Mediportal 1.0 kein VMR9 mehr? (1 Viewer)

leviathan

Portal Pro
August 9, 2007
65
3
44
Hi,

hab' mir gerade MP 1.0 installiert (Vista32). Direkt nach der Installation ist mir aufgefallen, dass MP direkt auf EVR steht. Ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Leider löst EVR immer übles Tearing bei mir aus ( auch wenn Aero an ist). Deswegen wollt ich zurück auf VMR9. Ging aber nicht :(. Bzw. unter VMR9 hab ich das gleiche blöde Tearing ( das war in RC2 noch nicht da ). Für mich sieht das so aus, als wenn er gar nicht wechselt.

Hat jemand das gleiche Problem?

Auch wenn's schon des öfteren hier diskutiert wurde, gibt es irgendeine Möglichkeit mit EVR und ohne Tearing zu kucken? Ich hab' ne ATI 3450 OnBoard und 'n AMD X2 4000 Keks.

Gruß

Levi
 

leviathan

Portal Pro
August 9, 2007
65
3
44
Hi, hab das EVR Problem gelöst. Komischerweise ist das Problem dann weg, wenn man ich den Fernseher nicht über den HDMI<>HDMI anschließe, sondern per DVI<>HDMI.

Gruß

Levi
 

leviathan

Portal Pro
August 9, 2007
65
3
44
Achso, ja das Problem mit dem Umschalten, konnt' ich dann auch nicht lösen. Hast du XP oder Vista? Vielleicht muss dann mal 'n Bugreport angelegt werden.

MfG

Levi

P.S.: Wenn du Vista hast, kannst du dann nicht auch auf EVR? Wie gesagt, das Tearing konnt ich lösen indem ich die Anschlussart wechsle und ansonsten hat man EVR einfach das bessere Bild.
 

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Gute Chancen das Tearing weg zu bekommen hast Du auch mit einer Änderung der Bildwiederholfrequenz. Wenn Dein Monitor mit 60Hz angesteuert wird, EVR Dir aber 50 Bilder pro Sekunde liefert, ist der Ärger eigentlich schon vorprogrammiert. Häufig tritt das dann in Form von Tearing oder auch leichten Rucklern auf.

    Wenn 25Hz nicht möglich sind, versuch es mal mit 50Hz. Wenn das die Anzeige ebenfalls nicht unterstützt, könnte man es nochmal mit 75Hz probieren. Alternativ kannst Du aber auch VSync im Treiber erzwingen. Dabei wird die Bildwiederholfrequenz des Streams mit der der Anzeige synchronisiert.

    Ich tippe mal, dass sich in Deinem Fall eine Änderung der Situation durch die andere Anschlussart ergeben hat. Möglicherweise werden über DVI andere Modi als über HDMI unterstützt.
     

    leviathan

    Portal Pro
    August 9, 2007
    65
    3
    44
    Ne, das kann es eigentlich nicht sein. Ich steuer den Fernseher sowohl über HDMI als auch über DVI mit 50Hz an. Das mit dem VSync habe ich im Treiber auch mal umgestellt. Das hat aber per HDMI nichts gebracht.

    MfG

    Levi
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom