Mehrere Soundkarten mit MediaPortal? (1 Viewer)

DocMarten

Portal Member
August 6, 2006
22
0
Hallo zusammen,
ich möchte gern einen zweiten Raum mit MediaPortal Sound beschallen. Im ersten Raum hängen an der Onboard Soundkarte des MP Rechners Aktivboxen. Deren Lautstärke steuere ich mit einer Funkfernbedienung aus dem FHZ1000 Haussteuerungs-System über WSH-Scripts (was praktischerweise auch durch die Wand hindurch geht ;)
Auch im zweiten Raum möchte ich Aktivboxen verwenden, und deren Lautstärke natürlich auch über dieselbe Fernbedienung regeln können - unabhängig von der im ersten Raum. D.h., es sollten klingen können: Speaker-Paar A, Speaker-Par B, Speaker-Paar A + B.
Das Einzige, was mir dazu einfiel, war der Kauf einer zweiten (USB-)Soundkarte.
Nun die Frage: Wie bekomme ich es hin, dass beide Soundkarten aktiv sind und derselbe Sound über beide Karten läuft. Ich erinnere mich, vor längerer Zeit mal eine Freeware-Utility gesehen zu haben, die den Sound-Output von Karte 1 auf Karte 2 tunnelt, aber ich finde es partout nicht mehr.
Oder weiß jemand, ob es eine Endstufe mit PC-Anbindung gibt, als PCI-Karte oder USB-Box? Dann könnte ich ggfalls Passivlautsprecher nutzen und Umschalten und Lauststärkeregelung per FS20-Fernbedienung so lösen.
Für jeden Tipp bin ich dankbar
Viele Grüße
Martin

DocMarten

Portal Member
August 6, 2006
22
0
Hallo Farmerjoe,
das Switch-Tool hatte ich schon ausprobiert. Funktioniert bei mir nicht (Soundkarte/-ausgabe schaltet nicht um). Ich experimentiere gerade mit einem Tipp aus dem Usenet (http://groups.google.de/group/micro...me+sound+-linux&rnum=3&hl=de#6ecd32ff783613d2). audiorepeater.exe ist quasi ein virtuelles Audiokabel, das den Ausgang der einen mit dem Eingang der anderen Soundkarte verbindet. Auf meinem Notebook habe ich das auch schon zum wunschgemäßen Funktionieren gebracht (Sound aus den eingebauten Lautsprechern + der USB Soundkarte mit minimalem zeitlichen Versatz). Zum individuellen Lautstärkeregeln habe ich die Freeware SoundControl verwendet (http://www.reallyeffective.co.uk/) - hier kann man unter "General Options" den "Multiple Device Support" aktivieren.
Leider klappt das aber bisher auf meinem MediaPortal PC noch nicht. Ich arbeite daran...
cu
Martin

Users who are viewing this thread

Top Bottom