home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
mein erster HTPC (endlich)
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Luna96" data-source="post: 631853" data-attributes="member: 44960"><p><strong>AW: mein erster HTPC (endlich)</strong></p><p></p><p>Hi Toto,</p><p></p><p>da KDG an Neukunden <span style="color: Red">keine</span> von einem Alphacrypt CAM lesbare D09 Smartcards mehr ausreicht, solltest du unbedingt klären ob du so eine Karte bekommen kannst und das auch zum Bestandteil des Vertrages machen. Auch die derzeit erhältlichen CAM-Module von Mascom können im Auslieferungszustand kein KDG entschlüsseln. Mit welcher FW-Version möglich ist und wie die aufgespielt wird, kann dir Golf4 sagen. Alle nicht öffentlich rechtlichen Sender, auch die HD, sind unverschlüsselt und für dich auch empfangbar. </p><p>Die Mystique Cabix ist eigentlich eine KNC und wird auch von KNC hergestellt, sogar die Treiber passen.</p><p></p><p>Selbst wenn das Board weder eine SPIDF noch Toslink Buchse hat ist das Wurst, solange der Anschluss intern vorhanden ist. Ein Bracket zum Nachrüsten gibt es für ein paar Euro.</p><p></p><p>Ob du unbedingt USB 3.0 brauchst, musst du selber wissen. Welche in Frage kommenden USB 3.0 Geräte willst du an einen HTPC anschliessen ?</p><p></p><p>Es stimmt bei der CPU kannst du den Ball etwas flacher halten. Selbst mein "Client", ein 8 Jahre alter P4 Rechner, ist in der Lage HDTV und auch BluRay sauber abzuspielen. Die CPU-Last beträgt dabei max. 25%. Das macht allein die Grafikkarte durch DXVA möglich.</p><p></p><p>Das man auf den Arbeitsspeicher ein OS installieren kann wusste ich nicht, denn der wird sobald das System ausgeschaltet wird, gelöscht. Ram-Disk kannst du, außer für die sonst üblichen Sachen, bei einem HTPC für Timeshift verwenden.</p><p></p><p>Auf jeden Fall solltest du erst mal versuchen mit onBoard-Grafik auszukommen. 1080i wird von Sky und HD+ verwendet. Wenn du in dieser Richtung was planst, kannst du immer noch nachrüsten.</p><p></p><p>Meine CPU wird semipassiv, ohne CPU-Lüfter, mit einem Skythe Ninja mini gekühlt. Semipassiv, weil der Kühler von einem Skythe Slipstream "angeblasen" wird.</p><p>Mein HTPC steht in einem Rack hinter einer Glastür. Es gab noch nie Hitzeprobleme.</p><p></p><p>Eine SSD wegen des schnelleren Bootvorgangs zu verwenden ist ein teures Vergnügen. Einen Neustart mache ich ziemlich selten. Meist ist das System in S3 und da ist der HTPC fast genau so schnell "da" wie der TV, also in ein paar Sekunden.</p><p></p><p>Ob Samsung oder WD ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Ich verwende WD Green Caviar und bin damit zufrieden.</p><p></p><p><span style="color: Red"><strong>Ein 64bit OS bringt für eine 32bit Anwendung, wie MP, keine Vorteile. 2 GB Ram reichen locker, wenn du mehr verbaust als sich über 32bit verwalten lassen, kannst du den "überschüssigen" Speicher für eine Ramdisk verwenden.</strong></span></p><p></p><p>Luna96</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Luna96, post: 631853, member: 44960"] [b]AW: mein erster HTPC (endlich)[/b] Hi Toto, da KDG an Neukunden [COLOR="Red"]keine[/COLOR] von einem Alphacrypt CAM lesbare D09 Smartcards mehr ausreicht, solltest du unbedingt klären ob du so eine Karte bekommen kannst und das auch zum Bestandteil des Vertrages machen. Auch die derzeit erhältlichen CAM-Module von Mascom können im Auslieferungszustand kein KDG entschlüsseln. Mit welcher FW-Version möglich ist und wie die aufgespielt wird, kann dir Golf4 sagen. Alle nicht öffentlich rechtlichen Sender, auch die HD, sind unverschlüsselt und für dich auch empfangbar. Die Mystique Cabix ist eigentlich eine KNC und wird auch von KNC hergestellt, sogar die Treiber passen. Selbst wenn das Board weder eine SPIDF noch Toslink Buchse hat ist das Wurst, solange der Anschluss intern vorhanden ist. Ein Bracket zum Nachrüsten gibt es für ein paar Euro. Ob du unbedingt USB 3.0 brauchst, musst du selber wissen. Welche in Frage kommenden USB 3.0 Geräte willst du an einen HTPC anschliessen ? Es stimmt bei der CPU kannst du den Ball etwas flacher halten. Selbst mein "Client", ein 8 Jahre alter P4 Rechner, ist in der Lage HDTV und auch BluRay sauber abzuspielen. Die CPU-Last beträgt dabei max. 25%. Das macht allein die Grafikkarte durch DXVA möglich. Das man auf den Arbeitsspeicher ein OS installieren kann wusste ich nicht, denn der wird sobald das System ausgeschaltet wird, gelöscht. Ram-Disk kannst du, außer für die sonst üblichen Sachen, bei einem HTPC für Timeshift verwenden. Auf jeden Fall solltest du erst mal versuchen mit onBoard-Grafik auszukommen. 1080i wird von Sky und HD+ verwendet. Wenn du in dieser Richtung was planst, kannst du immer noch nachrüsten. Meine CPU wird semipassiv, ohne CPU-Lüfter, mit einem Skythe Ninja mini gekühlt. Semipassiv, weil der Kühler von einem Skythe Slipstream "angeblasen" wird. Mein HTPC steht in einem Rack hinter einer Glastür. Es gab noch nie Hitzeprobleme. Eine SSD wegen des schnelleren Bootvorgangs zu verwenden ist ein teures Vergnügen. Einen Neustart mache ich ziemlich selten. Meist ist das System in S3 und da ist der HTPC fast genau so schnell "da" wie der TV, also in ein paar Sekunden. Ob Samsung oder WD ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Ich verwende WD Green Caviar und bin damit zufrieden. [COLOR="Red"][B]Ein 64bit OS bringt für eine 32bit Anwendung, wie MP, keine Vorteile. 2 GB Ram reichen locker, wenn du mehr verbaust als sich über 32bit verwalten lassen, kannst du den "überschüssigen" Speicher für eine Ramdisk verwenden.[/B][/COLOR] Luna96 [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
mein erster HTPC (endlich)
Contact us
RSS
Bottom