Mediaportal zur Steuerung von TV und AV Receiver (1 Viewer)

BOSSJoe

Portal Member
October 31, 2009
18
0
Hallo,

ich bin schon lange begeisterter Nutzer von MP und allem was dazu gehört. Vor allem bin ich fasziniert das, jedesmal wenn ich über ein neues Plugin nachdenke jemand schon die Idee dazu gehabt zu haben scheint. Einfach super, zumal ich echt eine Niete in Sachen Pluginerstellung bin.

Zu meiner Frage. Da ich mir gerade eine neues TV System zusammenstelle und ich feststelle das immer mehr TV und dazugehörige Geräte eine LAN Schnittstelle haben, hab ich mir gedacht, wäre es nicht schön diese auch aus MP heraus zu steuern?

Also mal als Beispiel:

Ich möchte die Lautstärke erhöhen/reduzieren muss ich zur Fernbedienung meines AV Receivers greifen, zum Kanalwechsel dann wieder die für Mediaportal und um den TV einzuschalten brauch ich noch eine...

Wäre es nicht schön das alles aus MP heraus zu steuern? Soweit ich weiß gibt es ja bereits die Möglichkeit diverse AV Receiver (Denon) per LAN anzusprechen. IP Symcon kann das soweit ich weiß.

Ich weiß selbst das die Idee nicht ganz ausgereift ist, aber vielleicht kann Sie der ein oder andere ja mal aufgreifen und verbessern. Vor allem aber würde mich interessieren ob das technisch überhaupt möglich ist, die Geräte nur per LAN zu steuern und im speziellen auch einzuschalten. Das ist ja die große Frage.

Also dann mal her mit euren Kommentaren,

Gruß

Joe:D
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal zur Steuerung von TV und AV Receiver

    Hi.
    Ganz einfach kann man so etwas mit einer entsprechenden Fernbedienung lösen. Z.B. Logitech Harmony One. Damit kannst du mit einem Klick sowohl den TV, AVR als auch MP (HTPC) starten und brauchst nie wieder die Fernbedienung zu wechseln. Das ist erheblich einfacher als zu versuchen, diese Funktionalität per LAN (soweit das überhaupt in den Geräten möglich ist) neu zu erfinden ;)
     

    beckentosch

    Portal Pro
    December 8, 2008
    56
    2
    Düren
    Home Country
    Germany Germany
    Richtig. Die Fernbedienungen von Logitech, für mich im speziellen die Harmony One, sind perfekt für deine Vorstellungen.

    Ich kann verstehen wenn man vor dem augenscheinlich hohen Preis zurück schreckt. Ich habe auch lange überlegt und bereue es keine Sekunde.

    Du kannst mittels Software im PC die Fernbedienung programmieren für wirklich fast alle Geräte die Fernbedienung haben. Die Einrichtung dauert aber lange. Danach kann man aber alles wie gewünscht steuern. Welches Gerät die Lautstärke regelt wenn man die entsprechende Taste auf der Remote drückt usw

    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom