Mein erster HD HTPC (INTEL i3 oder GT220) (1 Viewer)

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
Hallo,

habe derzeit noch einen alten easyvdr HTPC am Laufen, war eigentlich auch immer glücklich damit bis HD kam :)

Nun muss es ein neuer werden und lese nun schon seit einiger Zeit fleißig in unterschiedlichsten Foren und muss sagen die WIN7 und Mediaportal Lösung gefällt mir am besten. Hut ab --> tolles Forum (über die Software kann ich "noch" nichts sagen).

Mit meinem neuen HTPC möchte ich gerne:
- TV sehen inkl. ORF HD --> sprich dvb-s2 Karte mit CI unterstützung
- DVD und Blueray schaun
- Filme von der HDD abspielen (avi, mkv und isos)
- ev. auch mp3 und Foto (ist aber eher nebensächlich)

Aufgrund meiner Anforderungen kann ich mich nicht zwischen 2 Systemen entscheiden (Geld spielt natürlich auch ne Rolle).

System 1:
Sparsames MB
Sempron oder x2 235e
MSI GT220 passiv

VT: sehr leistungsfähig, Reserven und super Qualität
NT: stromhungrig und kühlaufwändiger

System 2:
MSI H55-E33
i3-530

VT: einfach zu kühlen und sehr sparsam
NT: Leistung ausreichend? Qualität der Treiber soll nicht gut sein

Dazu kommt dann bei beiden Systemen:
SSD Kingston V-Serie 30GB
2GB Ram
2TB Samsung F3
DVB-S2 (für eine Satleitung) + CI für Cryptoworks (bin ich noch unschlüssig)

Tonformatunterstützung ist für mich nicht wichtig (keine Sourrounandlage derzeit und auch noch nicht in Planung)

Welches System würdet ihr mir empfehlen?
Hättet ihr auch Tpss für die DVB-S2 + CI Kombi?

Erstmal DANKE für eure Arbeit bis jetzt und hoffe in Zukunft etwas beitragen zu können?:)

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: Mein erster HD HTPC (INTEL i3 oder GT220)

Erstmal willkommen im MediaPortal Forum,

ich würde dir zu System 2 raten. Die Leistung ist voll ausreichend. Orf sendet in 720p daher ist kein deinterlacing nötig. Auch mit 1080i Quellen gabs bei mir noch keine Probleme ( Sky HD ). Die Treiber sind m.W. Okay, wobei ich mich vorher mit Ati rumgeschlagen hab somit bin ich Frust bei Treiberupdate gewöhnt ;>
Eine zusätzliche Grafikkarte kannste immernoch einbauen!

Ich bin mir nicht sicher ob 30 GB nicht zu knapp bemessen sind für Win7. Würd eher zu 60gb greifen! 2gb Ram sind zu wenig in diesen Setup. Du möchtest sicherlich nicht auf Timeshift verzichten und da eine SSD nicht umbedingt dafür geeignet ist muss der Timeshiftbuffer in den Ram-> 4gb min. Könntest auch alternativ dein TS-Buffer auf die andere Platte packen, diese würde dann die ganze Zeit laufen und die ganze Zeit Strom fressen ;)

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Das ganze ist natürlich auch eine Geldfrage.

i3 + MB kostet ca. € 180
MB mit 4200 bzw. 8300 kostet ca. €65-80 sowie Sempron 140 €30 / X2 235e € 60 = € 100 (Sempron) od. € 140 (x2 235e).
Wenn da später noch ne Graka dazumuss bin ich gleich mal um ne Ecke teurer. Andererseits wenn die Intel IGP reicht könnte ich ein Low Profile bauen (4200/8300 ist glaube ich zu schwach), dass wird mit einer Grafikkarte nimmer so leicht.

Zum Thema Timeshift: Nütze ich vielleicht alle paar Tage mal, da habe ich kein Problem damit wenn das auf die große HDD zugreift. 2 GB Ram sind auch gleich mal € 50 mehr (hört sich jetzt nicht so viel an aber summiert sich). Kann ja alternativ noch ne 40GB Variante einer SSD suchen (sollte dann hoffentlich reichen).

Was meinst du?

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany

In dem Fall würd ich auf die SSD ganz verzichten! Die SSD bringt dir nur ein großen Vorteil beim Bootvorgang. Im Mediaportal ist der Geschwindigkeitszuwachs kaum zu spüren. Wenn du den HTPC immer im S3 Standby versetzt und nicht ausschaltest dann dauerts keine 10 sek und der PC is betriebsbereit. Dann reichen dir auch 2 gb Ram.

Low Profile: Heutzutage gibts eigentlich genügend LP Grakas, ( siehe hier ) u.A auch eine GT220 low profile passiv gekühlt mit hdmi und dvi.

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
Die SSD wäre es mir Wert für die Erhöhung des WAF (ist wirklich nicht zu unterschätzen).

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany

Ganz ehrlich. Mit dem WAF Faktor hat es gar nix zu tun. Deine Frau/Freundin wird diese gar nicht bemerken, vorrausgesetzt du entkoppelst deine HDD. Du sparst echt am falschen Ende. Eine SSD ist auch heute noch im HTPC Bereich Luxus und sollte nur in Betracht gezogen werden wenn man zu viel Geld hat und das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Achja in Punkto WAF. Mein Mediaportal HTPC stand 8 Monate lang im Keller, bis dieser in meinen Augen Frauchen tauglich war und mein VDR im Wohnzimmer abgelöst hat!

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
ok, ich denke aber gerade beim Systemstart kann hier der Unterschied sicherlich 30 Sekunden betragen (bis jetzt habe ich den VDR immer ganz heruntergefahren).

Wieviel braucht ein PC im S3 zustand?

Erstmal Danke für deine Tipps (welche Software hattest du für den vdr?)

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany

Der Standbyverbrauch ist größten Teils vom NT abhängig. Mit meinen PicoPSU 4-5W mit einen 450W Noname 13W. Also 5-15W.

Hab z.Z. ein Ubuntu System mit VDR 1.7.13 + XBMC, damals wars noch ein Debian + 1.5 VDR + Freevo ;)

kerschi99

Portal Member
April 26, 2010
43
0
Home Country
Austria Austria
da kann man durchaus schon mal überlegen in den S3 zu gehen. Gibt es eine Möglichkeit fürs Timeshift zum Beispiel 512 MB vom RAM zu benützen und dann auf die Festplatte zu schreiben, sozusagen als Puffer zum schnelleren Timeshift. Oder betreibts zu permanentes Timeshift?

Was hat dich bewegt zu Mediaportal zu wechseln?

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany

Wenn ich an deiner Stelle wäre
785G Mainboard
onboard Grafik
AMD Athlon II 240 (ohne "e")

Wenn ich mich nicht täusche reicht die IGP auch für BluRay aus. Preis ist in Ordnung, Stromverbrauch pendelt um die 30W (je nach Netzteil) und du hast genug Leistung.
Warum willst du überhaupt ne 220GT draufpacken?
Wenn du den Timeshift auf der Platte lässt reichen 2GB RAM auch völlig aus.

Ach ja weil du es grad in deinem letzten Satz ansprichst. Timeshift lässt sich nicht abstellen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom