mehr als 4 GB Ram bei 32Bit System als RamDrive nutzbar? (2 Viewers)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu!

Das Topic sagt schon alles....
    Ist es möglich in einem 32Bit System, MEHR als 4 GB Ram einzubauen und alles oberhalb 4 GB anzusprechen und z.b. als Laufwerk einzubinden?

Will meinen WHS V1 nicht upgraden auf 2011 (64Bit), aber trotzdem testweise Ram als TimeShift Laufwerk nutzen...

Tips dazu? Geht das?
    :D
    Pony

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: mehr als 4 GB Ram bei 32Bit System als RamDrive nutzbar?

Hi Pony!

Huhu!

Das Topic sagt schon alles....
    Ist es möglich in einem 32Bit System, MEHR als 4 GB Ram einzubauen
    Ja ;)

und alles oberhalb 4 GB anzusprechen und z.b. als Laufwerk einzubinden?
    Nein (soweit mir bekannt)

Will meinen WHS V1 nicht upgraden auf 2011 (64Bit), aber trotzdem testweise Ram als TimeShift Laufwerk nutzen...

Hab das alles schon durch, hat absolut keiberlei Verbesserung gebracht, wozu auch , läuft alles super mit Timeshift auf HD!

Gruß

Helios

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany

Hi Pony,

hab hier auch schon einiges probiert und Timeshift auf Ramdisk gelegt, hat keine Vorteile gebracht, also hab ich den Plan wieder liegen lassen. Solltest Du trotzdem interesse habe an Ramdisk, geht auf dem WHS I auf jedenfall SuperSpeed Ramdisk, hat bei mir mit 6 GB funktioniert.

Bin jetzt wieder zurück auf eine Harddisk, allerdings verwende ich dazu einen WD 150GB VelociRaptor dazu, da dort die Zugriffzeiten noch um einiges besser sind als mit einer normalen HD, kannst auch eine SSD verwenden wenn Du eine übrig hast.

Gruß Grisu

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ihr habt ja recht.

Ich will das ganze nur testen, da meine TimeShift/Aufnahemn HDD den Geist aufzugeben scheint. Ich hab sporadisch rhytmische Mini-Freezes im A/V und mir scheint, als käme das nur bei "grossem" HDD Zugriff vor. Ich hab aber keinen Bock jetzt ne andere HDD aus dem WHS-Pool zu nehmen um das damit zu testen, daher die Idee wegen dem RamDrive.

Aber nochmals zur Sache: Ram oberhalb 4 GB lässt sich ansprechen, aber nicht nutzen?! Das will mir nicht ganz in die Birne... :mad:

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany

Das geht schon, hab 2 GB als Ramdisk gemacht und war dann als reines Laufwerk verfügbar, dort Timeshift rein und gut ist es

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Die 4 GB Grenze ist nur eine Beschränkung von Microsoft.
    Es gibt ja auch Server 2003 Versionen, welche deutlich mehr Speicher ansprechen können.
    Mit ein Grund der Begrenzung war wohl, dass einige Treiber mit Speicher über 4 GB Probleme haben.

Gruß
    Larry

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Nein, ist nicht von MS. Das liegt an den 32 Bit Betriebssystemen. Es gibt lediglich 32 Bit Betriebssysteme die über einen Umweg
    mehr nutzen können, z.B. die von Dir genannten Serverbetriebssysteme.

4-GB-Grenze

Edit:

http://www.drwindows.de/windows-sonstige/32417-verwaltet-windows-server-2003-32-bit-mehr.html

Ok. Der Hintergrund war mir so im Detail nicht bekannt.

Zitat von Wikipedia
    In einigen Systemen ist der Adresspfad schmaler oder größer als 32Bit. Seit dem Pentium Pro können z. B. die x86er CPUs mit 36Bit adressieren, was einem Adressraum von 64 GByte entspricht.

Interessanter Artikel.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ja, sehr interessant.
    Ich würde das echt mal testen wollen, mit diesem Kernel-Patch. Ich mache eh jede Woche ein Image mit Acronis, so dass ich beim "worst Case" immer widerherstellen kann.
    Nur hab ich leider - nach reiflichem Lesen beider Artikel - keinen eindeutigen Links zum Patch für die Server 2003 Version finden können....

Users who are viewing this thread

Top Bottom