Mehrere Videospuren in MKV wiedergeben (1 Viewer)

steff517

Portal Member
January 7, 2008
10
0
Hallo Forum,

ich habe mit eine MKV-Datei gemuxt, die zwei Videospuren enthält (Einmal in 3D Anaglyph, einmal normal). Mit mediaportal lassen sich die Spuren jedoch nicht umschalten. Gehe ich recht in der Annahme, dass das einfach nicht implementiert ist?
Audiospuren hingegen lassen sich umschalten.

Gruß,
steff517

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mehrere Videospuren in MKV wiedergeben

benutze den player von nvidia - kostenlos.
    NVIDIA DRIVERS 1.4.7
    und versuche in mp mit plugin zu integrieren -> "MultiShortcut" plugin.
    bin nicht sicher ob dies seperat auf "NUR" 3d filme detailiert konfiguriert werden kann und alle anderen filme wieder im mp player wiedergegeben werden können.
    habe selber 2 3d filme und muss das auch noch austesten.

falls jemand erfahrungen mit diesen plugin hat, erbitte feedback - bevor steff517 und ich, uns zu tode ;) konfigurieren.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi mrbonsen,
    3D anaglyph kann man mit jedem Player abspielen. Man braucht nur die passende Filterbrille, keine weitere 3D HW. Normale und 3D anaglyph Spur zusammen zu muxen ist sozusagen ein Eigentor.
    Der Nvidia-Player ist lediglich eine abgespeckte Version des Stereoscopic Players und der ist wirklich gut. Der wird aber nur bei "echtem" HD Material benötigt, spielt jedes HD-Material ab und kann in nahezu allen Formaten ausgeben. Leider kann der kein DXVA.

Melde dich doch mal per PM um welche Filme es sich handelt. Möglicherweise kann ich dir weiterhelfen die Filme in ein Format zu konvertieren das auch direkt in MP abgespielt werden kann.

Luna96

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

hi luna
    3D anaglyph kann man mit jedem Player abspielen
    stimmt nicht ! nuja abspielen schon :p
    die player spielen jeweils 2 videospuren komplett nebeneinander oder übereinander.
    erst durch stereoscopicplayer (der beide spuren versetzt übereinander legt) plus brille funzt es !
    habe mehrere beispielfilme und 3d spielfilme (avatar und kampf der titanen) als 3d und besagte player durchgetestet.
    leider ist der player von peter wimmer kostenpflichtig.
    lade dir eins und gucke :)
    3dtv.at - 3D Videos

bzgl dxva gibts ein ati treiber für das äquivalent 3d vision von nvidia. vielleicht gehts danne.
    habe ich hier rumliegen, da htpc bei mir ati graka hat und hauptrechner ist es egal da nvidia und coreavc !

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

3D anaglyph kann man mit jedem Player abspielen
    stimmt nicht ! nuja abspielen schon :p
    /QUOTE]

Liegt ein Film in 3D anaglyph vor, dann hast du keine 2 Videospuren mehr. Zu kaufen gab es so u.a. Coraline, My bloody Valentine und die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Abspielbar sind die Filme mit jedem BluRayPlayer und könne auf jedem TV bzw. mit jedem Beamer angeschaut werden. Für diese Filme wird lediglich eine magenta/grün Brille benötigt.

Reise zum Mittelpunkt der Erde 3D-Version des Filmes und vier 3D-Brillen Blu-ray: Amazon.de: Brendan Fraser, Josh Hutcherson, Anita Briem, Casey Mongillo, Eric Brevig: DVD & Blu-ray

Schau mal hier, in 3D anaglyph gibt es eine ganze Menge Filme: Amazon.de: Kundenrezensionen: Bugs! Abenteuer Regenwald

Das ist noch aus der Kinderzeit des 3D-Kinos.

Willst du wissen wie man einen Splitscreen oder anderes Material in ein beliebiges 3D-Format konvertieren kann ?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

ok, verständnissproblem meinerseits - "fertige" 3d anaglyph filme mit einer (zweifach versetzt aufeinanderliegenden) videospur
    und "rohanaglyph" mit 2 videospuren die nebeneinander/übereinander in 2 videospuren vorhanden sind und einen speziellen player benötigen der diese spuren aufeinander legt ?!
    und aus besagter 2ten version kann ich erste kompilieren ? - her damit !

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

ich frisch den Thread mal wieder auf :)!
    Hallo Forum,
    ich habe mit eine MKV-Datei gemuxt, die zwei Videospuren enthält

Wie und womit funktioniert denn das? Ist es möglich, eine .mkv zu erstellen mit mehreren Versionen des Films, also mit verschieden langen Video Streams? Und wie funktioniert das mit dem Abspielen? Wäre schön, wenn ihr ein paar Infos hättet!

Gruß

Helios

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Funktioniert zur Zeit noch gar nicht. Soll aber in der 1.2.0 BETA kommen bzw. ist schon in der SVN drin.. siehe hier: Add support for MKV-Editions via Haali MS und hier: Patch for Edition support (Haali). Dazu benötigt man allerdings den Haali Splitter.

Danke für die Info, Holzi! Hast du auch Infos, wie ich aus einer Blu-Ray eine "Multi-Video-Stream" .mkv mache! Im Moment nutze ich MakeMKV bzw. die Kombi TSMuxxer\MKVToolnix zum Erstellen meiner .mkv's ohne "recodieren"!

Gruß

Helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom