Mehrkanalton klappt nicht (1 Viewer)

Cemetery

Portal Member
July 9, 2007
17
0
Home Country
Germany Germany
So nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft MP jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten schon mal ganz gut.

Ein Problem ist das ich den Mehrkanalton nicht hinbekomme.

Bis gestern hatte ich den Ton über SPDIF Coax (da ging auch nur Stereo) und weil das Bild über den YUV-Ausgang nicht gerade der hit war hab ich heute auf HDMI umgestellt über das jetzt sowohl Ton wie auch Video laufen.

Allein vom Bild her eine der besten Investitionen der letzten Monate. Leider kommt auch hier am Verstärker der Ton nur in Stereo an, zumindest sagt er mir das.

Hab jetzt alle Codecs durchprobiert, aber keine Änderung, es kommt nur Stereo an :confused:

Mindert den Spass halt schon irgendwie :(

EDIT: Board ist ein ASUS M2A-VM HDMI mit AMD 690G Chipsatz, vielleicht hat ja zufällig jemand die gleiche Hardware und kann mir sagen wie es bei Ihm läuft.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wie ist es denn bei z.B. PowerDVD ? Welchen Codec verwendest du ? Da sind im Setup von MP und bei der AudioChip-Software Einstellungen vorzunehmen. Bei DirectShow Filter Control sind die zur Verfügung stehenden Codecs aufgelistet.

Luna

Cemetery

Portal Member
July 9, 2007
17
0
Home Country
Germany Germany
Das mit PowerDVD ist ein guter Ansatz. PowerDVD installiert und da kam auch nur Stereo. Nachdem ich mir nun die ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe bin ich allerdings auch noch kein Stück weiter.

Egal was ich einstelle über Digital kommt nur Stereo raus, ich hab langsam die Befürchtung das die digitalen Ausgänge gar kein Mehrkanal beherrschen. Anderer seits kann ichs mir nicht vorstellen das man einen Coax SPDIF und einen HDMI Audio Ausgang verbaut um ihn dann nur für Stereo zu nutzen.

Ich hoffe das sich evtl. noch jemand meldet der das gleiche Board hat.

Werde mir heute mal die Zeit nehmen mich mit dem Support von Asus in Verbindung zu setzen, vielleich weiss ich danach mehr.

Trotzdem schon mal vielen Dank, auf die Idee mit PowerDVD hät ich auch selbst kommen können.

EDIT: So, nachdem ich mich mit Asus in Verbindung gesetzt habe wurde mir promt geholfen. Neues Bios aufgespielt (am 11.07.2007 erst veröffentlicht), neuer ATI Treiber und neuer HD-Soundtreiber dazu und siehe da. S/P-DIF Ausgabe in Multichannel klappt hervorragend.

:D Luna

Users who are viewing this thread

Top Bottom