windows Server 2008 R2". Bei mir lief es gestern abend wieder problemlos, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie kein EPG, ewig lange Startzeit des MP...

Frakes

Portal Member
    September 16, 2011
    6
    0
    Danke schonmal für eure weiteren Antworten. Die Karte ist eine BDA-taugliche, sie läuft auch mit der mitgelieferten Software. Ich habe derweilen nochmal die aktuellste MediaPortal-Version runtergeladen und installiert, aber es ändert sich nichts: Es wird kein Server unter TV-Servers angezeigt. Der mysqld läuft im Taskmanager, beim Deinstallieren möchte er den Zugang auch testen, bevor ich die DB löschen kann, und das klappt auch.

Ich installiere benutzerdefiniert, und zwar nur den dedizierten TV-Server. Ich werde es heut abend nochmal mit einer 1klick-Installation testen, vielleicht tut sich ja da was mehr...

Deichgraf

Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    50
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

HIERNACH zu urteilen scheint es mit der Karte öffter zu Problemen zu kommen.

Was meinst du mit der Frage? Ob du 64Bit Treiber haben must? Da Windows Server 2008 R2 soweit ich weis nur in 64Bit ausgeliefert wird, must/solltest du immer 64Bit treiber nehmen. Meine KNC One tuts problemlos mit den 64Bit Windows 7 Treibern im Windows Server 2008 R2.

Gruß
    Deichi

Frakes

Portal Member
    September 16, 2011
    6
    0
    Nun, zuersteinmal läuft die Karte sonst problemlos. Die mitgelieferte Software funktioniert ja auch, ich kann damit auf dem Server fernsehen. Aber das ist ja nicht Zweck der Übung. Das Problem ist ja nicht, dass die Karte nicht gefunden wird, sondern dass der TV-Server nicht in der Konfiguration auftaucht.
    Eine KNC One hatte ich übrigens auch schonmal, hab sie allerdings wegen relativ schlechtem Empfang wieder zurückgegeben.

Die Frage war, ob MediaPortal bzw. der TV-Server vielleicht generell ein Problem mit 64bit-Betriebssystemen hat. Sorry für die unklare Ausdrucksweise^^

Deichgraf

Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    50
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany

Also ich benutze das Mediaportal jetzt erst 3 Wochen, erst 1.1.3, jetzt 1.2.0, das allerings auf (wie gesagt) Windows Storage Server welcher ebenfalls 64Bit ist.
    Ich habe bisher keine ernsthaften Probleme festgestellt.

Ich denke dein Problem liegt woanders, eher ein Windows Problem als MP. Mengels Erfahrung mit dem Mediaportal kann ich aber nur raten...

Users who are viewing this thread

Top Bottom