MediaPortal v1 und Server 2012 R2 Essentials (1 Viewer)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich hätte da mal eine Frage an euch (oder auch mehrere):
    Zur Zeit nutze ich Windows 8.1 pro als MediaPortal-Server. Im Server selbst sind 2 Doppeltuner von DD, 16 GB Ram und ein paar Festplatten die ich mit DriveBender als eine "große" ausgebe.
    Nun macht aber mein Betriebssystem Probleme, merkt sich Einstellungen nicht und ab und an gibt es Probleme mit dem Netzwerkzugriff.
    Bevor ich jetzt aber anfange und nach Fehler suche, kann ich auch gleich Windows neu installieren. Sollte schneller gehen.
    Da ich MAPS habe (Microsoft Action Pack Subscription) würde ich gerne den Windows Server 2012 R2 Essentials installieren.
    Wohlwissend das man auf einem Server nicht "arbeiten" sollte würde ich gerne MediaPortal installieren und u.a. als Client nutzen.
    Nun meine Fragen:
    • Hat jemand von euch mit dem Betriebssystem in Verbindung mit MediaPortal Erfahrung?
    • Funktionieren die Treiber von DD auch unter einem Serverbetriebssystem?
    • Reicht eine SSD mit 120 GB für das Betriebssystem?
    Vielen Dank für eure Antworten.
     

    HomeY

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • February 23, 2008
    6,475
    4,645
    49
    ::1
    Home Country
    Netherlands Netherlands
    Hi,

    Hat jemand von euch mit dem Betriebssystem in Verbindung mit MediaPortal Erfahrung?
    Ich hab nur TV Server installiert, so kann nichts sagen über Clients. Aber das soll kein problem sein wenn Sie den Feature 'Desktop Experience' installiert.

    Funktionieren die Treiber von DD auch unter einem Serverbetriebssystem?
    Ja, kein Problem hier auf Windows Server 2012 (und vorher auf Server 2008 R2).

    Reicht eine SSD mit 120 GB für das Betriebssystem?
    Ja, kein problem. Mein Server 2012 installation benutzt ungefähr 30GB.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Das hört sich ja schonmal gut an. Dann werd ich mal schauen ob ich den Server, zur Freude meiner Frau, heute noch installieren kann.
    Mir geht der Fussballkram nämlich am ... vorbei, ihr aber nicht :D

    EDIT
    Sendersuchlauf auf dem TV gemacht.
    Jetzt kann sie WM schauen und ich Server einrichten :)
     
    Last edited:

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Was ne scheiße mit dem Server.
    Netzwerkkarte wird nicht erkannt und passende Treiber gibt es keine ... eine INTEL Netzwerkkarte. Da muss man erst mal tricksen das die überhaupt funktioniert.
    Server installiert, Dashboard auf dem Hauptrechner eingerichtet, DriveBender und DD Treiber installiert.
    Und dann gingen die Probleme los. Netzwerkkarte geht nur sporadisch, Windows startet unkontroliert neu. Updates wollen sich nicht installieren lassen

    Also Server wieder runter und Win 8.1 installiert, bzw das läuft noch.
    Dashboard kann auf meinen Rechner nicht deinstalliert werden weil es nicht installiert wurde. Aber ich kann es aufrufen oO
    Anmeldung braucht jetzt dafür knappe 5 Minuten ... von einer SSD. Morgen mach ich dann auch meinen Hauptrechner neu.

    So eine Scheiße hab ich mit noch keinem Betriebssystem erlebt. Noch nicht mal mit Windows ME ... und das will schon was heißen
     
    Last edited:

    Dracul

    Portal Member
    June 16, 2007
    47
    2
    39
    Ich hol mal die Leiche nach oben um was wichtiges anzumerken.

    Der Windows Server 2012 R2 Essentials scheint sich vom 2012 Essentials zu unterscheiden. Und zwar muss man beim R2 die BDA Treiber wie von Server Systemen bekannte nachträglich einbauen(was bei mir nicht so gut klappte), kann auch sein, das man eine besondere Rolle nachinstallieren muss. Ich habe jedenfalls meinen TV-Server darauf nicht ans laufen gebracht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom