home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Medien werden nach Standby manchmal nicht richtig angezeigt
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1228194" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, aber ich nutze auf reinen Klient- Systemen auch niemals Standby. Nur für die Server, die entweder von alleine (Aufnahmen, EPG-Grabben) oder zumindest aus der Ferne (NAS) geweckt werden müssen, da ziehe ich Standby in Erwägung. Soweit es geht, vermeide ich den Standby aber auch da. Die meisten Mainboards lassen sich nämlich auch aus S5 per WOL aufwecken, wenn man das UEFI/BIOS passend einstellt. Nur mein MP2 Server, der auch gleich mein "Haupt- Klient" ist, der geht immer in den Standby, damit er unbeaufsichtigt für Aufnahmen aufwachen kann. Da aber während des Standby der Klient prinzipiell nie läuft, kann ich auch hier dieses Phänomen nie beobachten. Im Gegenteil, ich habe den MP2 Klienten sogar extra als Task zum Verhindern des Standby im PowerScheduler Plugin eingetragen. Nicht das mir nachher noch der Rechner schlafen geht, obwohl ich ihn noch brauche... </p><p>Soll der Rechner schlafen gehen, beende ich einfach den MK2 Klienten und er schläft automatisch ein. Vielleicht liegt es auch daran, das ich immer noch von dem extrem hohen Stromverbrauch, den der MP1 Klient verursacht hat, traumatisiert bin. Damals auf einem Core2Quad mit 300 Watt TDP hat der MP1 Klient im Leerlauf 50% CPU Last verursacht, da konnte man die Euros förmlich davonsausen sehen. Der MP2 Klient ist da sicher sehr viel genügsamer, trotzdem erschließen sich mir die Vorteile, ihn laufen zu lassen, nicht im geringsten. Vor allem, da der MP2 Klient doch angenehm zügig startet. Allerdings könnte eine weitere Option im "Ausschalten- Menü", "MediaPortal neu starten" bestimmt nicht schaden, nicht nur in diesem Fall.</p><p> </p><p>Was mir der Standby auf Klient Systemen überhaupt bringen soll, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Z.B. mein Schreibtisch- Rechner, ein inzwischen wirklich nicht mehr taufrischer Celeron J1900 startet aus S5 schneller, als der Monitor braucht, um ein Bild anzuzeigen... Das System ist so eingestellt, das es nach einem "Stromausfall" automatisch einschaltet. Da ich alles, was geht, per schaltbarer Steckdosenleiste richtig vom Stromnetz trenne, brauche ich nur die Steckdosenleiste, an der der PC, ein Monitor, 3D-Drucker, Scanner, Lautsprecher und ein aktiver USB-Hub hängt, einschalten, schon startet der PC und zwar so schnell, das die Windows 10 Oberfläche bereits da ist, sobald der Monitor nicht mehr "schwarz" ist. In der Zeit schaffe ich es kaum, mich vernünftig hin zu setzen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1228194, member: 109222"] Hi. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, aber ich nutze auf reinen Klient- Systemen auch niemals Standby. Nur für die Server, die entweder von alleine (Aufnahmen, EPG-Grabben) oder zumindest aus der Ferne (NAS) geweckt werden müssen, da ziehe ich Standby in Erwägung. Soweit es geht, vermeide ich den Standby aber auch da. Die meisten Mainboards lassen sich nämlich auch aus S5 per WOL aufwecken, wenn man das UEFI/BIOS passend einstellt. Nur mein MP2 Server, der auch gleich mein "Haupt- Klient" ist, der geht immer in den Standby, damit er unbeaufsichtigt für Aufnahmen aufwachen kann. Da aber während des Standby der Klient prinzipiell nie läuft, kann ich auch hier dieses Phänomen nie beobachten. Im Gegenteil, ich habe den MP2 Klienten sogar extra als Task zum Verhindern des Standby im PowerScheduler Plugin eingetragen. Nicht das mir nachher noch der Rechner schlafen geht, obwohl ich ihn noch brauche... Soll der Rechner schlafen gehen, beende ich einfach den MK2 Klienten und er schläft automatisch ein. Vielleicht liegt es auch daran, das ich immer noch von dem extrem hohen Stromverbrauch, den der MP1 Klient verursacht hat, traumatisiert bin. Damals auf einem Core2Quad mit 300 Watt TDP hat der MP1 Klient im Leerlauf 50% CPU Last verursacht, da konnte man die Euros förmlich davonsausen sehen. Der MP2 Klient ist da sicher sehr viel genügsamer, trotzdem erschließen sich mir die Vorteile, ihn laufen zu lassen, nicht im geringsten. Vor allem, da der MP2 Klient doch angenehm zügig startet. Allerdings könnte eine weitere Option im "Ausschalten- Menü", "MediaPortal neu starten" bestimmt nicht schaden, nicht nur in diesem Fall. Was mir der Standby auf Klient Systemen überhaupt bringen soll, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Z.B. mein Schreibtisch- Rechner, ein inzwischen wirklich nicht mehr taufrischer Celeron J1900 startet aus S5 schneller, als der Monitor braucht, um ein Bild anzuzeigen... Das System ist so eingestellt, das es nach einem "Stromausfall" automatisch einschaltet. Da ich alles, was geht, per schaltbarer Steckdosenleiste richtig vom Stromnetz trenne, brauche ich nur die Steckdosenleiste, an der der PC, ein Monitor, 3D-Drucker, Scanner, Lautsprecher und ein aktiver USB-Hub hängt, einschalten, schon startet der PC und zwar so schnell, das die Windows 10 Oberfläche bereits da ist, sobald der Monitor nicht mehr "schwarz" ist. In der Zeit schaffe ich es kaum, mich vernünftig hin zu setzen... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Medien werden nach Standby manchmal nicht richtig angezeigt
Contact us
RSS
Bottom