Medienimport Verständnisfrage (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    folgendes Problem. Ich habe Serien, wie z.b. Mondbasis Alpha 1. Diese haben die chronologisch richtige Reihenfolge auf den DVDs und genauso möchte ich sie auch haben. Leider verändert einer bei TheTVDB ständig die Reihenfolge in die, wie sie wohl mal in England ausgestrahlt wurden. So wurde diese Serie bei mir nun auch eingelesen. Jetzt habe ich mit tMM die Reihenfolge in die DVD-Reihenfolge verändert und die .nfo Dateien neu gespeichert. Reicht ein "Erneuter Import" aus, um solche Änderungen zu übernehmen, oder muß ich die Quelle löschen und neu anlegen, damit solche Änderungen übernommen werden?

    Auch bei den Filmen passe ich ständig an. Z.B. erweitere ich die Titel je nach Material mit (HD) oder (3D). So kann man dann schon am Titel erkennen, ob es sich um HD-Material handelt oder sogar noch ein 3D Stream zu Verfügung steht. Die Technischen Infos in der Filmübersicht fehlen ja noch. Da so etwas kein Programm automatisch macht, muß ich da Hand anlegen. Um dann die Früchte meiner Arbeit auch in der Übersicht in MP2 zu sehen, muß halt gelegentlich mal neu import werden. :) Ein Film mit 2 Videostreams bekommt dann z.b. folgenden Titel: Star Wars: Episode VII (HD) (3D), also der erste Videostream in HD, der zweite in 3D.

    Mir ist klar, dass aktuell MP2.1 keine MKV-Dateien mit mehr als einem Videostream unterstützt, so wie MP1, aber kommt ja sicher bald auf die eine oder andere weise. Vorbereitung ist alles. :)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt habe ich mit tMM die Reihenfolge in die DVD-Reihenfolge verändert und die .nfo Dateien neu gespeichert. Reicht ein "Erneuter Import" aus, um solche Änderungen zu übernehmen, oder muß ich die Quelle löschen und neu anlegen, damit solche Änderungen übernommen werden?
    Vielleicht einfach mal ausprobieren? Es kann ja nur besser werden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Leider verändert einer bei TheTVDB ständig die Reihenfolge in die, wie sie wohl mal in England ausgestrahlt wurden.
    Das ist bei TVDB schon ewig so in Stein gemeißelt. Die Nummerierung auf TVDB umzuändern bringt rein gar nichts, außer das die Serie dann komplett gesperrt wird.

    Jetzt habe ich mit tMM die Reihenfolge in die DVD-Reihenfolge verändert und die .nfo Dateien neu gespeichert.
    Das hilft leider nicht, da tMM (noch?) keine "DVD Order" in nfo unterstützt. MKV-Buddy macht das aber seit einiger Zeit und MP 2.1 liest das dann ein. Dann kann man die Anordnung nach DVD im MP 2.1 GUI einstellen (zugegeben etwas versteckt, es gibt die Option aber) und alles passt.
    Zwischenablage-2.jpg

    Das selbe Problem ist auch bei "Firefly" oder "Almost Human" der Fall. Bei diesen Serien solltest du einmal vom MKV-Buddy die .nfo erzeugen lassen und dann in die MP 2.1 Datenbank einlesen lassen.
    Zwischenablage-3.jpg

    Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, das Episode 11 vor Episode 1 kommt, aber daran sieht man, wie bescheuert die Amis damals Firefly ausgestrahlt haben.

    Neu eingelesen werden die Sachen aber nur, wenn man zunächst mal die entsprechenden Serien oder Filme aus der Medienquelle entfernt, also an einen anderen Ort verschiebt. Danach einen Import anstoßen und warten, bis der fertig ist. Dabei werden die "falsch" eingelesenen Serien bzw Filme aus der Datenbank entfernt. Nun kann man sie wieder zurück an ihren Platz schieben und neu einlesen lassen...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir per Hand jede Folge vorgenommen und die Folge auf die DVD-Folge angepasst. So Sollte es eigentlich passen und keiner funkt mir mehr in die quere. Dann werde ich mal hin und her kopieren. :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom