Mediaportal zwei mal (1 Viewer)

uwe_17

Portal Member
August 4, 2011
11
0
Hallo zusammen,
ich habe zwei PC mit jeweils einem TV-Server laufen. Zudem habe ich ein zentrales NAS. ich möchte nun alle Daten auf das NAS legen, auch die Aufnahmen. geht das? Sehe ich dann die Aufnahmen auf beiden Rechnern in den Aufnahmen? Wenn Nein, wie kann ich das möglich machen?

Ich möchte(im Moment) noch keinen Zentralen TV-Server!

Danke im Voraus

Gruß

Uwe

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal zwei mal

Du musst die aufnahmen auf dem NAS speichern, das stellst im TV-Config ein.
    und die datenbank versuchen sync zu halten.

Oder du kannst versuchen die db und thumbs zentral auf dem NAS zu speichern.

uwe_17

Portal Member
    August 4, 2011
    11
    0

Hallo Xetic,
    danke für Deine schnelle Antwort.

1.) was meinst du mit sync halten

2.) Wie kann ich die Datenbank und thumbs zentral speichern? Muss ich da irgend eine ini umbiegen?

MFG

Uwe

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria

Hallo Uwe,

du installierst auf einem PC MP mit TV-Server, dort richtest du für die Aufnahmen und alle anderen Mediendateien die NAS-Laufwerke ein.
    Auf dem zweiten PC installierst du MP ohne TV-Server und konfigurierst das TV-Plugin daß es auf den TV-Server vom ersten PC zugreift, brauchst nur die IP oder den Rechnernamen eingeben und schauen dass die Firewalls (falls vorhanden) die Verbindung zulassen.
    Auf dem zweiten PC mapst du dann auch die NAS-Laufwerke, am besten mit den gleichen Laufwerkbuchstaben.
    Dann hast du auf beiden Rechnern alle Daten zu Verfügung, über den TV-Server greifst du auf Life-TV, EPG und die Aufnahmen zu.
    Die Videos und Musikfiles hast du durch die NAS-Laufwerke sowieso zur Verfügung.
    Wenn du den ersten PC bei Nichtverwendung einschlafen läßt, brauchst du noch ein Plugin wie "PowerControl" um diesen aufzuwecken wenn du mit dem zweiten Fernsehen willst.

Sorry, habs solange offen gehbt daß ich nicht gesehen hab daß schon Antworten da sind!

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ja stimmt so gehts auch, aber ich wusste nicht wie er es aufbauen will. Vielleicht ist es ja bewusst mit zwei TV-Server aufgebaut, damit nicht zwei HTPC laufen müssen, damit auf den einen TV gucken kannst. ???

uwe_17

Portal Member
    August 4, 2011
    11
    0

Danke für die erklärung. Ist gespeichert, wenn ich mir einen sepperaten TV-Server zulege. Nur im Augenblick möchte ich halt zwei sepperate voneinander unabhängige PC´s, die auf einen Datenbestand zugreifen. Die ist ja durchaus möglich, jedoch müsste ich ja dann, wenn ich das richtig sehe auf die Aufnahmen des jeweils anderen PC´s verzichten. Und dies versuche ich zu lösen.

Danke für Deine Hilfe.

Uwe

Vielleicht ist es ja bewusst mit zwei TV-Server aufgebaut, damit nicht zwei HTPC laufen müssen, damit auf den einen TV gucken kannst. ???

Richtig. Das ist die Absicht, die da hinter steckt :)

Gruß

Uwe

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Im Wiki steht, wie man eine zentrale DB einrichtet. Musst du mal testen...
    Aber dann nicht vergessen, den Record-Ordner auch auf das NAS zu legen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Ich weiß ja nicht, ob es so gut ist, die Aufzeichnungen direkt ins Netzwerk zu machen. Prinzipiell ist GBit Lan schnell genug, keine Frage. Aber, gerade bei Windows stottert das Lan doch gerne mal. Bei der Wiedergabe ist das nicht wirklich schlimm, aber bei einer Aufzeichnung... Timeshift muss aber unbedingt lokal erfolgen.

Grundsätzlich reicht es, einfach das NAS als Laufwerksbuchstabe einzubinden und dann dort hin den Recordings Ordner zu legen. Änderungen, also Aufzeichnungen vom anderen TV Server oder auch das Löschen von Aufzeichnungen, das merkt der TV Server schon selbst. Datenbanken zentral legen ist dafür nicht nötig. Die Lösung, die du planst wird in MePo2 vermutlich direkt unterstützt werden, also das Verwalten von dezentralen TV Tunern.

An sich ist die Idee gar nicht so schlecht, vor allem, wenn die Antennen- Kabel sowieso schon liegen. Macht nur mehr Arbeit bei der Planung von Aufzeichnungen, da der Server nicht mehr die Verteilung auf die einzelnen Karten händeln kann...

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Die DB darf nicht von beiden Servern direkt gemeinsam genutzt werden, ansonsten gibt es schnell Schreibkonflikte. Ursprünglich war mal ein Multi-Server Mode geplant, der ist aber wegen dem geringen Nutzen bei hoher Komplexität wieder gestrichen worden.

Du könntest evtl. die Server so einrichten, dass diese ihr Aufnahmen in eigene Verzeichnisse auf dem Server ablegen und dann mit dem Video Plugin auf die Aufnahmen zugreifen.

Oder, mit einigem Afwand: in ein Verzeichniss aufnehmen lassen (auf dem NAS, sollte gehen, besser nicht per Laufwerksbuchstabe, sondern als UNC Pfad, also mit \\nas\Freigabe\Verzeichniss) und dann jobs schreiben die die Daten zu den jeweiligen Aufnahmen des anderen Servers abgleichen (mit MS SQL kann man so etwas realisieren). Aber kompliziert, fehleranfällig und soweit mir bekannt Neuland.

P.S.: Bei Version 1 kannst du auch das NAS weglassen. Mache auf jedem Server eine Freigabe und verbinde dich mit dem jeweils anderen Client da rüber und nutze dies als Share in My Video.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ah ok dann macht es ja das ganze viel einfacher... einfach den Record-Ordner auf NAS legen und mal schauen ob die Aufnahmen auch ordentlich verarbeitet wurden,

Users who are viewing this thread

Top Bottom