Mehrere TV-Karten von Hauppauge betreiben (1 Viewer)

Brainscanner

Portal Member
September 8, 2005
24
0
Hallo zusammen,

bisher lief mein Media Portal so, daß ich eine analoge HauppaugeWinTVPVRUSB2 (Supported TVCards/Analog Hardware Encoding/HauppaugeWinTVPVRUSB2 - MediaPortal Wiki Documentation) hatte. Da ich vor einiger Zeit umgezogen bin und am neuen Wohnort auf den Kabelanschluss verzichtet habe, war die TV-Karte nicht mehr als solche in Betrieb. Wohl aber hatte ich sie noch angeschlossen, um die mitgelieferte Fernbedienung für Media Portal zu verwenden. Das hat gut funktioniert.

So, ich habe mich nun zum Kauf eines DVB-T Sticks entschlossen, nämlich dem hier: Supported TVCards/DVBt/HauppaugeNova-T Stick - MediaPortal Wiki Documentation

Problematisch hat sich schon die Treiberinstalliation gestaltet. In dem Treiberpaket sind wohl die Treiber für viele Hauppauge Karten drin, so auch die alte analoge, die noch angeschlossen war. Dann hat er die Treiber für die installiert und war der Meinung, er sei fertig. Nach einigen Neustarts und Wiederholen dieser Prozedur habe ich irgendwann eingesehen, daß das zu nichts führt und die analoge Karte für die Treiberinstallation abgezogen. Nun hat er mir auch die Treiber für den neuen Stick installiert. Mit WinTV kann ich nun Fernseh darüber schauen. WinTV wählt aber auch ungefragt den Stick aus, über die analoge Karte könnte ich wohl gar nicht mehr schauen, selbst, wenn ich nen Kabelanschluss hätte.

Leider kann ich aber in den Einstellungen von Media Portal nur die alte analoge auswählen, den neuen digital Stick listet er mir gar nicht auf (wie gesagt, WinTV funktioniert). Und die Fernbedienung, die noch an der analogen Karte hängt, geht auch nicht mehr :-(

Bevor ich jetzt zu einer neuen Fernbedienung greife (was ja irgendwie unnötig wirkt, weil die einst ziemlich teure analoge Karte dann im Schrank versauert, obwohl noch voll funktionsfähig - auch die Fernbedienung), damit ich keine zwei TV-Karten mehr angeschlossen habe, wollte ich fragen, ob jemand Ideen hat, wie ich das noch in Einklang bringen kann. Ist ein etwas ungünstiges Szenario, ich weiß. Aber hat sich halt so ergeben.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
habe auch mal versucht eine alte WinTV-PCI (für Nextvepg) mit einer PVR zusammen zu installieren - ging überhaupt nicht.
Habe mir dann eine alte Terratec besorgt. Das ging aber schon vom Treiber her nicht.

Wird wohl nicht ganz einfach.

Brainscanner

Portal Member
September 8, 2005
24
0
Ja, darüber mir statt der neuen Hauppauge eine von einem anderen Hersteller, bsp. Terratec, zu holen, habe ich auch schon nachgedacht. Das andere, was ich heute mal noch versuchen werde, ist, ob ich die alte Fernbedienung mit der neuen Karte verwenden kann. Da war ja auch eine dabei. Aber es gibt ja leider genügend Gründe, wieso das nicht gehen sollte...

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany

Brainscanner

Portal Member
September 8, 2005
24
0
Hallo mal wieder!

Ich kann es zwar kaum fassen, aber es geht alles (ohne Neuanschaffungen). Als ich den Rechner heute angemacht habe, um mich dem Problem anzunehmen, war ich zunächst erstaunt, daß plötzlich wieder die Fernbedienung geht. Schon mal ein Problem gelöst.
Die neue TV Karte ging immer noch nicht. Nach einem kurzen Überfliegen des Forums schätze ich, daß die nicht mehr von der alten TV-Engine unterstützt wird. Nach der Installation des TV-Servers wurde die sofort erkannt und funktioniert.

Die Fernbedienung ging nun nicht mehr. Zumindest nicht über die alte Karte. Aber entgegen aller Erfahrungen funktioniert die alte Fernbedienung tatsächlich mit dem neuen Stick zusammen. So konnte ich dann die alte TV-Karte abziehen. Die wird ja so zunächst nicht mehr benötigt und verbraucht nur unnötig Strom.

Ich danke Dir mal rechtherzlich für Deine Anregungen. Zum Glück sind keine weiteren Ausgaben notwendig :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom